Kleine Mai-Tour mit nassen Füßen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo, seit ich hier im Forum die ersten Sumpfhaubenpilze gesehen habe, suche ich die Dinger ja, hatte allerdings bisher leider kein Glück. Selbst in den sumpfigen Fischbachauen war nix zu finden. Interessantes schon, aber eben keine Sumpfis. Angestachelt durch die Tatsache, daß einer meiner Drieschlings-Kollegen beim letzten Treffen ein paar der Dinger präsentierte 8|, mußte ich natürlich mein Glück wieder versuchen. Diesmal nahm ich mir allerdings nicht die Fischbachauen vor, sondern die Hirschbachquelle. Dort habe ich schon öfter gesucht, aber noch nie was gefunden.

Auf dem Weg dorthin geht es durch einen Lärchenmischwald, und auf was achtet man im Frühjahr bei herumliegenden Lärchenzweigen? Genau, auf kleine weiße Pünktchen. Keine Minute gesucht und schon waren sie da: Spiegelei-Flauschis oder auch Abendländische Lärchenhaarbecherchen (Lachnellula occidentalis)

In unmittelbarer Nähe war später noch ein Schleimer zu finden,...

...ein unbestimmter Helmling,...

...und ein einsamer Schwefelkopf. Es ist übrigens das erste mal, daß ich einen einzelnen Schwefelkopf sehe. War wohl nur die Vorhut.

Schnecke im Schlaraffenland ("Wen freß' ich denn wohl als erstes"):

An der Quelle angekommen, ließ ich dann erst mal die Blicke schweifen. Nix. Ist das hier auch wirklich Sumpfi-Gebiet? Ist der Boden vielleicht zu sauer, zu basisch? Doch dann: Was ist das? Ein kleines gelbes Irgendwas. Das muß einer sein! Und tatsächlich, mein erster Sumpfi war gefunden. Der Blick war kalibriert und so sah ich dann auch seine Geschwister - und das waren nicht wenige. Sie Sumpfis wuchsen allerdings nur im Bereich der Quelle, also da wo es auch in trockenen Zeiten immer etwas feucht ist. Im unteren Bereich wo auch mehr Wasserbewegung ist, war nichts mehr zu finden.

In direkter Nachbarschaft zu den Sumpfis fiel mir noch ein kleines weißes Dingens auf, das ich zuvor auch noch nie gesehen habe. Ein junger Becherling? Im Sumpf? Hä?

Das bringt mich zu einem schon mehrmals beobachteten Phänomen dieses Forums: Man findet draußen etwas, von dem man nicht die geringste Idee hat, wo man es einordnen soll. Noch nie gesehen, noch wie was davon gehört. Man wälzt Bücher, den Laux, den Pareys, nix. Dann macht man mal eine "Bestimmungspause", schaut was es im Forum neues gibt und stößt doch tatsächlich auf einen aktuellen Thread in dem genau der besagte Pilz beschrieben und bestimmt wird. Kann das Zufall sein? Das ist schon Akte-X-verdächtig. So geschehen mit Nandos Thread, erweist sich der Pilz als "Backenzahn-Kreisling" 8|. Was es nicht alles gibt.

Die Sumpfis weigerten sich allerdings vehement, am Rand des Sumpfes zu gedeihen und trieben mich dorthin, wo nie ein Pilzsucher zuvor steckengeblieben ist. Das Ergebnis:

meine Hose...

und meine Schuhe

Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn das kalte Wasser in den Schuhen langsam Körpertemperatur annimmt.

Schönen Sonntag noch.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Morgen, Holger!

Ah, Spiegelei - Flauschis!
    Das ist richtig gut, den Namen muss ich mir merken. Auch wenn möglicherweise noch jemand meckern wird, daß die exakte Art ja nur mikroskopisch zu bestimmen ist, so eng muss man das ja nicht sehen. Hübsch ist er allemal.

Ja, Glibber in den Schuhen. So muss das sein, wenn man ordentlich versumpft. Glückwunsch zu den gelben Wasserköppen, die sind ja in vielerlei Hinsicht ein Erlebnis. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Holger,
    mein Glückwunsch zu den Funden, vorallem zum Sumpfhaubenpilz! :thumbup:
    Danke für die schönen Bilder! :)

Gestern konnte ich die weiße Form (Mitrula paludosa f pallens ?) finden.
    Die steht meist zwei Meter weiter links. :D

Bei uns sind jetzt fast alle wasserführenden Gräben und Moore besät mit dem Sumpfhaubenpilz. Für andere, die ihn auch mal finden wollen, ein guter Zeitpunkt.

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Ahoi, Holger,

von mir ebenfalls herzlichen Grlückwunsch
    zu Haubenpilz!

Und zu der sehr schön getroffenen occidentalis.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Holger!

Zitat

Spiegelei-Flauschis oder auch Abendländische Lärchenhaarbecherchen (Lachnellula occidentalis)

Das ist aber ein schönes Bild geworden!
    "Spiegelei-Haarbecherchen"? Nicht schlecht! Und warum eigentlich nicht? Die meisten kommen ja in den Farben. Schade, dass es auch andersfarbige gibt.

Zitat

Kann das Zufall sein? Das ist schon Akte-X-verdächtig. So geschehen mit Nandos Thread, erweist sich der Pilz als "Backenzahn-Kreisling" Eek. Was es nicht alles gibt.

Naja, Zufall......
    Eine einfachere Erklärung wäre vielleicht die Erscheinungszeit, Ist halt gerade seine Zeit:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1404

Und der Umstand, dass du durch einen eigenen Fund sensibilisiert bist.
    Die Pilze werden jedes Jahr um diese Zeit gezeigt, bloß das meiste merkt man sich eben nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ja, das wird's wohl sein. Hätte ich ihn nichts selbst gefunden, wäre er mir vielleicht gar nicht so schnell aufgefallen, aber der Name bleibt in Erinnerung.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

eine Doppelgratulation meinerseits, wie immer,
    zu den Funden und den Aufnahmen.

Eine extra Gratulation zusätzlich, weil du über die Sumpfis nicht zufällig gestolpert bist. Aktiv ins Visier nehmen und auch finden, das bringt schon ein ganz eigenes Hochgefühl mit sich.

Und so wie Ingo es schreibt, es ist die Jahreszeit dafür.

Eine Frage möchte ich noch anhängen: ist dein Fundort ein echtes Sumpfgebiet oder eine temporäre Erscheinung, von Niederschlägen abhängig?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan