Hallo, seit ich hier im Forum die ersten Sumpfhaubenpilze gesehen habe, suche ich die Dinger ja, hatte allerdings bisher leider kein Glück. Selbst in den sumpfigen Fischbachauen war nix zu finden. Interessantes schon, aber eben keine Sumpfis. Angestachelt durch die Tatsache, daß einer meiner Drieschlings-Kollegen beim letzten Treffen ein paar der Dinger präsentierte , mußte ich natürlich mein Glück wieder versuchen. Diesmal nahm ich mir allerdings nicht die Fischbachauen vor, sondern die Hirschbachquelle. Dort habe ich schon öfter gesucht, aber noch nie was gefunden.
Auf dem Weg dorthin geht es durch einen Lärchenmischwald, und auf was achtet man im Frühjahr bei herumliegenden Lärchenzweigen? Genau, auf kleine weiße Pünktchen. Keine Minute gesucht und schon waren sie da: Spiegelei-Flauschis oder auch Abendländische Lärchenhaarbecherchen (Lachnellula occidentalis)
In unmittelbarer Nähe war später noch ein Schleimer zu finden,...
...ein unbestimmter Helmling,...
...und ein einsamer Schwefelkopf. Es ist übrigens das erste mal, daß ich einen einzelnen Schwefelkopf sehe. War wohl nur die Vorhut.
Schnecke im Schlaraffenland ("Wen freß' ich denn wohl als erstes"):
An der Quelle angekommen, ließ ich dann erst mal die Blicke schweifen. Nix. Ist das hier auch wirklich Sumpfi-Gebiet? Ist der Boden vielleicht zu sauer, zu basisch? Doch dann: Was ist das? Ein kleines gelbes Irgendwas. Das muß einer sein! Und tatsächlich, mein erster Sumpfi war gefunden. Der Blick war kalibriert und so sah ich dann auch seine Geschwister - und das waren nicht wenige. Sie Sumpfis wuchsen allerdings nur im Bereich der Quelle, also da wo es auch in trockenen Zeiten immer etwas feucht ist. Im unteren Bereich wo auch mehr Wasserbewegung ist, war nichts mehr zu finden.
In direkter Nachbarschaft zu den Sumpfis fiel mir noch ein kleines weißes Dingens auf, das ich zuvor auch noch nie gesehen habe. Ein junger Becherling? Im Sumpf? Hä?
Das bringt mich zu einem schon mehrmals beobachteten Phänomen dieses Forums: Man findet draußen etwas, von dem man nicht die geringste Idee hat, wo man es einordnen soll. Noch nie gesehen, noch wie was davon gehört. Man wälzt Bücher, den Laux, den Pareys, nix. Dann macht man mal eine "Bestimmungspause", schaut was es im Forum neues gibt und stößt doch tatsächlich auf einen aktuellen Thread in dem genau der besagte Pilz beschrieben und bestimmt wird. Kann das Zufall sein? Das ist schon Akte-X-verdächtig. So geschehen mit Nandos Thread, erweist sich der Pilz als "Backenzahn-Kreisling" . Was es nicht alles gibt.
Die Sumpfis weigerten sich allerdings vehement, am Rand des Sumpfes zu gedeihen und trieben mich dorthin, wo nie ein Pilzsucher zuvor steckengeblieben ist. Das Ergebnis:
meine Hose...
und meine Schuhe
Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn das kalte Wasser in den Schuhen langsam Körpertemperatur annimmt.
Schönen Sonntag noch.