Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

wir haben gestern, am 03.05.2014 bei Elsterwerda (im Süden von Brandenburg) diesen Pilz gefunden. Er stand alleine in einem Nadelwald. Kann uns jemand helfen, um was für einen Pilz es sich handelt?

Bei einem älteren Exemplar war das Futter unten leicht rötlich.

Vielen Dank im Voraus.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jerrypilz!

Hübscher Fund. Da gab's Kiefern, richtig?
    Sei mal so gut, und mach noch ein Bild, auf dem man die Stieloberfläche sehen kann (also auch feine Strukturen, bzw. das Netz).
    Dann auch bitte mal der Länge nach durchschneiden, ein paar Minuten zuwarten und von dem Schnitt auch noch ein Bild zeigen, damit man mal eventuell auftretende Verfärbungen sehen kann.

Die Frage zu dem "älteren Exemplar": Von dem hast du kein Bild?
    die "rötlichen" Poren würden mich da schon sehr interessieren.

LG, Pablo.

• Hallo, rein optisch hätte ich auf den Hasen-/Zimtröhrling getippt, aber reiner Nadelwald paßt da natürlich gar nicht. Ich wüßte zu gerne auf was Pablo anspielt :/, lasse mich einfach mal überraschen wie's weiter geht.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger!

Zitat

Ich wüßte zu gerne auf was Pablo anspielt

Auf Steine im Kiefernwald.
    Er wird auch recht behalten mit "keine Verfärbung im Schnitt und keine rote Poren".

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• @Pablo

Kiefer ist natürlich nicht zwingend erforderlich, denn sie können auch im reinen Fichtenwald stehen:

Auch Eiche und Buche wurden schon als Mykorrhizapartner notiert.
    Da kann man doch mal wieder sehen, wie wenig sich teilweise Pilze darum scheren, was über sie in den schlauen Pilzbüchern steht :)

LG, Gábor

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Aber sicher, Boletus pinophilus ist erstmal mein Favorit. :thumbup:
    Nur die beiden genannten merkmale sollten schon noch geklärt werden.
    Ein Hase ging mir auch durch den Kopf, aber der kann keine Rottöne am Hut entwickeln, auch die Massigkeit (besonders des Stiels) bei einem so ausgewachsenen Pilz passt nicht so gut.

Übrigens: Meinen Erstfund vom "Kiefern"-Steinpilz hatte ich uch im reinen Buchen - Eichenwald. ;)
    Bei dem auf deinem zweiten Bild hätte ich mich auch nicht gewundert, wenn du den als B. aereus betitelt hättest, Gabor. Aber B. pinophilus glaube ich dir auch.
    Allerdings: B. edulis (Gemeiner Steinpilz) ist mir auch schon recht rothütig über den Weg gelaufen.

LG, Pablo.