Endlich T. pub.? --> wahrscheinlich ja: Trametes pubescens

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    nicht, dass ich gezielt danach gesucht hätte ..., aber auf einem Stapel mit gelagertem Holz, den ich mir schon öfter angeschaut habe, lag jetzt ein dickes Stück Buchenholz obenauf, daran kleine helle Pilze mit Poren (die Unterseite zeigte nach oben).
    Rein gewohnheitsmäßig habe ich ein größeres zusammenhängenden Stück abgezupft, und es waren ausnahmsweise keine Schmetterlingstrameten.

Endlich Trametes pubescens, oder?

Fundort: Hochrhein, Anfang Mai 2014, Laubmischwald ca. 350 m, feuchterer schluchartiger Einschnitt, wenig Sonne, Holzstapel, dickes Stück Buchenholz,
    Fruchtkörper dünn (ca. 5-6 mm), teils zusammenhängend, der größte Pilz war ca. 3 cm breit und 2 cm abstehend, Ansatz stielartig verschmälert
    Oberfläche: samtig, nicht (oder minimal) haarig (nicht striegelig), nicht (oder minimal) zoniert, keine kahlen Stellen, keine dunklen Bänder,
    Farbe cremefarben bis ockerlich
    Poren unterschiedlich groß (Alterung ?), an den feinstporigen Stellen relativ feinporig (ca. 4 pro mm)
    Trama im Schnitt reinweiß, faserig, max. 3 mm dick
    Röhren im Schnitt etwas gelblicher als Trama, max. 3 mm dick
    Geruch unbedeutend, leicht pilzig-"trametig"

Holzstück mit verbleibenden Pilzen (Unterseiten)
    Oberseite (abgelöst)
    Unterseite (abgelöst)
    Detail Oberseite
    Detail Unterseite
    Schnitt

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Rein optisch und von deiner Beschreibung sehe ich jetzt nichts, was gegen deine Bestimmung spricht. Bei dem Bild der seitlich zusammenwachsenden Fruchtkörper fiel mir noch die Knorpelige Tramete (Antrodiella semisupina) ein, die aber wohl mehr resupinate Anteile haben sollte.

Wichtig wäre es, mal ein paar (möglichst frischere) Fruchtkörper zu trocknen. Die recht typische Leichtigkeit und Beschaffenheit des Fleisches lässt sich dann am besten Beurteilen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke, ich werde die Stelle mal beobachten, was da noch wächst in der nächsten Zeit.

Diese Antrodiella sieht aber auf den ersten Blick täuschend ähnlich aus....
    hat aber nicht diesen stielartigen Ansatz...
    Das Stück, was ich mitgenommen hatte, ist zusammengeschrumpelt getrocknet, eher zäh als brüchig....

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Das Problem ist, daß viele dieser Porlinge eben sehr unterschiedlich aussehen können. Über Bilder wird das noch mal schwieriger, als wenn man die Pilze in der Hand hat.

Gemeinhin schrumfpt eine echte Tramete (Also Gattung "Trametes") eigenltich kaum beim Trocknen. Aber wart mal noch etwas ab. Und wenn sie innen stark zerfressen ist, dann geht sie schon auch etwas ein.

Mal sehen, ob vielleicht Frank hier noch eine gute Idee hat, oder die Samtige so bestätigen kann.

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Rein optisch und von deiner Beschreibung sehe ich jetzt nichts, was gegen deine Bestimmung spricht.

Na das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Ich kenne ja diese Art nicht, aber dass so Tr. pubescens aussehen kann?
    Ok., keine Ahnung, welche Bilder im Netz oder sonstwo stimmen, ich befürchte ja beinahe die wenigsten tun das.

Aber jung gelb?

Würde ich glatt dagegen wetten und Tr. ochracea oder auch Tr. versicolor in Jung dagegenhalten. Nur so aus Prinzip, nicht, weil ich es besser weiß.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ich bezweifle, daß die jung sind. Ich glaube, die sind einfach nur klein. ;)
    Also irgendwann nicht weitergewachsen und dann eingegilbt. Vergilbte Samtige Trameten hatte ich durchaus schon in der Hand, gerade, wenn sie eintrocknen oder sonstige Witterungsschäden erleiden.
    Die, die Hans (LechnerJohann) neulich gefunden hatte, kamen beim mir ungefähr in der Farbe an, wie sie Joli hier zeigt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Die, die Hans (LechnerJohann) neulich gefunden hatte, kamen beim mir ungefähr in der Farbe an, wie sie Joli hier zeigt.

Mach mal einen Link, bin zu faul zum Suchen jetzt.

Kann man die eigentlich irgendwie festnageln?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Die Anfrage von Hans war >diese hier<. Einige Bilder findest du auch >im Portrait<.

Und klar kann man die festnageln. Ich finds sogar enfacher als die Unterscheidung versicolor / ochracea in Grenzfällen.

Aber:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Das sind Bildüberschriften hier bei Abeja, keine Untertitel. Ich habe also Ober - und Unterseiten gedanklich vertauscht. :shy:
    Au weia.
    Somit spricht doch mehr als nur die Wuchsform gegen T. pubescens, weil sich da die gelbe Farbe (wenn gilbend) mehr an den Poren zeigt.
    So wie oben zu sehen, also mit viel gelb an der Hutoberseite zur Ansatzstelle hin, das geht wohl nicht.

Dann passt aber auch Antrodiella semisupina wohl nicht mehr so richtig, und es muss noch eine andere Lösung her. Jetzt wird's schwierig...

PS.:
    versicolor und ochracea passen mir auch nicht so richtig. Zumindest von T. versicolor hatte ich zwar schon rein weiße Exemplare (unter Lichtausschluss gewachsen) aber sobald da Farbe reinkommt, ist auch eine erkennbare Zonierung da. So einen fließenden Übergang habe ich noch nie gesehen.

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Und klar kann man die festnageln. Ich finds sogar enfacher als die Unterscheidung versicolor / ochracea in Grenzfällen.

Aha. Na, dann bin ich mal gespannt.

Also, bei Bildern, die ich glaube, fällt auf, dass die Art mit überdurchschnittlich vielen Fruchtkörpern auftritt, wobei die Hüte aber kaum miteinander verwachsen sind und für sich immer schön halbrund.
    Auch i.d.R. an stehenden, eher wenig dicken Stämmen.
    Insofern biete ich dir weiterhin einen von dir gewählten Wetteinsatz an.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Mit dem Substrat ist das so eine Sache. Ich habe sie einmal im Schwarzwald gefunden (bei Hornberg), da an Birke an einem Stammstück in einem Holzstapel. Ebenso bei der Stelle in Italien, wo ich sie seit letztem Jahr regelmäßig beobachten kann: Ebenfalls Holzstapel, ebenfalls Birke.

Insofern biete ich dir weiterhin einen von dir gewählten Wetteinsatz an.

VG Ingo W

Aber nicht bei diesem Pilz, bitte. Beim nächsten Streitfall gerne, aber hier muss dir die Genugtuung genügen, meine verquere Optik zurechtgerückt zu haben. Denn hättest du nicht nachgehakt, hätte ich meinen Fehler gar nicht bemerkt. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mir fällt da noch was ein:
    Meine eigenen Funde sahen zwar etwas anders aus (orangener), aber irgendwie erinnert mich der Fund trotzdem etwas an Tyromyces kmetii (Orangegelber Saftporling). Auch der Hinweis von Abeja, daß der Pilz zusammenschrumpft, würde passen. Was nicht passt, wäre das elastische Fleisch. T. kmetii ist ganz schön brüchig.
    Aber natürlich kommen da noch einige mehr Arten in Frage, die mir aber noch nicht einfallen.

LG, Pablo.

• Hallo noch mal zu diesem komischen Was-auch-immer.

"Zusammengeschrumpelt" (wie ich gestern schrieb) trifft es nicht ganz, die Größe ist schon noch messbar wie oben 3 cm und 2 cm (eines Pilzes, der mit den anderen zusammenhängt).
    Die Ränder sind nur stärker nach unten gebogen.

Das auffällige Orange ist beim Trocknen stark verblasst (ich hatte die Pilze nach/ im Regen mit nach Hause genommen). Feuchtet man die Pilze an, wird die Farbe wieder kräftiger.

Das Trama ist eindeutig weiß faserig, genauso wie bei der Schmetterlingstramete (oh...oh), der Pilz wird trocken hart-zäh, nicht brüchig, ist auch im feuchten Zustand niemals weich oder wässrig-saftig.

Ich habe noch mal mit kleinen mickrigen Schmetterlingstrameten verglichen, im Prinzip könnte das wieder so ein Exemplar sein, die Form stimmt gut überein (stielförmiger Ansatz kommt da oft vor, Dicke, samtige Oberfläche), nur eben die (fehlende) Zonierung, die (fehlenden) dunklen Farben sprechen nicht dafür.

Aber vielleicht gibt es solche Exemplare?
    Genannt wurde ja hier schon mal von Frank/ Tomentella (?), dass ein ganz eindeutiges Kennzeichen für die Schmetterlingstramete die dunkle Linie unter dem Hutfilz (zwischen Hutfilz und Trama) sei, die Linie sei auch unter hellen Zonen des Pilzes und bei (untypische) hellen Pilzen vorhanden.

Das habe ich noch mal an einer (etwas) helleren Schmetterlingstramete überprüft und konnte tatsächlich überall diese Linie sehen.

Bei diesen Pilzen hier fehlt die dunkle Linie jedoch eindeutig....

• Hallo abeja!

Zitat

Das habe ich noch mal an einer (etwas) helleren Schmetterlingstramete überprüft und konnte tatsächlich überall diese Linie sehen.

Echt?
    Ich bin da ganz heiß drauf, das mal gezeigt zu bekommen, weil ich ja ein ungläubiger Jonas bin.
    Also ich meine damit, einen hellen Fruchtkörper von Tr. versicolor und dann mit schwarzer Linie drunter.

Ich will da auch nicht wieder eine langwierige lästige, z.T. belächelte Diskussion hervorkramen oder gesagt bekommen, dass das schon in den 60-iger Jahren in den Büchern stand.
    Ich weiß, wer was gesagt hat....
    Ordentliche Bilder zur Themaik würden mich vielleicht aber endlich überzeugen.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Zu T. ochracea und T. versicolor und irgendwelchen Linien sage ich nichts. Hier liegen diverse Kollektionen rum (von beiden Arten), die halb untersucht sind. Immer wenn ich die angucke, bekomme ich Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, nervöses Zucken im Augenlid, Muskelzittern, Schüttelfrost, Reizdarm und eine Geschmackssensation nach Tollkirsche mit Rettichhelmling (geschüttelt, nicht gerührt) auf der Zunge... :evil:

Aber wenn Frank das schon so bestätigt...
    Ich denke, nach der Beschreibung zu Konsistenz von Abeja ist Tyromyces auch raus. Also wenn's eine Tramete sein soll, dann kann ich mir auch keine andere als T. pubescens vorstellen.

(und natürlich Coriolopsis gallica, aber das ist ein ganz persönliches Trauma...)

PS.:
    Bei Oxyporus gibt's ja auch nichts, was so aussehen kann, oder? :/

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,
    @ Frank, prima, dass du dich dazu äußerst :)

Ich hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet, dass es sich doch um eine unterentwickelte Schmetterlingstramete handeln könnte, die es kurz vor dem Vertrocknen einfach nicht mehr geschafft hat, Farbe zu entwickeln.

Bitte noch mal meine Schnittbilder anschauen .... Trametenlinienfotografie X/

Eine extrem helle Schmetterlingstramete habe ich nicht zum Vergleich, allerdings hat das Exemplar fast durchgehend "hellen Pelz", darunter ist aber die Farbe versteckt, diese kommt auch deutlich beim Anfeuchten zu Tage. Das ist Pilz 1 im Übersichtsbild, das linke Teilstück ist angefeuchtet
    Pilzgruppe 3 (bemooste Schmetterlingstrameten) im Übersichtsbild nur, weil der kleinste Pilz dort einem kleinen aus der fraglichen Gruppe formal sehr ähnlich sieht.
    Pilze 2, das sind die angefragten Pilze, das rechte Stück ist angefeuchtet.

Übersichtsbild

Querschnitt Pilz 1 (T. versicolor), oben feucht, unten trocken
    dunkle Linie überall

Originalausschnitt

Querschnitt Pilz 2 (?), oben feucht, unten trocken
    man erkennt eine beginnende orange-farbene Linie

Originalausschnitt

Querschnitt Pilz 1 (oben), Pilze 2 (unten), beide feucht.

• Hallo abeja!

Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
    Dass bei deinen quergeschnittenen Schmetterlingen dunkle Linien unter dem Hutfilz zum Vorschein kamen, ist nicht wirklich erstaunlich, denn die schwarzen Farben sind ja auch in der Draufsicht schon erkennbar.

Ich denke, durch Franks Aussage bist du der anvisierten Art wieder ein Stück näher.

VG Ingo W