Hallo an alle und Funde von gestern und heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Mein erster Beitrag, deshalb erstmal hallo an alle!
    Ich war heute und gestern früh mal im Wald:
    gestern "nur" ein paar Maronen:

heute dann wieder Maronen, aber auch noch Steinpilze Birkenpilze :), Stockschwämmchen und eine kleine Krause Glucke:

Mal sehen was sich heute abend leckeres zaubern lässt :).
    Ach ja, und entschuldigt bitte die Qualität, hatte nur mein Handy dabei...

• Hab mal noch ein paar "Live"-Bilder hochgeladen. Sind das vielleicht etwa Birkenpilze? Kann sehr gut sein, dass ich mich irre... ;)

EDIT: Jetzt, wo du's sagst glaub ich auch eher an Birkenpilze. Ich war von der Tatsache getäuscht, dass ich in den vergangenen Jahren Birkenpilze immer einzeln stehend gefunden habe und diese auch kleiner waren als die von heute...

• Hallo Moritz und herzlich willkommen im Pilzforum :thumbup:

Schließe mich Michael an, deine vermeintlichen Steinpilze sind Birkenpilze und auf dem letzten Bild könnte eine alte Marone zu sehen sein.

viele Grüße,
    Andreas

• OK, dann einigen wir uns auf Birkenpilze und ich lernen dazu, dass diese ziemlich groß werden und in Gruppen auftreten können :).
    Ja, das letzte ist klar ne Marone. Mal schauen, was ich aus der noch rausholen kann. Ist für ihr Alter noch ziemlich gut erhalten.. :)

• Hi Moritz,

Für Speisezwecke würde ich alte Pilze nicht mehr verwenden denn bei diesen Pilzen schreitet die Eiweisszersetzung schnell voran, eine Lebensmittelvergiftung kann die Folge sein - deshalb alte Pilze lieber im Wald lassen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Moritz,

noch ein kleiner Hinweis zu Birkenpilzen, zumindest die meisten die ich immer finde. Der Stil ist eher seltener von Maden befallen. Beim Hut gehen die Maden meist über das Futter in den Pilz, daher würde ich so schnell wie möglich das Futter entfernen, bevor Sie sich über die Kappe her machen.

Guten Appetit
    Michael