Guten Abend,
vor ein paar Tagen (Edit: am 1.5.) habe ich eine Gruppe von relativ großen, braunen Pilzen gefunden, die zu meiner Verblüffung auf der Unterseite keine Lamellen hatten sondern sehr kleine Poren. Meine Vermutung ist, dass es sich um Polyporus badius handelt.
Fundort:
Mittelhessen, nördlicher Vogelsberg (TK25 5320), ca 300 m hoch. Untergrund: Basalt, darüber Lehm oder auch Löss (örtlich entkalkt).
Standort: Rand eines Forstwegs in einem Mischwald in einem Tal, vor allem Laubbäume, Rotbuche (Fagus sylvatica), wegbegleitend einzelne Rosskastanien, aber auch Lärchen, Fichten.
Fleisch: zäh, Geruch: "nach Pilz", aber mit einer eigenartigen unangenehmen Note (altersbedingt? Pilz oder Sammler?)
Hutdurchmesser: ca 8 -10 cm beim großen Exemplar (geschätzt, nach Erinnerung).
(1) Hier ein Blick auf den Standort. Im Tal ist eine Wiese, die als Viehweide genutzt wird. Unter der Laubschicht ist mit Sicherheit auch Holz vorhanden.
(2) Beim Näherkommen sahen die Pilze speckig glänzen braun aus, je nach Alter etwas unterschiedlich:
(3) Beim linken Exemplar sieht man den, relativ dicken, schwärzlichen Stiel:
(4) Links der Blick auf den schwärzlichen Stiel eines Exemplars, mit Schneckenfraß, rechts ist der Stiel eines anderen Exemplars zu sehen.
Polyporus badius war im Forum in letzter Zeit mehrfach vorgestellt worden. Das scheint wohl seine Wachstumszeit zu sein.
Wie ist Eure Meinung? Liege ich mit der Vermutung richtig? Ich kenne den Pilz bisher nicht.
Viele Grüße
Lothar