Wenig Pilz, viel Mehr... mein Wald

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute, als Kontrastprogramm zur Vernissage im alten Rathaus bin ich mittags gleich in den Wald gezogen.

Das Wetter war so schön: die Luft klar, die Temperatur moderat und trotzdem nicht so viele Menschen unterwegs. Beste Voraussetzungen für eine schöne, ruhige Tour in meinem Tempo.

Das Licht der Sonne, wie es vom frischen Laub gebrochen wird und in schönen Flecken auf dem Waldboden tanzt; kleine Blütenmeere aus Sternmiere, ab und zu ein Pilzchen und ab und zu ein Tierchen... Der Duft von Maikraut und Laub, gelegentlich zieht noch eine Note süßlichen Blütendufts durch. Sanftes Rauschen in den Blättern: KURZURLAUB.

Wenn Ihr Lust habt, kommt doch einfach ein paar Schritte mit, ich zeige Euch meine Funde.

1. Rote Heckenkirsche

2. Licht tanzt auf der Haut

3. Kleine Pilze unter Fichte, unspezifisch pilziger Geruch, Fichtenmischwald, Gruppe von 5 Exemplaren, Dirchmesser 3 - 5 cm, Edit: Ingo schreibt: Waldfreundrübling (vielleicht Rhodocollybia aquosa )

4. Für mich unbestimmbarer Baumpilz an Fichtenstumpf

5. Wespentier

6. Orchidee (werde ich weiterverfolgen) edit Jonas: Platanthera chlorantha oder bifolia

7. Asselchen edit Karsten: evtl. Mauerassel

8. Maiglöckchen

9. Neue Pilzgeneration

10. Das gibt wohl die kommende Generation BiPos

11. Sternmiere

12. Kleine Pilzchen (war am gleichen Stamm wie der Schwarze Käfer 15) Auf liegendem Birkenstamm.
    edit Mario: junge Vielgestaltige Kohlenbeere (Hypoxylon multiforme)

13. Da kommt auch schon die nächste Generation

14. Alter Baumpilz. edit Ingo: rötende Tramete

15. Schwarzer Käfer
    Ist es nicht schön, wie er sich in Positur gestellt hat?! edit Karsten: Mistkäfer

16. Schneckchen

17. Sauerklee

18. Noch mal die Sternmiere

• Hallo Tuppie,
    wie schön es war mit Dir spazieren zu gehen.!
    Sonnenschein und frisches grün zu geniessen macht einfach Spass. Bei uns war das Wetter heute eher bescheiden , kalt und grau.Hab den Sonntag auf dem Sofa verbracht.
    Schönes Portrait von Dir mit Sonne im Gesicht.
    Danke fürs mitnehmen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Jonas!

Lieben Dank für die Bestimmung. Ich werde versuchen, in ein paar Tagen wieder vorbeizuschauen. Vielleicht lässt sich mit offener Blüte mehr sagen.

Hallo Alina!
    Habe Dich gerne mitgenommen. Es freut mich, wenn Dir der kleine Spaziergang gefallen har!

• Hallo Tuppie,

da bin ich gerne mitgegangen, sehr schöne Aufnahmen, nicht nur die von den Pilzen :thumbup:

Übrigens, ich sitze noch am Stammtisch, warte auf deinen heissen Apfelwein...:P

Hallo Jonas,

danke für deine Meinung zur Orchidee, über die Pilze geht es weiter zur Botanik, bei mir jedenfalls :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Tuppie!

Nr. 3:
    Du zeigst hier die ersten Waldfreundrüblinge. Darfst dir jetzt Gedanken machen, ob du sie Rhodocollybia aquosa nennen willst, das sind die recht hellen beizeiten im Jahr (Mist, die Bilder lassen sich nicht persönlich verlinken, also 12 Reihe Bild 2!):
    https://cloud.web.de/ngcloud/e…qiredvVhEDY5A41903#single

Oder ob es nur ausgeblichene normale Rhodocollybia Gymnopus dryophila sein sollen (10. Reihe Bild 5)
    https://cloud.web.de/ngcloud/e…qiredvVhEDY5A41903#single

An Nr. 4 hättest du mal ranriechen sollen. Man denkt da bei Porlingen vielleicht nicht immer dran, aber vielleicht wüsstest du dann, was das ist.

Nr. 14 zeigt ja auch auf deinem Bild ganz gut, warum er so heißt im deutschen Namen (Rötende Tramete).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Tuppie!

Zitat

Bei der 4 denkst Du an den Fenchelporling?

Genau. Kleines Wettchen gefällig?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Nääää, ich kenne den ja noch gar nicht und ich glaube Du bist da ja ein alter Hase... aber vielleicht wettet ja ein anderer mit Dir und ich habe nur noch die Aufgabe, den Pilz wiederzufinden!

• Hallo Karsten!
    Danke für die Bestimmungshilfen, habe ich schon mal eingebaut! :)

Hallo Christoph!
    Ich freue mich doch immer, wenn Du mitkommst. Schön, dass es Dir gefallen hat.

• Hm tuppie,

Ich glaub du musst das Wald bei dem mistkäfer streichen.:shy:
    Ich hab mich von den bräunlichen Fühlern fehlleitend lassen.

Wenn ich da richtig erkenne hat das Tier tomentflecken an den Schenkeln der Vorderbeine, welche bei dem waldmistkäfer nicht vorhanden sind.
    Die hab ich gestern bei zig maligem Ansehen des Fotos nicht gesehen.:cursing:

Sry nochmal.

Grüße Karsten.

• Ein Wald Besuch mit Tuppie (Mein Wald), ist doch ein schöner Titel, wäre ich in RL dabei gewesen wäre das mein Titel gewesen, tante grazie für die tollen Impressionen liebe Tuppie.

Die einzige Bestimmung die ich noch dazu geben kann ist die nummer 12, das sind junge Vielgestaltige Kohlenbeere (Hypoxylon multiforme), Birke ist tipisch.

Ich war gerne virtuel dabei.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wald - Pflanzen - Tierchen - Pilze.
    Das will man sehen. :thumbup:

Bei 3 könnte ich mir als Alternative zum Hellen Waldfreund auch ganz gut einen ausgebleichten FiZaRü (Strobilurus esculentus) vorstellen, auch wenn ich darauf nicht wetten würde.
    Aber ein Wettangebot steht ja.
    Da wäre ich dabei, Ingo.
    Auch wenn die Chancen für mich nicht gerade hoch sind, was soll's: Ich setze 5 gegen Fenchelporling. Oder soll ich direkt auf eine Art setzen? Dann müsste ich Antrodia serialis (Reihige Braunfäuletramete) sagen.

Bei der 12 bin ich einfach mal gewillt, Mario zu glauben.
    Schade, beim Angucken habe ich mich gefragt, ob eine junge Trollhand (Hypocropsis lichenoides) nicht so aussehen könnte. Aber Habitat und Substrat sollten auch besser zu Marios Gedanke passen und Pyrenos sind nicht so meine Stärke.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne hier einreihen.
    Ich war lange krank. Konnte nicht hinaus. Umso mehr freut es mich dass es Menschen gibt die auch diese Wahrnehmung vom Leben haben.
    :thumbup:

Nachdem ich mit den Seitlingen gescheitert bin, die Morcheln sich immer vor mir flüchten, ein paar Eindrücke von meiner kleinen Wanderung Heut.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie die letzte Pflanze heißt? ;)

Liebe Grüße,
    Armin

[hr]
    korrigiere... die erste pflanze anhand der Bilderfolge. Kennt sie jemand von Euch?

Armin

[hr]
    im letzten bild wohnen welche ;) hab sie geseeheeen ;)

• Hallo Mario!
    Ich freue mich sehr, dass es Dir gefallen hat, ein Stück des Weges mit mir zu gehen. Die Kohlenbeere habe ich schon mit aufgenommen.

Hallo Pablo!
    Wald - Pflanzen - Tierchen - Pilze: das sind so die Sachen, die mich Sonntag mittags entspannen!
    Als ich mir die Fotos angesschaut habe, musste ich auch an die Trollhand denken. Ich kann den Pilz ja mal weiter verfolgen. Bei dem weiß ich genau, wo er liegt.
    Den anderen muss ich erst wieder suchen... er war - ungefähr, ziemlich genau, in etwa - zwischen der Ochidee und dem Mistkäfer. Hm. Ich werde ihn schon finden. Und wenn er nicht nach Fenchel riecht, dann ist es die reihige Braunfäuletramete, ja?

So, Fichtenzapfenrübling... da muss ich wohl noch ein bisschen recherchieren. Das wäre ja auch nicht verwunderlich, unter Fichten.
    Wie kann ich die Beiden am besten auseinanderhalten? Nach den Bildern, die ich bisher gesehen habe stimmen irgendwie die Hütchen nicht.
    Hier noch mal ein Bild von gestern.
    [hr]
    Hallo Armin!
    Da kann ich Mario nur bestätigen, Einbeere!

• Hallo Karsten!
    Hier ist der Käfer noch mal etwas größer...

Bringt mich leider auch nicht weiter.
    Dazu bräuchte man wohl Fotos von allen Seiten, hab mich da grad mal wieder ein bisschen rein gewurschtelt.

War wie gesagt nur ein schnellschuss aus der Hüfte wegen der braunen Fühler.

Also bleibts bei Geotrupidae sp.

Grüße Karsten

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir bei der Tour bei Peter auch FiZaRüs gefunden. An der selben Stelle, wo auch die Scheibenlorcheln waren. ;)
    Die waren allerdings dunkler am Hut.
    Unterscheiden: Erstens die Größe. Gymnopus aquosus wird schon etwas größer und auch fleischiger. Zweitens der Stiel. Waldfreundrüblinge wurzeln nicht so tief, eigentlich gar nicht. Man muss gar nicht bis zum Zapfen graben, ein Stückchen reicht, dann sieht man, ob sich da eine Wurzel befindet, oder nicht.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Liebe Tuppie,

es ist schön, dich auf deinen Touren zu begleiten! Du siehst die Welt mit ganz ähnlichen Augen, wie ich. Die Sternmiere z.B. könnte ich tausendfach ablichten, so wunderschön finde ich ihre weißen Teppiche entlang des Waldes!

Danke für ´s mitnehmen!

liebe Grüße,
    Melanie

• Liebe Melanie!
    Umso mehr freut es mich, Dich mitgenommen zu haben! Ja, es sind bei mir meistens die kleinen Dinge, die es mir angetan haben. Das war schon so, als ich noch klein war und ich bin froh, dass es Dir wohl ähnlich ergeht.

Lieber Pablo!
    Ich habe noch einmal in meiner Kamera gekramt und ein unscharfes Bild von dem Pilz gefunden. Er hatte keine Wurzel, nur ein "normales" Füßchen.