Hallo Ihr Lieben!
Heute, als Kontrastprogramm zur Vernissage im alten Rathaus bin ich mittags gleich in den Wald gezogen.
Das Wetter war so schön: die Luft klar, die Temperatur moderat und trotzdem nicht so viele Menschen unterwegs. Beste Voraussetzungen für eine schöne, ruhige Tour in meinem Tempo.
Das Licht der Sonne, wie es vom frischen Laub gebrochen wird und in schönen Flecken auf dem Waldboden tanzt; kleine Blütenmeere aus Sternmiere, ab und zu ein Pilzchen und ab und zu ein Tierchen... Der Duft von Maikraut und Laub, gelegentlich zieht noch eine Note süßlichen Blütendufts durch. Sanftes Rauschen in den Blättern: KURZURLAUB.
Wenn Ihr Lust habt, kommt doch einfach ein paar Schritte mit, ich zeige Euch meine Funde.
1. Rote Heckenkirsche
2. Licht tanzt auf der Haut
3. Kleine Pilze unter Fichte, unspezifisch pilziger Geruch, Fichtenmischwald, Gruppe von 5 Exemplaren, Dirchmesser 3 - 5 cm, Edit: Ingo schreibt: Waldfreundrübling (vielleicht Rhodocollybia aquosa )
4. Für mich unbestimmbarer Baumpilz an Fichtenstumpf
5. Wespentier
6. Orchidee (werde ich weiterverfolgen) edit Jonas: Platanthera chlorantha oder bifolia
7. Asselchen edit Karsten: evtl. Mauerassel
8. Maiglöckchen
9. Neue Pilzgeneration
10. Das gibt wohl die kommende Generation BiPos
11. Sternmiere
12. Kleine Pilzchen (war am gleichen Stamm wie der Schwarze Käfer 15) Auf liegendem Birkenstamm.
edit Mario: junge Vielgestaltige Kohlenbeere (Hypoxylon multiforme)
13. Da kommt auch schon die nächste Generation
14. Alter Baumpilz. edit Ingo: rötende Tramete
15. Schwarzer Käfer
Ist es nicht schön, wie er sich in Positur gestellt hat?! edit Karsten: Mistkäfer
16. Schneckchen
17. Sauerklee
18. Noch mal die Sternmiere