Wenig Pilz, viel Mehr... mein Wald

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Armin,

schön, dass es Dir wieder besser geht, und Du kannst Dich ruhig einreihen um wieder auf gesunde Drehzahl zu kommen. :thumbup:

Gute Besserung weiterhin !

Liebe Tuppie,

eine schöne Runde in der Natur, Danke für den Beitrag Deinerseits.
    Pablo pack ich jetzt gerade mal mit rein..... damit er mitliest...

Wie war denn das Wetter so bei Euch in den letzten Tagen ?
    Bei Wind, Wärme, Sonne, könnte ich mir durchaus auch Fichtenzapfenrüblinge vorstellen, die sehen nämlich genau so aus, wenn die Feuchtigkeit gefehlt hat, die FK voll ausgebildet waren und die Sonne und die Wärme ihren Einfluss genommen haben. Vom "Rüben", also tiefwurzeln, ist da auch nicht mehr viel feststellbar, nach warmen Tagen, das könnte also auch meiner Erfahrung nach sehr gut passen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Armin!
    Wer hat hier irgendwo oder irgendwie von einmische gesprochen?! Jeder ist hier jederzeit willkommen.;)

[hr]

Hallo Markus!
    Wir hatten viel Regen, viel Wind und viel Sonne. Also diese Wurzeln vergehen dann?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus & Tuppie!

Pablo pack ich jetzt gerade mal mit rein..... damit er mitliest...

Er liest. Wie immer.
    Aber ich mag mich nur nach Bildern nicht entscheiden. Man muss nicht immer glauben, ich hätte den ultimativen Plan. Eine Idee kann sich jedezeit als falsch herausstellen, letztlich musst du den Pilz vergleichen und bestimmen Tuppie. Weil du ihn in der Hand hattest, da siehst und fühlst du Sachen und Merkmale, die ich einfach nicht wahrnehmen kann über Bilder.
    Und wenn's bei diesem nicht klappt, dann hilft die Diskussion vielleicht beim nächsten Fund, den kannst du dann schon viel besser bestimmen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Lieber Pablo!
    Es fällt einem manchmal schwer zu glauben, Du hättest nicht den ultimativen Plan... nichts für ungut, Du hast halt wirklich (fast) immer eine Idee!
    Ja, also aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass der Fichtenzapfenfuzzi viel kleiner und zierlicher war, als mein Fund von gestern. Aber die Erinnerung kann auch täuschen...

• Hallo Tuppie,

"vergehen" irgendwann mal, wenn man um den Umstand Bescheid weiß und vorsichtig ran geht, kann man sie natürlich lange feststellen.

3-5 cm Schirmdurchmesser ( habe nochmals nachgelesen oben) beim "Fichtenzapfenfuzzi" (Fichtenzapfenrübling - Strobilurus esculentus ) halte ich für unrealistisch, was meine Erfahrung betrifft.

2 cm, o.k., bei großen Exemplaren, aber mehr ?

Da gilt es nochmals Ingos Vorschlag unter die Lupe zu nehmen. Die Größenangabe habe ich warum auch immer gänzlich überlesen, das passt aber nicht zu Strobilurus esculentus . ( Die hier bei uns auch schon "durch" sind)

Liebe Grüße,
    Markus

• Ahoi, Tuppie,

1) Hey! Die erste Lonicera/Geißblatt-Blüte, die ich heuer zu Gesicht bekomme!
    Wieso seid Ihr weiter als wir?...:rolleyes:
    Ist es die Höhenlage?

2) Welche Kräuter nimmst Du, um immer jünger auszusehen?
    Könnte die Damenwelt des Forums interessieren...

3) Bin ganz froh, daß ich den mal anscheinend richtig zu den Rüblingen geordnet habe...

17) Jam, jam! Bin praktisch damit großgezogen worden...
    Das ist das Schöne am Nadelwald. Lecker Sauerklee satt.:P

@Armin/zilla007:
    Warum so bescheiden?
    Du kannst doch durchaus ein eigenes Thema bestreiten, oder?:)

Danke für den Ausflug!:thumbup::thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone!

Hab Dich gerne mitgenommen.

Lonicera blüht hier schon beinahe 2 Wochen.

Tja, die Kräuter gegen Falten... es ist leider nur eine vorteilhafte Perspektive, die Ausschussbilder zeig ich lieber gar nicht erst. Aber danke für die Blumen!

So ganz durch bin ich mit den Rüblingen noch nicht...

• So ganz durch bin ich mit den Rüblingen noch nicht...

:D:D:D

...wer ist das schon...

:cool::cool:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Karen!

Hab Dich gerne mitgenommen!
    Zu spät gibt es ja zum Glück bei den abgespeicherten Bildern nicht. Abends spät, nachts, morgens früh - alles noch da, dafür teilen wir es ja! Manchmal schaue ich mir die Bilder vom Wochenende unter der Woche an, um noch einmal zu entspannen. Kurzurlaub eben.[hr]

Ich meinte ja nur diese beiden. Nicht dass hier irgendjemand auf die Idee käme, ich könne auch nur ansatzweise mit allen Rüblingen durch sein!

• Hallo Pablo!

Zitat

Ich setze 5 gegen Fenchelporling.
    Oder soll ich direkt auf eine Art setzen?

Nö, so machen wir das.
    Wie sagt der Nürrnberrger (hier mit offenem "A" lesen) "Passt scho!"

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Tuppie,

danke für den schönen Ausflug. Dein Portät ist wirklich sehr gelungen und trifft dich sehr gut! :thumbup:

Beim Rübling bin ich bei Ingo. Vielleicht aquosus. Für einen Fichtenzapfenrübling passt für mich der Stiel nicht so recht. Aber heißen die Waldfreunde inzwischen nun auch Rhodocollybia? 8| Das ja so verwirrend!

Beim Porling hatte ich hingegen die gleiche Assoziation wie Pablo.

• Hallo Anna!

Dankeschön...:shy:

Ja, ich werde mich auf den Weg machen müssen, und den porigen Kerl noch einmal suchen. Jedoch werde ich es die nächsten Tage nicht schaffen. Vielleicht am Sonntag. Dann wird er sich offenbaren müssen.

• ...
    Wie sagt der Nürrnberrger (hier mit offenem "A" lesen) "Passt scho!"
    ...

Ich traue mich gar nicht zu sagen was das im Norden heißt wenn ein "A", genauer, das "A" offen ist ! 8|

Ein schöner Beitrag Tuppie. Da kann ich mal wieder etwas grüne Luft tanken.

Pablos Chancen sehe ich übrigens besser als nur bei 5%. Mein erster Eindruck war der gleiche - Antrodia serialis.
    Ich bin gespannt. Ich könnte das so nicht sagen ob dieser oder jener, aber einer der beiden gehandelten Pilze sollte zutreffend sein.

Falls es genehm ist würde ich noch mitzocken wollen. No risk, no fun.
    Also, genau wie Pablo, 5 gegen Fenchel.

Einverstanden ?

• Hallo Mausmann!
    Es war mir ein Vergnügen, mit Euch allen in den Wald zu gehen. Manchmal, wenn ich so alleine im Wald unterwegs bin, stelle ich mir vor, wie alle, die später im Thread mitdiskutieren, dabei wären. Alle in meinem winzigen Wäldchen und alle paar Meter rufte jemand, was er gefunden hat, oder so. Dann schaue ich mich um und ich stehe alleine da - von Angesicht zu Angesicht mit einem Mistkäfer...

Tank ruhig Grün, es ist genügend da und wird Dir guttun!

Und wetten könnt Ihr, so viel Ihr wollt! Ich halte mich da raus bis auf die Tatsache, dass ich in angemessener Zeit den Kandidaten wiederfinden muss...

• Da hat der Mistkäfer bestimmt verdutzt geschaut als er eigentlich von einem schönen zähsaftigen Fladen träumte und dann ... 8|

:D

Beim Pilzesuchen gibt es einen Zauberspruch der hilft ... zumindest hat er das als wir mal im Zauberwald waren. Da kannst du Kuschel und Mentor fragen. Die werden dir das bestätigen.
    Er lautet "Hydnum repandum". Selbigen fanden wir natürlich reichlich und gaaaanz viel tolles mehr. Lautes Flüstern genügt schon. ^^

• Ich muss gestehen das ich auch nicht so recht auf den Fen. Por. glauben kann aber A. serialis gefällt mir noch weniger, mich würde die Grösse mal interessieren A. serialis bildet doch eigentlich kleine konsolenförmige Hüte das passt zu den Habitus bei den hier gezeigten Pilz gar nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• ... A. serialis bildet doch eigentlich kleine konsolenförmige Hüte ...

Ein bißchen davon sehe ich schon.
    Mir sieht es aber auch so aus als wenn der Pilz sich da durch eine Öffnung hervorgequetscht hat. Bei Platzmangel muß man dann eben irgendwie reagieren. Da hat er sich wohl geirrt als er eigentlich bei der Schnittfliche rauskommen wollte.
    Deshalb sieht er vielleicht etwas geballt aus.

Am meisten an der Fencheltramete jedenfalls stören mich die vielen weißen Flächen. Alte schwarze Fruchkörper sehe ich auch nirgends. Hätte ich bei so viel Fenchelporling aber erwartet. Zudem, ... ach nee. Man sollte nicht alles zu schnell preisgeben.

• Na, ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit zum Rätseln! :thumbup:

Gibs zu, Mausmann, Du hast in meinem Wald Kameras installiert und willst mich dabei filmen, wie ich durch denWald schleiche und wissenschaftliche Pilznamen in einem hexengleichen Singsang vor mich hinbrabbele! :cursing:

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Dann ist die Sache ja geritzt.
    Gut, wir werden es erwarten, das Ergebnis. Ich glaube, ich nehme mal die Chips von der letzten Trametes vs. Bjerkandera - Wette wieder an mich. Da passiert nichts mehr. Dafür lege ich hier die 5 rein.
    Wer Lust auf eine kleine Einstimmung hat, kann ja nochmal das Bild von A. serialis in 2.2014 anschauen. ;)

LG, Pablo.

• Na, ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit zum Rätseln! :thumbup:

Gibs zu, Mausmann, Du hast in meinem Wald Kameras installiert und willst mich dabei filmen, wie ich durch denWald schleiche und wissenschaftliche Pilznamen in einem hexengleichen Singsang vor mich hinbrabbele! :cursing:

Nein nein, ich bevorzuge schon Wanzen und Drohnen für diesen Job. Wanzen kennen die besten Verstecke und Drohnen keine Skrupel. Die findest du ... ähem ... nein, nö, keine Überwachung. *pfeiff, träller

Ein Bildausschnitt der verdächtigen Reihigen Tramete könnte ich auch direkt zeigen. Da sucht ja doch keiner nach ganz ohne link.

Markant sind bei dem Pilz, so meine Beobachtung, oft gewisse dunkelbraune Linien nahe des Hutrandes. Stellenweise können einem die auffallen.
    Bei den beiden Bildern der Tour ist da leider nichts eindeutiges von zu sehen aber an gewissen Stellen doch eine denkbare Deutung.
    Naja, spekulativ, ich weiß.

• Hallo Ihr lieben Wettfreudigen!
    Ich kann noch nicht versprechen, dass es am Wochenende mit dem Nachschauen klappt, habe zur Zeit echt was um die Ohren. Aber Ihr bleibt dabei, oder?! Ich gehe gewiss nachschauen, da ich jaaußerdem die Orchidee in der Nachbarschaft blühen sehen möchte!