Wenig Pilz, viel Mehr... mein Wald

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Anna!

Zitat

Aber heißen die Waldfreunde inzwischen nun auch Rhodocollybia? Eek Das ja so verwirrend!

Hab das in Gymnopus korrigiert.
    Einmal schaue ich nicht nach, und schon schreibe ich es falsch. Ob ich mir das jemals merke?

Hallo Mausmann!

Also ich kann deinen Wetteinsatz nicht abdecken, denn der Wettpilz ist mir dazu zu windig. Aber vielleicht hole ich noch jemand auf meine Seite?

Zitat

Am meisten an der Fencheltramete jedenfalls stören mich die vielen weißen Flächen. Alte schwarze Fruchkörper sehe ich auch nirgends. Hätte ich bei so viel Fenchelporling aber erwartet. Zudem, ... ach nee. Man sollte nicht alles zu schnell preisgeben.

Tja, müssen denn immer alte Fruchtkörper dabeistehen?
    Viele weiße Flächen?
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=7341&position=21

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Keine Chips mehr für diesen Pilz ?
    Okay, dann nicht. Ist ja auch Nebensache.

...
    Viele weiße Flächen?
    ...

Unter dem Schirm grenzt sich die Farbe besonders ab. Sowas meine ich bei einer Fencheltramete bisher noch nicht bemerkt zu haben.

Auf dem Original kommen weiter unten beim Pilz noch weitere deutlich weiße Stellen. Die passen mir auch nicht recht.

Eine Fencheltramete sieht farblich im guten Zustand für mich so aus. Ein gleichmäßiger Farbton.
    Zwar kann der natürlich auch verblassen oder hellere und dunklere Stellen haben aber selbst dann sieht das für mich anders aus. Aus einem Guß könnte man sagen. Der Grundton ist dann irgendwie weiterhin vertreten, geht durch den Pilz wie ein roter zimtiger Faden.

• Hallo zusammen, besonders Mausmann, Pablo, Mario, Ingo und wer sonst noch an dem Wettpilz interessiert war!

Heute, allen Unbilden des Wetters trotzend, habe ich mich auf den Weg gemacht, den Rätselpilz erst einmal wiederzufinden.

Außerdem wollte ich ja noch die Waldhühnchen besuchen und nach der Orchidee von Bild 7 schauen, ob sie mittlerweile blüht.

Tut sie nicht... sie ist zwar deutlich weiter, aber sie hat ihre Blütenform noch nicht ganz preisgegeben.

Hmmmm, nach der Orchidee sollten es nur ein paar Meter sein, bis zu dem Holzpilz...
    Da ist er ja!

Der Pilz ist etwas kleiner, als ich ihn in Erinnerung hatte... ein Stückchen habe ich problemlos ablösen können. Das abgelöste Stück misst 5,5 cm, und auch zu hause riecht es überhaupt nicht nach Fenchel... auch nicht nach ankratzen.

Als der Regen wieder nachließ, habe ich dann noch mein Waldhühnchen besucht - und geschlachtet!
    Es war schön zart und ich werde es heute Abend zubereiten.

Nun habe ich mich noch zu einem Schnittbild entschlossen und natürlich wieder daran geschnüffelt. Er riecht einfach pilzig, auch wenn ich zugeben muss, dass er nach dem Aufschneiden eine ganz leicht süßliche Note dazubekam, aber immer noch kein Fenchel.mUnd es fühlte sich beim Zerschneiden an wie Kork.

[hr]
    Ach ja, das hatte ich ganz vergessen...
    Danke für die schönen Orchideenbilder, lieber Mentor!

• Hallo Tuppie!

Nö, passt schon. Mach dir da mal keine Gedanken, dass du keinen Fenchel riechst, und hab Dank für die weiteren Details.
    Sieh an, so klein ist der!
    Und auch Mausmann behält da ja sehr recht, wenn man jetzt die fast weißen Poren sieht.

Also, ich schieb dann mal 5 Chips zu Pablo.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo!
    Die Poren habe ich im Sonnenlicht aufgenommen, sie sind ein bisschen zu hell. Sie sind in der Farbe eher beige ins bräunliche, schon hell aber definitiv nicht weiß. Versuche noch mal ein Bild...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wow, da hast du ja einigermaßen Unbill in Kauf genommen, um hier eine Auflösung zu bringen. Danke!
    ich hoffe, die schönen Schwefelporlinge sind eine ausreichende Belohnung.
    Und daß der Porling einen Namen bekommt.
    ich denke, was auch Ingo letztlich neben der geringen Größe und den hellen Farben (muss ja nicht weiß sein) überzeugt hat, waren die lang herabgezogenen Röhren auf Bild 3 in dem entsprechenden Beitrag. Dieses flächige Aussehen ist mir beim Fenchelporling noch nie begegnet.
    Zum Geruch von Antrodia serialis fällt mir aber auch immer so was Künstliches auf, wie ein Geruch nach frischem Reifengummi in einem Topf gekocht zusammen mit Apfelringen (diese grünen, gezuckerten Süßigkeiten).
    Besonders angenehm finde ich den Geruch nicht.
    Nach den GPBWs hat die Reihige Braunfäuletramete noch einen Doppelgänger, dessen deutschen namen ich aber gerade nicht weiß: Das wäre Antrodia sinuosa, die aber anscheinend weniger prägnante Hütchen bilden soll und auch nach Literaturangaben heller gefärbt wäre.

Also danke ich euch beiden und streiche die Chips ein. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann!
    Nein, das ist nicht alles für mich... meine Kollegin ist auch ganz gespannt, wie der schmeckt und mein Mann isst auch mit. Ich glaube, wenn die gebacken sind, kann man sie auch einfrieren.

• Hallo Tuppie,

super gemacht, du hast dann das Rätseln ein Ende gegeben, ich denke die Grösse hat uns wohl getäuscht, hätte ich doch grösser erwartet aber so ist dann A. serialis auf jeden Fall denkbar. Da sieht mann doch wo die Leute mit viel Fund erfahrung sind.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Zitat

.....ich denke die Grösse hat uns wohl getäuscht, hätte ich doch grösser erwartet......

Du sagst es.
    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, den Fenchelporling ins Spiel zu bringen, hätte ich gewusst, dass die Hüte kleiner als eine Fingerkuppe sind.

Wieder ein hervorragendes Beispiel der Tücken der Bilderbestimmung und die Unterstreichung der Wichtigkeit, die richtigen Angaben zum Pilz zu liefern.

Das ist natürlich eine Ausrede von mir, denn Pablo und Mausmann waren ja auch richtig, aber probieren kann man das ja mal......

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

Nr. 3:
    Du zeigst hier die ersten Waldfreundrüblinge. Darfst dir jetzt Gedanken machen, ob du sie Rhodocollybia aquosa nennen willst, das sind die recht hellen beizeiten im Jahr ...

Oder ob es nur ausgeblichene normale Rhodocollybia Gymnopus dryophila sein sollen.

- Nur so viel fürs Erste:

(a) Die Sippen um den "Waldfreund-Rübling" sind "Hellsporrüblinge" und wurden in der Gattung "Gymnopus" untergebracht.

(b) "Gymnopus aquosum" ist leicht an dem "Rosa" Rhizomorphen (Basismyzel), den blassen Hutfarben und der deutlich aufgeblasenem Stiel von "G. dryophilla" (Waldfreundrübling) zu trennen.

(c) Aber es gibt weitere Arten, die in "Gymnopus subsektion Levidedes" (Typusart = G. dryophillus) untergebracht sind.

Grüße
    Gerd

Literatur:

[1] V. Antonin, M.E. Noordeloos (1997): A Monograph of Marasmius, Collybia and related genera in Europe; IHW-Verlag.

[2] Funga Nordica 2008; Nordsvamp

• Liebe Tuppie,

bevor dein wunderschöner Beitrag ins Nirwana dieses Forums verschwindet, möchte ich noch schnell vermelden, dass ich mindestens zwei deiner Bilder einfach nur genial finde!
    Leider können sie nicht am Pilzfotowettbewerb teilnehmen, da sie "nur" einen Käfer und eine Pflanze zeigen! :D

Was für ein wunderbares Foto eines mir sehr gut bekannten Käfers! ;)

Super Ausleuchtung dieser Waldhyazinthe. Ich bin hin und weg!

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi!
    Das freut mich aber wirklich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen. Ja, der Käfer, das war wirklich ein Glücksfall. Normalerweise krabbeln diese kleinen schwarzen Kerle einfach ewig stolpernd durchs Laub. Er saß aber auf diesem Baumstamm in dieser Haltung, auch nach Minuten noch und präsentierte sich. Da konnte ich in aller Ruhe einen Schuss wagen...