pilz in brasiliens nordosten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• guten tag

ich finde immer waehrend/nach der regenzeit in meinem "rasen" die abgebildeten pilze. Dummerweise kenn ich mich nur mit dem essen dieser aber weniger bis kaum mit den arten aus. Der grund warum ich hier um hilfe bitte. Letzte woche hatte es noch ca. 2 kg was falls das ding essbar waere ein wunderbares pilzgericht gegeben haette. Wie aus der ueberschrift zu sehen ist das in brasilien, ca. 90 km noerdlich von fortaleza nahe equator, der pilz hat eine hoehe von 10-15 cm und der deckel einen durchmesser von 15-20 cm. Er waechst sehr schnell, zwischen den bildern liegen nicht mehr als 24 std. Der geruch ist angenehm, etwas saeuerlich, der geschmack scharf, pfefferig. (einer meiner hunde hat schon (unbeaufsichtigt) solche pilze gegessen ohne davon schaden zu nehmen) Nach einem weiteren tag ist der pilz meisst nur noch eine braune masse.
    Vielen dank fuer die hilfe.

• Hallo!
    Für mich sieht der erst einmal aus wie ein Verwandter des Parasols oder des Zitzenschirmlings. Ob Deine Exemplare jedoch essbar sind, sollte Dir bestimmt besser ein ein Einheimischer sagen können... falls die dort keine Pilze essen, hmmm, dann wird's wohl schwer.
    Du weißt ja, Essensfreigabe nicht übers Netz!
    Ich hoffe, Du kannst es noch klären.

• Hallo Pedrinho,

mit Sicherheit gehört dein Pilz zu den Riesenschirmlinge hier in Deutschland würde ich dir sagen das alle Arten aus dieser Gattung essbar sind doch ist der Pilz nicht aus Deutschland und desalb werde ich dir das nicht sagen, eine Verzehr Freigabe wird dir in Internet kaum jemand geben. Vergleich dein Pilz mit Macrolepiota excoriata ist das was mir am nächsten aussieht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Willkommen erstmal in diesem Forum, lieber Pilzfreund aus dem fernen Brasilien!

Einige Antworten hast du ja zwischenzeitlich bekommen.
    Mit Sicherheit handelt es sich bei deinem Pilz um einen der Riesenschirmlinge.
    Mario und Tuppie haben das ja auch schon geschrieben.

Ich vermute übrigens den Grünsporigen Riesenschirmpilz (Chlorophyllum molybdites), eine Art, die typischerweise in Gärten und Parks wächst und in Brasilien weit verbreitet ist.

Der Pilz ist giftig!

Nach Wikipedia war er 2004 der am häufigsten verzehrte Giftpilz Nordamerikas!
    Natürlich ist durchaus möglich, dass es auch einer der essbaren Riesenschirmpilze ist.
    Anhand von Fotos kann man das nicht sicher beurteilen.
    Und eine Essenfreigabe übers Internet würdest du von keinem seriösen Pilzfreund bekommen, wie meine Vorschreiber bereits erwähnten.

In dem Fall sage ich ganz deutlich: Hände weg, auch wenn die Pilze noch so appetitlich ausschauen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich denke das Nobi hier ins Schwarze getroffen hat mit seine vermutung von Chlorophyllum molybdites, es wäre schön wenn du einen sporenAbwurf machen könntest und viell. noch ein paar mehr Bilder einstellen könntest, einfach mal fürs Forum ist auch nicht oft das wir sowas zu sehen bekommen.

Gruß Mario

• hallo zusammen,

erst mal vielen dank fuer die antworten, werd nach den stichworten bzw. namen weiter suchen. ....und ganz klar, ich halte es mit den pilzen genau wie mit den hier vorkommenden schlangen "was ich nicht kenne ist grundsaetzlich giftig".

- jemanden hier zu fragen ist problematisch - keiner kennt sich aus, der grund auch, dass keiner pilze isst. Hat (noch) keine tradition hier.

- "es wäre schön wenn du einen sporenAbwurf machen könntest" mach ich gern wenn Du mir sagst wie das geht ..... sorry keine ahnung

weitere fotos zur dokumentation werde ich gerne machen, dummerweise ist heute frueh einer mit dem maeher uebers gras, aber normalerweise kommen die alle innerhalb 2 wochen wieder in gruppen zum vorschein, noch immer haben wir regenzeit.

herzlicher gruesse, pedrinho

nachtrag:
    eben hab ich das "foto-muster" nochmals naeher angesehen und es scheint mir dass von unten also auf die lamellen gesehen diese zwar an den spitzen braun werden aber das ganze doch einen leicht (blass) gruenlichen schimmer hat.

• hier mein versuch eines sporenabwurf bildes, die "strahlen" am rand sind olivgruen der innere teil eher braun bis okkerfarbig. Ob das oxydation ist kann ich nicht sagen waere allerdings bei den hier herschenden raumtemperaturen (28-30 grad) gut vorstellbar. Sollte nichts damit anzufangen sein werd ich den versuch gerne bei der "naechsten ernte" wiederholen. (habe eben 2 neue gesehen, fuer weitere bilder, bitte melden, leider hab ich keine makrofunktion an meinem knipser)

• Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast!
    Das Präperat ist völlig i.O.
    Wichtig ist die Farbe des Sporenpulvers.
    Und die ist eindeutig grün, so dass die Sache klar sein dürfte und du den vermuteten Grünsporigen Riesenschirmpilz gefunden hast, der leider giftig ist!

Danke, dass du den Pilz hier vorgestellt hast!
    In Mitteleuropa ist er eine Rarität, die sicher noch keiner von uns gesehen hat.
    Allein der grüne Sporenstaub ist schon sehr speziell.

Herzliche Grüße nach Brasilien.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ich hab zu danken fuer die schnelle unbuerokratische beratung ;)

wie war das doch noch "alles was spass macht ist entweder, unmoralisch, verboten oder macht dick" - dazu kommt nun noch giftig.

danke und viele gruesse, pedrinho

• Sehr schön gemacht, das passt schon wie Nobi schon sagte ist das Sporenbild gut, mann kann die grüne Farbe deutlich erkennen dann noch die bräunliche Farbe an der untere Hälfte des Stiel, das passt alles, herzlichen dank. :thumbup:

Natürlich kannst du gerne bei der nächste gelegenheit noch einige Bilder von anderen Exemplare einstellen wenn du Lust hast ;).

Gruß Mario