Hallo zusammen,
...Und noch so ein kleiner , welcher nach Bild wahrscheinlich nicht bestimmt werden kann.
Fund : Gestern am Wegrand in der Moos,- und Krautschicht , immerfeuchte Stelle.
Begleitbäume : Fichte , Kiefer , Lärche , Birke , Espe , Salweide , also wildes Gestrüpp hinterden Pilzen.
Hut : bis 2,5 cm breit , mittelbraun , ganz fein radialfaserig , Oberfläche rau wie feinstes Wildleder. Bei Jungen Exemplaren einzelne Cortinafäden vom Hutrand zum Stiel. Hut sehr brüchig.
Lamellen : Dicht , untermischt , Farbe etwas heller als Hut , aber gleiche Grundfarbe. Gerade angewachsen. Schneiden etwas heller.
Stiel : bis 3 cm lang , 0,2 bis 0,4 cm dick , enghohl , Farbe wie Lamellen , in Hutfarbe längs befasert , Ringzone kaum bis nicht zu erkennen.
Fleisch : Dünn , braun wie Hut , auch im Stiel..
Geruch : Unauffällig , praktisch geruchlos.
Geschmack :Mild , schwach pilzig.
Sporenstaub :Erdbraun.
Mikroskopische Eigenschaften : Sporen 8,5-11 X 5-5 µm. Huthaut und Trama kurze dicke Zellen wie ganz kurze Bockwürste, deshalb auch die Zerbrechlichkeit. Keine Zystiden gefunden , kann aber auch an meiner mangelnder Erfahrung liegen..
Wohl irgendeiner aus der großen Ecke der Cortinariaceae , aber welche Richtung ?
Ich habe ja wenig Hoffnung , aber vielleicht weiß ja doch jemand etwas.
Dank im Voraus und Grüße
Norbert
P.S. Schnittbild habe ich nicht , die fallen unter meinem Messer auseinander.
Kleiner Unbekannter.
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svampskogen.
-
-
Hallo, Norbert!
Jetzt, bei nochmaliger Ansicht, kommt mir noch eine andere Idee.
Ist zwar etwas weit hergeholt und ich kenne mich auch nicht wirklich aus, aber vielleicht könnte es sich lohnen, mal noch mit Flammulaster (Flockenschüppling) zu vergleichen. Speziell würde ich bei Flammulaster granulosus eine mögliche Übereinstimmung vermuten.
Ist aber nur so eine vage Idee.LG, Pablo.
-
-
Sehr interessanter Tipp von Pablo!
Gruss Jonas
-
Hallo zusammen,
Ja , Flammulaster hört sich gut an , ist ja auch aus der Inocybe-Ecke. Ich hab schonmal geschaut, zumindest die Sporenform passt prima.
Weiteres später , habe gerade keine Zeit.
Danke Euch auch für die Hinweise.
Grüße Norbert. -
Hallo,
Also ich habe mal durchgestöbert , weiß aber auch noch nicht weiter. Flammulaster würde je wegen der Sporen passen , auch wegen der Hyphenform in der HDS. Flammulastre granulosus ist wohl nicht , zumindestens nach dieser Seite nicht :
http://www.ambmuggia.it/forum/…-flammulaster-granulosus/
Die haben übrigens Spitze Bilder und Top Beschreibungen , wenn man es ein bischen lesen kann. Die von mir gefundenen Pilzchen haben halt keine Flocken , wenns auf den Bildern auch ein bischen so aussieht.
Na ja , schaun wir mal weiter.
Grüße Norbert -
Hallo, Norbert!
Tja, dann wieder zurück zu Cortinarius?
Aber vielleicht hat ja noch ein guter Auskenner eine bessere Idee dazu.LG, Pablo.
-
Hallo Norbert!
Um die Verirrung noch Komplett zu machen, ich könnte mir hier auch sehr gut ne Hebeloma oder einer von den Sumpfschnitzlingen ( Naucoria ) ( Würde ja gut zum Standort passen ) vorstellen... Hab da leider noch keinen passenden gefunden...
LG
Enrico
-
Ich würde F. granulosus immer noch nicht ganz ausschliessen. Wiederum kann ich dir den Tipp geben, es noch im pilzepilze-Forum zu versuchen.
Naucoria wäre wirklich auch noch eine Möglichkeit...Gruss Jonas