Australischer Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Reinhold hat mich gebeten diesen Porling zwecks Bestimmungshilfe hier einzustellen. Der Porling ist aus Australien, Substrat ist unbekannt. Der Fruchtkörper hatte eine filzige, gezonte, (hell)braune bis dunkelbraune Farbe. Unterseite: Poren unregelmäßig eckig - rund, etwa 1-2 mm im Durchmesser.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

der einzige, der vielleicht was dazu sagen könnte wäre Frank (Tomentella). Vielleicht änderst du dne Namen desThreads, so dass dieser daraus aufmerksam wird...
    Anonsten sieht der Porling schon recht niedlich aus...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Andreas!

Spannender Pilz! 8|

Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und z.b. folgenden australischen Porling gefunden, der für mich auf den ersten Blick recht ähnlich sieht:

Phaeotrametes decipiens

...gefunden auf dieser Seite: LINK

Aber das ist natürlich reine Spekulation. Denn von australischen Pilzen habe ich nun wirklich keinerlei Ahnung. :)

Vielleicht kennt Frank sich ja da aus...

• Hallo,

dieser Porling ist höchstwahrscheinlich eine Hexagonia, vielleicht Hexagonia apiaria, wenn der Hutfilz aus aufrechten steifen Haaren besteht oder Hexagonia decipiens (Phaeotramete), wie schon von Anna angesprochen. Diese wird aber meist nicht sehr groß und wächst an Casuarina, dem australischen Rinderholz. Der Baum hat Nadeln und sieht wie eine Kiefer aus, gehört aber wohl zu den Laubbäumen.
    Es scheint aber ein überalterter Fruchtkörper
    zu sein.

LG
    Frank