Topfpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

Vor kurzem hatte ich das Glück zwei schöne Exemplare von L.birnbaumii in den Händen halten zu dürfen. Sie wurden in die Pilzausstellung von Reinhold in Wismar gebracht. So kräftige Exemplare hatte ich noch nie gesehen, meine waren stets viel kleiner und gebrechlicher. Für ein Bild nochmal in Szene gesetzt:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Und was für Brummer. Die lassen ja sogar den Fliegenpilz daneben schmächtig erscheinen. ;)
    Tolle pilze, die würde ich auch sehr gerne mal in natura bewundern.

LG, Pablo.

• Hallo Tuppie,

Hallo Andreas!
    Die sind wirklich schön! Danke fürs Zeigen!

Hallo Tuppi,

- "Leucocoprinus birnbaumii = L. Flos-sulphuris" (gelber Faltenschirmling ) ist ein aus den Tropen eingeschleppter Pilz, den man in der BRD nur Warmhäusern (z.B. Gewächshaus, Tropenhaus, Terrarium, Indoor-Blumentöpfen) findet. Die Art ernährt sich von Blumenerde, Rindenmulch und schädigt die Pflanzen der Umgebung nicht.

- Die Art ist leicht erkennbar und unverwechselbar.

- Ich zeige dir einmal wenige Bilder dieser leicht vergänglichen Art, die bei meinem Nachbar in der 2. Juli-Hälfte im Blumentopf (hatte im Wintergarten überwintert) im Freien fruktifiziert hat:

(a) Anfangs kann man die Art noch vor einer Fruchtkörper-/Primordien-Entwicklung an ihrem gelben Myzel (wächst teilweise auf dem Substrat) erkennen.

(b) jung (Vormittag)

(c) Einige Stunden später (Nachmittag) waren die Fruchtkörper bereits ausgebreitet

(d) und Abends fingen sie an zu verblassen, die Hutschüppchen zu verlieren und zu vertrocknen.

(e) und am nächsten Morgen war nur noch ein jämmerlich, vertrockneter, in sich zusammen gefallener (nirgends schwärzender oder bräunender) Haufen übrig, den man immer noch einwandfrei bestimmen konnte.

Grüße
    Gerd