Morcheln unter Tannen - meine ersten!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Mooooin!

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt war ich ein paar Tage in Schleswig.

Während die Jungs angelten, nutzte ich die Zeit um in den Büschen rumzukriechen.

Kaum war ich zwei Minuten losgelaufen, war ich völlig perplex, als ich dann das hier sah:

Den Fundort habe ich noch von der anderen Seite des Sees fotografiert:

Direkt davor sah das so aus:

Und direkt zwischen den Hagebuttenpflanzen wuchsen bestimmt 20-30 Morcheln, nur leider kam ich ein paar Wochen zu spät ;(

Das hier muss ein Riesenoschi gewesen sein, der Fuß (oder Bauch?) hatte locker 10cm Durchmesser.

Völlig aus dem Häuschen fragte ich mich, ob ich da etwas essbares gefunden hatte, zwar völlig vertrocknet, aber im Supermarkt werden schließlich auch getrocknete Morcheln verkauft...

Sofort rief ich meinen persönlichen Pilzberater (Pablo ;)) an, und fragte nach. Natürlich riet er mir davon ab, irgendetwas davon zu essen.

Später wurde mir klar, dass ich wahrscheinlich zum gleichen Schluss gekommen wäre, nachdem ein paar meiner Morcheln, die ich mitnahm, in der Hoffnung mir würde doch noch jemand grünes Licht geben, die über 24h in einer Platiktüte verbringen mussten, übelst nach verschimmelten Sportsocken müffelten, sodass ich mich fast übergeben musste.

Naja, aber zurück zu meinem Ausflug. In der Hoffnung, noch frische Morcheln zu finden, lief ich weiter um den See.

Hier meine anderen Fundstücke :)

Direkt am Wegrand zwei kuschelnde Boviste :sun:

Für diese Bilder hier wurde ich ganz schön gepiekt, meine Mutter sagte, das sei Weißdorn. Jedenfalls auch hier Pilze :)

Hups, da hat die Kamera mal wieder doof fokussiert...

Etwas weiter wieder eine andere Hecke, mit anderen Pilzen.

Hinter der Hecke im Gras fand ich zum Schluss noch einen sehr großen Bovist, nicht ganz faustgroß.

Vielen Dank fürs Mitkommen zu meinem allerersten Morchelebnis!

Fundort befindet sich übrigens bei einem Angelsee in der Nähe von Owschlag.

Liebe Grüße :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Sonnenstrahl!
    Das ist doch super! Jetzt hast Du eine Stelle für Morcheln. Und nächstes Jahr planst Du eine Angeltour mit Pilzen, eben gleich dann, wenn hier die Morchelmeldungen eintrudeln. Dann hast Du Deine Jungs gut geparkt und kannst in Ruhe auf die Pirsch gehen.

• Hallo Tuppie :)

Blöd ist nur, dass die Stelle ca. 700km von meinem Wohnort entfernt liegt, und da kann ich nicht mal eben hin fahren, um zu sehen, ob wieder welche da sind.

Und aufs Angeln werde ich in jedem Fall verzichten, Fische sind Lebewesen, kein Futter ;)

Lg

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• die über 24h in einer Platiktüte verbringen mussten,

<X<X<X

Das wundert mich aber gar nicht. Lieber stehen lassen als Plastiktüte!!!!

Essbare Speisepilze transportiere ich natürlich in einem Korb oder ähnlich luftigem Transportbehälter!

Da diese Pilze aber mehr als überständig waren, und ich ein paar als Erinnerung behalten wollte (schließlich sind es meine ersten Morcheln), war für mich die Tüte vertretbar. Ich hatte aber nicht bedacht, dass Teile der Stiele noch nicht komplett vertrocknet waren und deshalb zu müffeln begannen...

Lieben Gruß :)

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Moin,

also von MIR aus sind es keine 700km ^^ :D

Aber immer noch über 'ne Std. Fahrzeit weg ;)
    Dennoch herzlichen Glückwunsch, damit bist Du einen Schritt weiter als ich ;)

• Hallo Kuschel!

also von MIR aus sind es keine 700km ^^ :D

Aber immer noch über 'ne Std. Fahrzeit weg ;)
    Dennoch herzlichen Glückwunsch, damit bist Du einen Schritt weiter als ich ;)

Ich würde für Morcheln locker eine Stunde Autofahrt in Kauf nehmen. Aber nicht sieben bis acht :P

Wenn ich nächstes Jahr um die Zeit wieder da oben bin, können wir ja mal die Stelle besuchen ;)

Achja, kann eigentlich jemand die anderen Arten zu bestimmen? Würde mich auch interessieren :) Ich habe leider null Ahnung!

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Ahoi, sunbeam,

Tja, der allererste Morchelfund ist unschlagbar, gelle?:)

Das hier muss ein Riesenoschi gewesen sein, der Fuß (oder Bauch?) hatte locker 10cm Durchmesser.

Es gibt die var. crassipes. Riesig!
    Ob das Artstatus hat,
    wird z.Zt per Genanalyse untersucht....

Hinter der Hecke im Gras fand ich zum Schluss noch einen sehr großen Bovist, nicht ganz faustgroß.

Das könnte der Hasenbovist sein.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Sunbeam,
    schöne Bilder und Funde! :)
    Vielleicht weißt du die Namen der Pilze, aber weil du sie nicht dazugeschrieben hast...

Zitat

Für diese Bilder hier wurde ich ganz schön gepiekt, meine Mutter sagte, das sei Weißdorn. Jedenfalls auch hier Pilze :)

Das ist wahrscheinlich der Schild-Rötling (Entoloma clypeatum).

Zitat

Etwas weiter wieder eine andere Hecke, mit anderen Pilzen.

Das ist der Rotbraune Riesen-Träuschling (Stropharia rugosoannulata).

Viele Grüße,
    Emil

• Hinter der Hecke im Gras fand ich zum Schluss noch einen sehr großen Bovist, nicht ganz faustgroß.

Das könnte der Hasenbovist sein.

Das kommt hin, danke Peter!

Danke Emil! Nein, ich wusste nicht, welche Arten das sind. Aber der Name Träuschling lag mir auf der Zunge und fiel mir leider nicht ein..

Dann habe ich ja doch etwas essbares gefunden! Schade... Vielleicht das nächste mal, wenn ich diese mir noch neuen Arten sicher bestimmen kann!

Liebe Grüße

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Moooooooooin, Lea!

Ja, ich denke das war ganz gut, hier keine speisetechnischen Risikoexperimente mehr durchzuführen. ;)
    Aber ganz gleich: Immerhin hast du sie gefunden und das in deinem ersten Morcheljahr. :thumbup:
    Und wenn es nicht wieder monatelang so schlechtes Wetter hat wie in diesem Frühjahr, dann klappt's im nächsten Jahr auch hier mit dem Gemörch.

LG, Pablo.