Hallo zusammen,
war ja beim Fund des nach Windel riechenden Porlings und des später gefundenen ebenso duftenden Rotrandigen dabei, ganz im Gegensatz zu meiner Kamera - da hatte sich der Akku leider bereits verabschiedet. Also leider keine weiteren Bilder.
Meines Erachtens nach war der Geruch identisch(wir hatten beide FK gleichzeitig in der Hand), der Rotrandige etwas festfleischiger (evtl. da etwas älter) und das Schnittbild beider Pilze sehr ähnlich. Dem angeknabberten FK war ja von den Schnecken bereits übel mitgespielt worden, vielleicht deshalb die dunklere Verfärbung des Trama?? Aber auch der junge war im Kern etwas dunkler gefärbt.
Weiterwachsen wird der Rätselporling wohl kaum, nachdem Uli und ich ihn in die Mangel genommen haben. Höchstens es wächst etwas nach, ansonsten bleiben wohl nur Spekulationen. Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann.
Lieben Gruß
Christoph
P.S.: Uli wie immer tolle Bilder, meine sind noch nicht einmal alle gestackt, geschweige bnachbearbeitet Sitze aber gerade fleißig daran.
P.P.S.: Die Orchidee vom Schloßbergsattel (Bild 35) sollte, wie bereits vor Ort bestimmt, das Mannsknabenkraut - orchis mascula ssp. mascula sein. Bild 25 könnte auch sehr gut dir grünliche Waldhyazinthe - Platanthera chlorantha sein. Eine Aufnahme einer Einzelblüte würde Aufschluß geben, habe es nämlich selbst auch versäumt, eine zu machen... :shy: