Da bin ich wieder...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo Ihr lieben Mitwanderer.
    Eigentlich (darf man eigentlich einen Satz mit " eigentlich " beginnen? ;) ) wollte ich mit einem neuen Bericht noch etwas warten denn der Mai ist noch ganz jung.;) Bei meinen täglichen Spaziergängen mit dem Hund haben sich jedoch so viele Funde ergeben, dass wenn ich noch länger warte, würde ich Euch in ein paar Tagen mit den Bilder erdrücken.
    Also schaffe ich Platz auf der Chipkarte und teile mit Euch.
    Manches habe ich geschafft zu bestimmen, manches nicht.
    Also...wenn ihr es könnt anhand der Bilder...ich bitte darum ;)
    Fangen wir also an.
    1 Die Maipilze ( Calocybe gambosa) haben ihre beste Zeit hinter sich.

2 Rehbrauner Dachpilz ( Pluteus cervinus )

Die Schnecken haben ihn ein bisschen angeknabert.
    3 Da hat jemand wohl eine Schachtel Streichhölzer fallen lassen ...so sehen sie aus die ganz jungen Gelbstieligen Nitrat-Helmlinge (Mycena renati)

4 Nachwuchs bekommt auch der Zimtfarbiger Weichporling (Hapalopilus rutilans)

5. Maiglöckchen gehören auch zum Mai.Eine Handvoll hat den Weg zu mir nach Hause gefunden.

6. Ein Scharlachroter Feuerkäfer hat meinen Weg gekreuzt.

7. Den kleinen , dunklen , schuppigen Porling habe ich auch zu ersten Mal hier gesehen...Kleiner Schuppen-Porling (Polyporus tuberaster ), ich hoffe das ist er.

8. Gibt es eigentlich Riesen-Tintlige? ;)

Die waren echt riesig, fast wie junge Parasole.
    Und hier endet meine " Weisheit ", bei den folgenden Pilzen habe ich keinen blassen Schimmer.
    9. Laubwald, kein unangenehmer Geruch, weißes Sporenpulver.

10...wie oben,die Pilze sind kleiner und haben eine blassbraune Farbe, am Holz.

11.????????.Laubwald,kleine ,graue Hüte mit einem dunkleren Buckel, irgendwas unangenehmes im Geruch.

Rieseninsekten gibts hier auch :D

Kunst im Wald.... ein neuer Trend ?
    Ich danke Euch für Eure Geduld und natürlich fürs mitkommen :)

LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Wunderschön, dein Wald macht was her. Genau richtig, daß du dann mit der Kamera zur Stelle bist, so schöne Aufnahmen haben Natur und pilze nämlich auch verdient.

Polyporus tuberaster ist sicher (bei Unsicherheit auf den Geruch achten),
    die Riesen - Tintlinge heißen Coprinopsis atratamentaria (Falten - Tintling),
    Nu 9 fehlt mir gerade jede Idee, 10 sollte der Buchenwald - Wasserfuß (Hydropus subalpinus) sein. Der unangenehme Geruch bei Nummer 11 war sicher spermatisch, dann wären das Rißpilze (Inocybe spec).
    Und die Heuschrecke guckt doch eigentlich eher freundlich und grün finde ich. Die darf da bleiben. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    Danke Dir. Das mit den Buchen, müsste ich mir noch genauer anschauen, irgendwie habe ich sie nicht so richtig wahrgenommen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Hallo Alina,

mal abseits von "schön und toll", pilzfundfundmäßig, mein Favorit ist der scharlachrote Feuerkäfer.

Da sind dir zwei perfekte Aufnahmen gelungen, man sieht, er bewegt sich.

Gratuliere dir dazu, auch zu den "anderen" Aufnahmen/Funden,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Und die Heuschrecke guckt doch eigentlich eher freundlich und grün finde ich. Die darf da bleiben. :thumbup:

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

die eher freundliche guckende ist das Männchen, ich setze 100 Chips :D

LG
    Peter

Chips: 100

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Da stimme ich dir aber völlig zu und mag gar nicht gegen setzen. ;)
    Die Heuschrecke ist ja eher eine Fangschrecke, da sind es immer die Männchen, die nicht so böse gucken. Ist bei Hirschkäfern ja genau andersrum.
    Übrigens: Ist Gottesanbeter der Mann der Gottesanbeterin? Und heißt es dann Heuschreck? :/ Oder eher Gottesanbeterinnerich?

LG, Pablo.

• Hallo Habicht!
    Hmmm, wenn Du Dich da mal nicht täuschst... Das ist eine Gottesanbeterin, die frisst ihr Männchen "danach" auf, wenn es nicht aufpasst!

http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Gottesanbeterin

• Hallo Tuppie,

Hmmm, wenn Du Dich da mal nicht täuschst... Das ist eine Gottesanbeterin, die frisst ihr Männchen "danach" auf, wenn es nicht aufpasst!

Hmmmm, die haben wir in Kärnten auch, die Anbeterinnen :)

Das darunter liegende ist doch eindeutig mit einem Busen ausgestattet, hmmmm :evil:

Künstlerische Freiheit, mir soll's recht sein:D

LG
    Habicht

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Alina,

tolle Bilder! Da zu Nummer 9 Niemand einen Tipp abgeben will, werfe ich mal Rübling (Gymnopus spez...) ins Rennen. Ohne zusätzliche Merkmale komme ich aber nicht weiter. Beim Porling wäre ich nicht so sicher, ob es P. tuberaster ist. Von der Jahreszeit her könnten es auch junge P. squamosus sein. Der Sklerotienporling kommt bei uns erst ab Spätsommer. Der Schuppige steht schon herum.

Gruß Ingo

• Hi,

Zu den Pilzen kann ich nix sagen, aaaaaber......

Gottesanbeterinnen sind näher mit schaben und Termiten verwandt als mit Heuschrecken.
    Das gezeichnete Tier ist juvenil, und auch wenn es nicht 100% anatomisch korrekt dargestellt ist würde ich mit Peter darin übereinstimmen, daß es ein Männchen ist.8|

Die Weibchen fressen die Männchen auch schon wärend des Aktes an.(nicht immer, aber manchmal)
    Und zwar fressen sie den Kopf des Männchens, getreu nach dem Motto, er weiß nicht was er tut, aber er tuts die ganze Nacht.:D
    Die sexuelle Leistungsfähigkeit wird durch das Hirn nur ausgebremst und das Signal zum aufhören fällt dann weg.:evil:

Grüße Karsten.

• Hallo Alina,

schöne Bilder zeigst Du da!

Ganz besonders angetan bin ich von den Gelbstieligen Nitrat-Helmlingen und vom zweiten Bild des Feuerkäfers. Diese zappeligen Tierchen wollen sich doch oft nicht fotografieren lassen und marschieren immer munter zum Bildrand, purzeln von den schönsten Warten herab oder zeigen einem den Hintern. So wie diese Kerfe vom WE. Zum Stacken ist das überhaupt nichts.

starker Tobak:

Den Stielporling hätte ich nach Habitus, zentraler Stielung und Auffindesituation (bodenliegender starker Ast) ebenfalls mit P. tuberaster benannt. Nein, nicht nur –žhätte–œ, habe ich sogar (hier >Bild 02< und hier > Bild 29<) frecherweise, auch wenn der Einwand von Ingo gewiss nicht unberechtigt ist. Zur Absicherung könntest Du noch mal nachsehen, wie sich die Drei weiter entwickeln.

Dein Pilz 09, der noch keinen Namen hat, erinnert mich an einen den wir am WE fanden und in den ich zunächst eine Fingerhutverpel hineinhalluzinierte. Obwohl so Einiges dagegen sprach: z.B. der Wuchs auf morscher Buche/Eiche. Bei der Demontage des FK kamen dann natürlich Lamellen zu Vorschein.

Den Zimtfarbigen Weichporling würde ich auch gerne einmal finden!

Danke für–™s Mitnehmen und die vielfältigen schönen Bilder!

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Alina!

Wunderschöne Bilder! :sun::sun::sun:

Da zu Nummer 9 Niemand einen Tipp abgeben will, werfe ich mal Rübling (Gymnopus spez...) ins Rennen.

Über den habe ich nun schon länger nachgerätselt. Nun meine ich plötzlich ein junges Breitblatt zu erkennen, an der Basis sehe ich Myzelstränge...

Zitat

Beim Porling wäre ich nicht so sicher, ob es P. tuberaster ist. Von der Jahreszeit her könnten es auch junge P. squamosus sein. Der Sklerotienporling kommt bei uns erst ab Spätsommer. Der Schuppige steht schon herum.

Hallo Ingo,

den Sklerotienporling haben wir vor kurzen hier bei uns auch schon gefunden. Und sogar recht große Exemplare... Von der Zeit könnte er es also schon sein. Ich glaube aberbei Alinas Pilzen auch eher an Schuppige Porlinge, wenn ich mir den Wuchs und die Porenform so ansehe.

• Hallo ihr Lieben.
    Der dunkelbraune Porling scheint hier Kontroversen zu wecken.
    Ich gebe es zu, habe selbst noch nie so einen insgesamt kleinen und dunklen Schuppigen Porling gesehen und soll der nicht mehlig riechen?
    Diese Pilze rochen dagegen angenehm pilzig,ich weis allerdings nicht ob der Kleine Schuppen Porling das darf ;)
    Auf jeden Fall werde ich ihn beobachten. Habe dennoch das Gefühl, das er nicht größer wird und ob er seine Farben ändert sehen wir dann.
    Danke .
    LG.Alina

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Wie schon gesagt: Bei deinem Fund habe ich keinerlei Zweifel an P. tuberaster. Die Form (ziemlich zentrisch gestielt), die Farbe (recht dunkel) die Art der Schuppen (deutlich erhaben) weisen die richtige Spur, fehlender Mehlgeruch ist (sofern die Nase funktionstüchtig ist) ein KO - Kriterium für den Schuppigen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Wie schon gesagt: Bei deinem Fund habe ich keinerlei Zweifel an P. tuberaster.

Hallo Pablo,

ich gebe zu, ich habe mich mit diesen Porlingen noch nicht allzu intensiv auseinander gesetzt. Gefunden hatte ich aber Beide schon. P. tuberaster hatte ich meist direkt am Boden. Irgendwo unter der Erde sollte sich das namensgebende Sklerotium befinden.
    Die gezeigten Pilze scheinen aber direkt aus dem Holz zu wuchern. Kann P. tuberaster so was auch?

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Klar, P. tuberaster kann das auch. :thumbup:
    Eigentlich finde ich den meistens ungefähr so:

Dieses Jahr habe ich auch schon einige gesehen.
    Und der Mehlgeruch bei P. squamosus ist auch ein wirklich gutes Merkmal.

LG, Pablo.

• Guten Abend!

Klar, wenn der pilzig und nicht mehlig-gurkig gerochen hat, schließt das den schuppigen natürlich klar aus. Pablo und Alina haben mit dem Sklerotien-Stielporling recht! :thumbup:

Ingo: Der Sklerotien-Stielporling muss kein Sklerotium ausbilden, das macht er nur recht selten, und wenn er bzw. sein Substrat viel Bodenkontakt hat... Oft wächst er hier stattdessen einfach auf Totholz, wie auf dem Bild oben von Pablo schon gezeigt.

• Hallo Anna,

ich hatte den bisher nur im Buchenwald im Laubstreu. Zwei mal in 20 Jahren meine ich. Ist halt nicht mein Lieblingsbiotop. Im Nadelstreu unter Kiefern ist halt noch nichts los. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. ;)

Gruß Ingo