Risspilz?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sofern das überhaupt Risspilze sind, wovon ich gerade nicht 100%ig überzeugt bin, geht eine genaue BEstimmung von Risspilzen in dne allermeisten Fällen nicht ohne Mikroskop...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Widmerbaer!

Ja, da habe ich auch so meine Zweifel. Erklär doch mal, wie du denn auf die Gattung gekommen bist. Dann gehen wir das mal ganz systematisch an.
    Von der ersten Einschätzung eines Pilzes (Größe, Habitus, Standort) über ein paar Feinheiten, die uns die richtige Richtung weisen (Sporenabwurf, Lamellenansatz, Geruch usw.) bis zum Versuch einer Artbestimmung. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, den Pilz so bestimmen zu wollen ist hat schon was von Wahrsagerei.
    Nach wie vor möchte ich mal wissen, was hier zur Gattung Inocybe führt.
    Und wenn das wirklich ein Dunkelsporer sein soll (mit rein weißen Lamellen bei voll aufgeschirmten Fruchtkörpern, AHA), dann kann man genauso gut mal in ein paar anderen Gattungen auf die Suche gehen.
    Und ich behaupte einfach mal:
    Es gibt noch genug andere Pilze, die ebenso aussehen können und nicht Inocybe queletii sind.
    Mit den hier vorhandenen Angaben würde ich eine Bestimmung als "Unbekannter Lamellenpilz" noch für halbwegs sicher halten. Alles darüber hinaus ist Spekulation und hat mit Bestimmung nichts zu tun.

PS.:
    Nicht falsch verstehen, Jonas. Dein Gedankengang ist mir schon nachvollziehbar, mir geht's nur darum, daß man sich dann auch ein paar Gedanken über die Merkmale macht und was zu einer Pilzbestimmung eben dazu gehört. Dein Wissensstand ist eben ein ganz anderer, aber der TE will vielleicht auch mal dahin kommen. Nur so wird's halt nix, ohne sich auch über die Herleitung klar zu werden. Da bringt so eine Bestimmung nichts voran, den nächsten Rißpilz wird er dann immer noch nicht von einem Rübling unterscheiden können.
    Also muss ich hier mal den Gerd mimen. ;)
    (Apropos Gerd? Wo steckt der eigentlich?)

LG, Pablo.

• Hallo!

Ich finde es ja wieder faszinierend, wie vielfach auch bei Einstellungen über das letzte Wochenende schon passiert, wie verschieden doch die Farben dargestellt werden bei ein und dem selben Pilz.

Ich denke, die Farbe ist schon ein Merkmal und man sollte doch die Bilder mal mit dem Original vergleichen.
    Ich sehe hier auch einen Risspilz, bloß es gibt da ja schon einige mit diesen ockergelben Farben (teilweise mit recht spezifischem Geruch außer dem standard-spermatisch), allerdings auch genug, die ins Braune gehen.

Also, ich habe ja keine Ahnung von Risspilzen, aber ich meine, ich hätte trotzdem gute Chancen (mindestens 5:1), wenn ich sagen würde: das ist ein anderer als I. queletii.
    Wettet jemand gegen mich? Ist doch fair, oder?
    Schon, wenn ich Buchenlaub sehe und keine Nadeln, wachsen da nicht meine Chancen nochmal?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Pablo

Keine Angst, ich mag Kritik!
    Naja, es braucht halt auch viel Zeit wenn man begründet ;) Und natürlich ist eine mikroskopische Absicherung nötig, was ich ja erwähnte.
    Die weissen Lamellen sprechen meiner Meinung nach nicht zwingend gegen einen Risspilz, die können einfach noch unreif sein. Ich hatte letzthin auch I. queletii mit weisslichen Lamellen. Auch eine knollige Stielbasis besitzen viele Risspilze. Und der ganze Habitus (Hutform, recht dicke Stiele) ist für mich einfach typisch Risspilz.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Gruss Jonas

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sagt mal was mir gerade auffällt, dass hier vielleicht 2 unterschiedliche Pilze gezeigt werden?
    Beim unteren würde ich ja locker bei Risspilz mitgehen; beim oberen ist mir dafür die Huthaut zu "speckig"...

l.g.
    Stefan

• ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

danke für die Aufklärung/Antwort. Hast mich überzeugt, dass im oberen Bild ein Risspilz abgelichtet sein kann.

Aber trotzdem könnten 2 unterschiedliche (Riss)pilze auf den Bildern sein. :D

l.g.
    Stefan

• Ich wage zu behaupten, dass das Risspilze sind!

sagt mal was mir gerade auffällt, dass hier vielleicht 2 unterschiedliche Pilze gezeigt werden?

Und ich behaupte weiter, dass die 5 Pilze der Studioaufnahme die gleichen 5 größeren der Aufnahme in Natur sind!
    Sogar in der richtigen Anordnung.
    Schaut mal genau hin!

Zur Art indes kann man ohne mikroskopische Details in dieser artenreichen Gattung nur spekulieren.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

8|8| das ist ja krass. Stimmt, mich hat da echt die Farbe der Huthaut genarrt. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Morgen!

Ich wage zu behaupten, dass das Risspilze sind!

Ich sehe wie Nobi hier vom Habitus Risspilze. Aber die genaue Art können wir wie bereits dargestellt kaum klären.

• Hallo!

Zitat

Nobi
    Und ich behaupte weiter, dass die 5 Pilze der Studioaufnahme die gleichen 5 größeren der Aufnahme in Natur sind!

Davon war ich ausgegangen. ;)

Zitat

Ich finde es ja wieder faszinierend,........ wie verschieden doch die Farben dargestellt werden bei ein und dem selben Pilz.

VG Ingo W