Guten Abend,
vor Kurzem hatte ich im Thread " "Bedeutende Bilder ohne Bedeutung" oder "Unsere anonymen Schleimer" [Endlosreihe]" im Beitrag 29 >LINK< einen orangen Schleimpilz vorgestellt, einschließlich einem Nachtrag 2 Tage später. Inzwischen war ich fast jeden zweiten Tag vor Ort, habe die Entwicklung dokumentiert. Da die Menge an Fotos den obigen Thread sprengen würde, fange ich noch mal neu an.
Fundort: Mittelhessen, nördlicher Vogelsberg, ca 300 m hoch gelegen, kleiner pilzreicher Laubwaldbereich (nix essbares, aber sonst ), die Fichten wurden gefällt. Hier das ist vermutlich ein Abschnitt von einem Fichtenstamm.
Im Originalbeitrag hatte ich eine Artvermutung angestellt, aber das stelle ich jetzt zurück.
Was ich als hellbraun bezeichne ist evtl. "fleischfarben" im Sinn von Fleisch vom Schweinebraten ?
Beginn der Geschichte:
27. April
(1) Übersicht.
(2) Detail. Erinnert an Fischeier. Konsistenz: erstaunlich dünner Schleim, aber Fäden blieben am Finger hängen.
29. April
(3) Die damals gelborangen Fruchtkörper sind jetzt braun. Es habe sich neue, orange Fruchtkörper gebildet.
(4) Die linke Gruppe aus der Nähe. Konsistenz sowohl von orangen als auch braunen Fruchtkörpern: elastisch wie bei einer Spanischen Wegschnecke, die man wegträgt, aber gar nicht schleimig.
1. Mai
(5) Die Fruchtkörper vom 27. April sind jetzt schwarz, die am 29. April neuen haben in etwa Brombeerfarbe, aber es haben sich neue gebildet: orange und ein in der Entwicklung noch jüngerer in Gelborange
(6) Ich habe an zwei Fruchtkörpern eine Probe abgeschnitten:
(7) Hier die abgeschnittenen Teile. Beim dunkleren sieht man, dass die Teilfruchtkörper weitgehend getrent bleiben.
(8) Um eine Vorstellung von der Größe der Fruchtkörper zu geben:
(9) Und bei den kleinen vom ersten Tag entdecke ich (leider erst heute, am 6. Mai) auf dem Foto noch einen anderen Schleimpilz, zwischen den Fruchtkörpern und dem Schneckengehäuse!
2. Mai
(10) Die Verfärbungen gehen weiter. Die Fruchtkörper, die am 27. April schon da waren, werden braun, aus orange wird braunorange
(11) Beerenobst
(12) Ganz rechts, auf derselben Seite des Stamms, bilden sich zwei neue kleine Fruchtkörper
4. Mai
(13) Aus den Winzlingen sind nach zwei Tagen schon normale Fruchtkörper geworden.
(14) Die braunen Fruchtkörper stäuben bei Berührung, die schwarzen nicht.
(15) Die neuen orangen Fruchtkörper bekommen auch Zuwachs. Sie sind jetzt auch fest.
6. Mai
(16) Der neueste Stand. Die hellbraunen Fruchtkörper stäuben immer noch, die anderen nicht.
(17) Der im roten Zustand angeschnittene hat das anscheinend nicht vertragen.
(18) Die neuesten beiden auf der rechten Seite der Stamm-Schnittfläche.
Soweit der Bericht für die Zeit vom 27. April bis 6. Mai. Die Entwicklung von Schleimpilzen kann sich doch länger hinziehen, wie ich auch schon an einer anderen Stelle gesehen hatte. Ich werden den Baumstamm mit den Schleimpilzen weiter beobachten. Mal schauen, wie die Entwicklung weitergeht.
Viele Grüße
Lothar