Hallo zusammen
könnt Ihr mir helfen diesen Pilz einzugrenzen?
Heute morgen gefunden im feuchten Buchenmischwald am Wegesrand.
Hutdurchmesser 2cm, Stiel hohl, mit weissem Mycelfilz, geruchsarm
Danke & Gruß
Reinhard
Ein Unbekannter von heute
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Hallo Reinhard,
das einzige was mir dazu einfällt, wären Ackerlinge. Jetzt würde ja Agrocybe praecox Vorleilender Ackerling in die Jahreszeit passen.
Darüber hinaus hab ich keine weiteren Ideen.
l.g.
Stefan -
Hallo, Reinhard!
Ein Ring ist ja dran am Stiel, sehe ich das richtig?
Kann man den nochmal genauer sehen, vor allem die Oberseite?
Mitgenommen hast du den nicht, oder? So zum Absporen zB?
Ein wenig arg lang und dünn scheint mir der zu sein für A. praecox.
Völlig spekulativ kann man mal noch die Gattung Stropharia (Träuschlinge) ins Visir nehmen. Aber ich denke, bei solchen Dunkelsporern kann's auch mal schwierig werden mit so wenig Angaben.LG, Pablo.
-
Hi, ich würde eher den Voreilenden Ackerling aufgrund des Habitus - langer dünner Stiel ausschließen.
Ja. Pablo ich sehe da ein Velum Partiale wenn auch nicht mehr wirklich intakt; zudem bilde ich mir auf dem Hut vereinzelnd Schüppchen ein. Das würde schon für einen Träuschling sprechen. Allerdings war der Stiel soweit ich mich entsinnen kann glatt.
Weiter hab ich keine Informationen. Musste einfach schnell gehn heute morgen und noch die S-Bahn bekommen. Am Pilz vorbeifahren ging allerdings auch nicht. Schöne s Dilemma.
Lieben Dank Euch 2 Bestimmern... -
Wollte eigentlich Flöckenchen statt Schüppchen schreiben..
-
Hallo, Reinhard!
Ist natürlich ein schwieriger Fall. Da ist es schade, daß es so wenig daten gibt, aber wenn's nun nicht anders ging, dann ist es eben so. Manchmal hat man ja Glück und erwischt eine gut erkennbare Art.
Außer Stropharia hatte ich noch an Pholiotina (Glockenschüppling) gedacht, auch da gibt es beringte Arten, schmächtige Pilze sind es ebenfalls. Die Lamellenfarbe sieht aber unpassend aus.
Insgesamt wird der wohl nicht sicher zu klären sein.LG, Pablo.
-
Noch ein Tipp für alle Finder und Anfrager dieses sehr vielgestaltigen und derzeit allgegenwärtigen Pilzes namens Agrocybe praecox. Nehmt euch zuerst ein "bombensicheres" Exemplar von irgendeinem Rindenmulchbeet, zerkrümelt es in der Hand und riecht hin. Dann macht das mit jedem ockergelben Pilz dieses Formats mit weißlich-lappigem Stielring und graugelblichen Lamellen - und ihr erkennt (bzw. widerlegt) Agrocybe praecox einfach anhand des unverwechselbaren Geruchs.
-
Super, Danke für den Hinweis! Werde ich ausprobieren. ..
Beste Grüße
Reinhard