Hallo Toffel!
Eigentlich müsste ich mich nun selbst zitieren... Danke für die schöne Ergänzung und auch für das Fotografentrio. So glaubt man doch, viel näher dabeigewesen zu sein!
Unterwegs im Dresdner Süden
- nobi_†
- Erledigt
Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
Hallo,
ich war auch dabei. Als einziges weibliche Wesen. Das war aber nur kurzzeitig "merkwürdig" für mich. Es ist schon toll, wenn sich Leute zu einem gemeinsamen Hobby treffen und die "Chemie" gleich stimmt. Interessant fand ich auch die unterschiedlichen Interessen bei der gemeinsamen Pilzjagd. Während die Männer doch hauptsächlich auf Funde zum Analysieren unter dem Mikroskop auswaren, dachte ich doch eher ganz praktisch an das Abendessen und Pilze für die Pfanne...und jeder ist doch auf seine Kosten gekommen. Ich durfte Ennos Fund an Maipilzen ( gelbe Variante) mitplündern und Sven hat mir seinen Fund eines rehbraunen Dachpilzes überlassen. Ich konnte mir auch nicht die Frage nach dem Geschmack dieser "Miniteile" verkneifen, welche mit einer kurzen Warnung von nobi kommentiert wurde...;-) Das Abendessen war einfach himmlisch: Spagetti mit frischen Frühlings-Pilzen, Knoblauch Garnelen, Insalata Caprese und Heidelbeeren als Nachtisch. Mein Liebster fand es auch ganz lohnenswert mich mit dieser lieben Truppe loszuschicken....;-) Ich finde den Geruch und auch den Geschmack von Maipilzen angenehm würzig. Leider kann ich keine Fotos ( außer eins - leider nicht ganz so scharf) beisteuern. Meine neue Digi war gerade erst ein paar Stunden alt und der Akku nicht wirklich geladen. Das hätte ich vorher noch tun sollen.
Und nun freue mich auf die nächste Tour, an der ich hoffentlich wieder teilnehmen kann. Ein dickes Danke auch an nobi an seine Führung durch seine Pilzgründe und tolle Erklärung von Pilzen, Pflanzen, Landschaft, Besonderheiten der Gegend ....
Liebe Grüße
Engelchen -
Hallo Toffel, Enno und Engelchen,
danke schön für die Ergänzungen! Vor allem die Bilder von der Umgebung und vom vom making of sorgen für einen schönen runden Eindruck Eurer Tour.
Aber auch der Hexenröhrling und das schöne Maipilzbild von Engelchen. Mit Scutellinia scutellata habe ich mir übrigens mal einen Eintopf abgeholt :D. In der Gattung gibt es allein für Mitteleuropa so um die 40 Arten, für Österreich sind 26 belegt. Ohne M geht da der Plumpssack um.Zum Ahorn-Runzelschorf bin ich mir bei der Bestimmung von NFF unf HFF nicht ganz sicher: ist die deutliche radiale Strukturierung ein eindeutiges Merkmal für die HFF? So habe ich das in Erinnerung, wurde aber kürzlich wieder einmal etwas unsicher. Wäre dies hier z.B. die HFF?
Rhytisma acerinum - Ahorn-Runzelschorf
Danke für die Antworten bei Salomonsiegel und Rostpilz. Den Rostpilz Puccinia violae s.l. kann ich dann schon mal verwenden, habs bereits gemacht, und wieder haben eine handvoll Bilder einen Namen!
Puccinia violae s.l. - Rostpilz auf Veilchen
Bei mir hier direkt vor der Haustür ist es mit dem Kalk auch nicht so dolle. Ich muss mindestens 15 KM fahren, um auf geeignetere Böden zu gelangen. Aber was ist das schon? Ich habe bereits etliche 50Kilometerpilze in meiner Sammlung, da ist ein 15er ja kaum der Rede wert.
LG, Uli -
Hallo Toffel, Enno und Engelchen,
danke schön für die Ergänzungen! Vor allem die Bilder von der Umgebung und vom vom making of sorgen für einen schönen runden Eindruck Eurer Tour.
Aber auch der Hexenröhrling und das schöne Maipilzbild von Engelchen. Mit Scutellinia scutellata habe ich mir übrigens mal einen Eintopf abgeholt :D. In der Gattung gibt es allein für Mitteleuropa so um die 40 Arten, für Österreich sind 26 belegt. Ohne M geht da der Plumpssack um.Zum Ahorn-Runzelschorf bin ich mir bei der Bestimmung von NFF unf HFF nicht ganz sicher: ist die deutliche Strukturierung ein eindeutiges Merkmal für die HFF? So habe ich das in Erinnerung, wurde aber kürzlich wieder einmal unsicher. Wäre dies hier z.B. die HFF?
Rhytisma acerinum - Ahorn-Runzelschorf
Danke für die Antworten bei Salomonsiegel und Rostpilz. Den Rostpilz Puccinia violae s.l. kann ich dann schon mal verwenden, habs bereits gemacht, und wieder haben eine handvoll Bilder einen Namen!
Puccinia violae s.l. - Rostpilz auf Veilchen
Bei mir hier direkt vor der Haustür ist es mit dem Kalk auch nicht so dolle. Ich muss mindestens 15 KM fahren, um auf geeignetere Böden zu gelangen. Aber was ist das schon? Ich habe bereits etliche 50Kilometerpilze in meiner Sammlung, da ist ein 15er ja kaum der Rede wert.
LG, Uli -
Hallo Pilzfreunde,
Da bin ich um des Rötlingsrätsel zu lösen.
Es war auf jeden Fall eine dufte Truppe welche durch Nobi's Pilzhänge lief und kletterte und den ein oder anderen Pilz finden konnte.
Ein paar Bilder hab ich auch noch.1.der schon oft gezeigte Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
2.Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)
3.Frühlingsglockenschüppling (Pholiotina aporos)
Dann hat mir Enno dieses Stück etwas in die Hand gedrückt und meinta da sind Becherchen drauf.
sind da auch....und zwar eine bisher unbestimmte Orbilia (ob die noch einen Namen bekommt, steht in den Sternen)
und wenn man mal bisschen genauer hinschaut, ist da noch
4.Lasiosphaeria hirsuta draufund dann war da noch der kleine Graue mit den schmutzig rosa Lamellen
Da hab ich mir heimlich bisschen Hilfe bei FB geholt.
Dieser kleine tolle Fund hört auf den Namen
Silberfaseriger Rötling oder Spinnweb-Rötling (Entoloma araneosum)Es war auf jeden Fall eine tolle, und auch spontane Tour durch ein schönes Gebiet. Dankeschön
Und an ein besonderer Dank geht an die Herren Noordeloos und Wölfel für die Rötlingstips.Mfg Sven
-
Hallo Pilzfreunde,
Es war auf jeden Fall eine dufte Truppe welche durch Nobi's Pilzhänge lief und kletterte und den ein oder anderen Pilz finden konnte.
Ein paar Bilder hab ich auch noch.1.der schon oft gezeigte Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
Dann hat mir Enno dieses Stück etwas in die Hand gedrückt und meinta da sind Becherchen drauf.
sind da auch....und zwar eine bisher unbestimmte Orbilia (ob die noch einen Namen bekommt, steht in den Sternen)
4.Lasiosphaeria hirsuta draufund dann war da noch der kleine Graue mit den schmutzig rosa Lamellen
Silberfaseriger Rötling oder Spinnweb-Rötling (Entoloma araneosum)Es war auf jeden Fall eine tolle, und auch spontane Tour durch ein schönes Gebiet. Dankeschön
Und an ein besonderer Dank geht an die Herren Noordeloos und Wölfel für die Rötlingstips.Mfg Sven
-
Hallo Pilzfreunde,
-
Hallo Pilzfreunde,
-
Hallo Pilzfreunde,
-
Hallo, Sven!
Danke für deine Ergänzung. Das ist faszinierend, daß jede/r von euch noch Pilze aus dem Ärmel schütteln kann, die die anderen nicht gezeigt haben.
Danke für die Auflösung des Rötlings, von der Art hatte ich bisher keine Ahnung, daß sie existiert.
LG, Pablo.
-
Das Abendessen war einfach himmlisch: Spagetti mit frischen Frühlings-Pilzen, Knoblauch Garnelen, Insalata Caprese und Heidelbeeren als Nachtisch.
Leider kann ich keine Fotos ( außer eins - leider nicht ganz so scharf) beisteuern.Euer Abendessen lässt nachträglich das Wasser im Mund zusammenlaufen!
Und das Bild finde ich gerade wegen der nach hinten abnehmenden Schärfe äußerst gelungen!
Zum Ahorn-Runzelschorf bin ich mir bei der Bestimmung von NFF unf HFF nicht ganz sicher: ist die deutliche Strukturierung ein eindeutiges Merkmal für die HFF? So habe ich das in Erinnerung, wurde aber kürzlich wieder einmal unsicher. Wäre dies hier z.B. die HFF?
Rhytisma acerinum - Ahorn-RunzelschorfDas ist sicherlich die HFF, die du zeigst.
Man kann sehr schön das Hymenium der geöffneten Fruchtkörper sehen.
Zum Entwicklungszyklus fand ich folgenden interessanten Text von Detlef aus dem leider verflossenem forum.fungiworld.ZitatIm Rahmen meiner Berichterstattung über Phytoparasiten möchte ich heute Rhytisma acerinum ( Persoon ex St. Amans ) Fries, den Ahorn - Runzelschorf vorstellen, der als Ascomycet ( Schlauchpilz ) einen interessanten einjährigen Entwicklungszyklus durchläuft.
Im Frühjahr befallen Ascosporen von Rh. acerinum die jungen Blätter des Ahorns und dringen in sie ein.
Auf der Blattoberseite bilden sich in den entstehenden Fleckenverfärbungen feste Stromageflechte ( Sklerotien ) und verwandeln die Verfärbungen in schwarze teerartige Flecken.
In diesen schwarzen Flecken entwickeln sich stabförmige Konidien ( siehe "d" in Skizze mit Mikromerkmalen ) und bilden damit die Anamorphe ( Nebenfruchtform, sogenanntes Konidienstadium ).
Die Anamorphe besitzt einen eigenen Namen und heißt Melasmia acerina Lév.
Das Bild der Melasmia acerina zeigt den Befall eines Spitzahornblattes mit der Anamorphe im Sommer.
Melasmia aceria verbleibt auf den Blättern bis zum Abfallen im Herbst und überwintert auf den abgefallenen Blättern.
Im folgenden Frühjahr reifen die Teleomorphen( Hauptfruchform, sogenanntes Ascostadium ), die jetzt Rhytisma acerinum ( Persoon ex St. Amans ) Fries heißen, in den aufgewölbten runzelig aussehenden Deckschichten des Stromas heran.
Dieses runzelige Aussehen der Deckschicht führte zu der deutschen Namensgebung "Ahorn - Runzelschorf".
Bei feuchtem Wetter öffnen sich die Fruchtkörper spaltenartig durch Quellkörper, so daß die Ascosporen ausgeschleudert werden und die jungen Ahornblätter befallen können und der Kreislauf beginnt wieder neu.PS. Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar.
....und zwar eine bisher unbestimmte Orbilia (ob die noch einen Namen bekommt, steht in den Sternen)und dann war da noch der kleine Graue mit den schmutzig rosa Lamellen
Silberfaseriger Rötling oder Spinnweb-Rötling (Entoloma araneosum)Kürzlich wurde von Pablo erst eine Orbilia vorgestellt, die der von dir gezeigten sehr nahe kommt!
Gabor vermutete Hyalorbilia inflatula, womit du auf jedem Fall vergleichen solltest.Der Fund des Tages sind aber sicher die Rötlinge!
Super, dass sie mit prominenter Unterstützung einen Namen bekommen haben.
Glückwunsch zu dieser bemerkenswerten Art, die der kleinen Exkursion zusätzlich Glanz verleiht!Ich freue mich bereits auf die nächste Tour mit euch!
LG Nobi
-
Das Abendessen war einfach himmlisch: Spagetti mit frischen Frühlings-Pilzen, Knoblauch Garnelen, Insalata Caprese und Heidelbeeren als Nachtisch.
Leider kann ich keine Fotos ( außer eins - leider nicht ganz so scharf) beisteuern.Euer Abendessen lässt nachträglich das Wasser im Mund zusammenlaufen!
Und das Bild finde ich gerade wegen der nach hinten abnehmenden Schärfe äußerst gelungen!
Zum Ahorn-Runzelschorf bin ich mir bei der Bestimmung von NFF unf HFF nicht ganz sicher: ist die deutliche Strukturierung ein eindeutiges Merkmal für die HFF? So habe ich das in Erinnerung, wurde aber kürzlich wieder einmal unsicher. Wäre dies hier z.B. die HFF?
Rhytisma acerinum - Ahorn-RunzelschorfDas ist sicherlich die HFF, die du zeigst.
Man kann sehr schön das Hymenium der geöffneten Fruchtkörper sehen.
Zum Entwicklungszyklus fand ich folgenden interessanten Text von Detlef aus dem leider verflossenem forum.fungiworld.ZitatIm Rahmen meiner Berichterstattung über Phytoparasiten möchte ich heute Rhytisma acerinum ( Persoon ex St. Amans ) Fries, den Ahorn - Runzelschorf vorstellen, der als Ascomycet ( Schlauchpilz ) einen interessanten einjährigen Entwicklungszyklus durchläuft.
Im Frühjahr befallen Ascosporen von Rh. acerinum die jungen Blätter des Ahorns und dringen in sie ein.
Auf der Blattoberseite bilden sich in den entstehenden Fleckenverfärbungen feste Stromageflechte ( Sklerotien ) und verwandeln die Verfärbungen in schwarze teerartige Flecken.
In diesen schwarzen Flecken entwickeln sich stabförmige Konidien ( siehe "d" in Skizze mit Mikromerkmalen ) und bilden damit die Anamorphe ( Nebenfruchtform, sogenanntes Konidienstadium ).
Die Anamorphe besitzt einen eigenen Namen und heißt Melasmia acerina Lév.
Das Bild der Melasmia acerina zeigt den Befall eines Spitzahornblattes mit der Anamorphe im Sommer.
Melasmia aceria verbleibt auf den Blättern bis zum Abfallen im Herbst und überwintert auf den abgefallenen Blättern.
Im folgenden Frühjahr reifen die Teleomorphen( Hauptfruchform, sogenanntes Ascostadium ), die jetzt Rhytisma acerinum ( Persoon ex St. Amans ) Fries heißen, in den aufgewölbten runzelig aussehenden Deckschichten des Stromas heran.
Dieses runzelige Aussehen der Deckschicht führte zu der deutschen Namensgebung "Ahorn - Runzelschorf".
Bei feuchtem Wetter öffnen sich die Fruchtkörper spaltenartig durch Quellkörper, so daß die Ascosporen ausgeschleudert werden und die jungen Ahornblätter befallen können und der Kreislauf beginnt wieder neu.PS. Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar.
....und zwar eine bisher unbestimmte Orbilia (ob die noch einen Namen bekommt, steht in den Sternen)und dann war da noch der kleine Graue mit den schmutzig rosa Lamellen
Silberfaseriger Rötling oder Spinnweb-Rötling (Entoloma araneosum)Kürzlich wurde von Pablo erst eine Orbilia vorgestellt, die der von dir gezeigten sehr nahe kommt!
Gabor vermutete Hyalorbilia inflatula, womit du auf jedem Fall vergleichen solltest.Der Fund des Tages sind aber sicher die Rötlinge!
Super, dass sie mit prominenter Unterstützung einen Namen bekommen haben.
Glückwunsch zu dieser bemerkenswerten Art, die der kleinen Exkursion zusätzlich Glanz verleiht!Abschließend noch ein Bild einer anderen Gruppe der bereits gezeigten vermeintlichen Psathyrella piluliformis.
Ich freue mich bereits auf die nächste Tour mit euch!
LG Nobi
-
-
Hallo Sven!
Auch für Deine Ergänzung hab Dank! Schön, dass Du für den hübschen Becher einen Namen gefunden hast. Ich würde als Trivialnamen "gesätes Glasbecherchen" vorschlagen, oder gibt es das etwas schon? -
Hallo Tuppie
Gesätes Glasbecherchen klingt nicht schlecht und passt auch ganz gut zum kleinen Massenpilz.
Aber, da müsste wir erst Ingo fragen, nicht das er den Namen schon an ein anderes Mimipilzchen vergeben hatMfg Sven
-
Hallo, Sven!
da hab ich mal schnell noch ein kleines Bild gemacht.
Wie sich das liest, so als hättest du im Vorbeigehen mal eben noch schnell die Zeitung geholt oder so.
Famose Sache, und schön, daß der auch noch einen Namen bekommen hat.
Legst du das "kleine Bild" noch mal bei den Inoperculis ab?LG, Pablo.
-
So, der letzte meinerseits ausstehende Fund hat auch einen Namen...
Die kleine Orbilia auf einem alten Pilzfk den mir Enno in die Hand gedrückt hat, hört auf den Namen Orbilia epipora.Das wird ja immer besser!
Gefunden von Enno, untersucht von dir und bestimmt mit Zottos Hilfe - wenn das kein Teamwork ist!
Ein Superportrait übrigens!
Ich überlege, was das für ein alter Pilzfruchtkörper sein könnte.
Zumindest Schwarz-Täublinge (z.B. Russula nigricans) sind da häufig.
Hallo Sven!
Auch für Deine Ergänzung hab Dank! Schön, dass Du für den hübschen Becher einen Namen gefunden hast. Ich würde als Trivialnamen "gesätes Glasbecherchen" vorschlagen, oder gibt es das etwas schon?Ob es das "Gesäte Glasbecherchen" als deutschen Namen bereits gibt, weiß ich auch nicht.
Aber zumindest ist das Pilzchen unter dem Namen Weißes Knopfbecherchen bekannt.LG Nobi
-
Hallo Sven,
Silberfaseriger Rötling oder Spinnweb-Rötling (Entoloma araneosum)was war FB noch mal?
Dann bin ich also nur beim Pigment falsch abgebogen. Für mich war das intrazellulär, die Inkrustationen sahen mir farblos aus. Bei E. araneosum soll es "intrazellulär und (leicht) inkrustierend" sein. Vorher muss man aber "Pigment inkrustierend, manchmal ergänzend dazu intrazellulär" wählen. An der Gattung kann man doch nur verzweifeln.Viele Grüße
Toffel -
An der Gattung kann man doch nur verzweifeln.Na so schwer ist die Gattung nun auch wieder nicht;)
Hier mal noch ein Hds Bild.
Mfg Sven
-
Hallo Sven,
danke für das Bild. Bezieht sich das auf das violette Viereck rechts und die grünliche Warze oben? Der Rest der Punkte sieht hyalin aus. Pigment ist auch in den Hyphen zu erkennen. Ist dann natürlich nicht so günstig, wenn schon im Hauptschlüssel Übergänge bei einem Schlüsselkriterium auftreten. Ok, da steht noch "Habitus helmlingsartig", sogar ganz am Anfang der Zeile. In der Alternative fehlt aber eine analoge Beschreibung zum Habitus. Man kann dann offenbar davon ausgehen, dass der Habitus anders ist oder das Pigment im Zweifelsfall deutlich inkrustiert ist!?
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Sven,
ich habe die Inkrustationen gefunden. Das ist nicht immer so gut zu sehen und vereinzelte Inkrustationen könnte man auch für Dreck halten. Eine Weile suchen und evtl. mehrfach präparieren muss man auch, um sicher zu sein. Trotzdem sind viele Inkrustationen hyalin und man kann schnell bei der falschen Art landen, wenn man keine Ahnung hat wie ich.
Viele Grüße
Toffel