Maipilze?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

  • Liebe Forumsgemeinde, heue habe ich mich mal auf die Suche nach Maipilzen begeben und wie ich meine auch welche gefunden. der Geruch ist mehlig bzw.gurkig und bei Pilzen einer Stelle sieht man auch deutlich den Burggraben der Lamellen richtung Stiel. Bei der anderen Fundstelle zeigten sie den "Burggraben" nur teilweise oder überhauptnicht. bin nun etwas verunsichert obwohl ich gelesen habe dass es auch hier Ausnahmen geben soll. Was meint ihr....Maipilze oder doch ein Doppelgänger? Ach und ja, drei Lärchen-Goldröhrlinge wuchsen auch schon...


    Hoffe ihr habt eine unverbindliche Einschätzung bei den Bildern


    Gruß Georg


    [hr]
    Ach und teilweise waren die Stiele sehr madig

    Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

    Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Georg!


    Wenn du PIlze zur Bestimmung einstellen willst, gehört eigentlich immer ein Bild des kompletten Pilzes dazu. Hier fehlt die Stielbasis. ;)
    Auch immer ganz wichtig: Ein Schnittbild.
    Aber davon abgesehen: Mit Mehlgeruch und so gedrängten Lamellen sollten das schon Maipilze sein. Ein regelrechter "Burggraben" ist optional. Die Pilze sind ja auch schließlich keine "echten" Ritterlinge.



    LG, pablo.

  • Danke für die Rückmeldung! Ein Schnittbild hatte ich extra gemacht aber ich scheine es in der eile gelöscht zu haben weil ich einige Bilder gemacht habe.