Was könte denn das hier sein?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich bin heute bein Spaziergang auf dieses mir unbekannte Objekt gestoßen.
    Vorkommen: uralter Mulch
    Hutdurchmesser: ca. 10 cm
    Geruch: extrem süßlich mit leichter Aniskomponente
    Die restlichen Merkmale sollten zu erkennen sein.

Hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte?
    Sonst gab es wieder nur das Übliche zu finden.

Vielen Dank im Voraus

• Offizieller Beitrag

Hi,

ganz spontan fiel mir aus dem Adventsrätsel 2013 dieser hier ein: http://www.123pilze.de/DreamHC…uhfussweichritterling.htm

LG,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

an den dachte ich auch; hab den letzte Woche auch gezeigt bekommen auch gesehen. Also passt der schon mal in die Jahreszeit. Allerdings stört mich der Stiel.
    So vom Aussehen her erinnert der mich an L. pubescens am meisten. Allerdings wäre das für den arg früh. Standen in der Nähe des Fundortes Birken?

Tja ansonsten bin ich ratlos.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi Stefan,

was stört dich denn am Stiel?

Länge? Ist z. B. hier ähnlich: Link

Oder die mangelnde Konstanz der schwarzen Flecken? Kaum tauchen sie z. B. auch hier auf: Link (falls richtig bestimmt).

LG,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

dein Vorschlag sieht erst einmal nicht schlecht aus auc wenn ich dort nichts von einem hohlen Stiel gelesen habe:thumbup:. Auch im Tintling steht das der einen vollfleischigen haben soll. Der hier war hohl.

Hallo Stefan,

ein Birkenreizker ist das nicht. Da stand nur eine Espe und eine Platane in der Nähe.

Viele Grüße

• Hallo ihr Würfler,

ich mache es euch einfach und zocke jeweils 10 Chips gegen die bisher vermuteten Gattungen --->"Melanoleuca sp."(Weichritterling) und "Lactarius sp." (Milchling).

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

das ist die Frage! Die schwarzen Flecken am Stiel hab ich ehrlich gesagt für Erde gehalten. Könnte auch gut sein, dass die restlichen schwarzen Flecken von Schnecken abgefressen wurden. ;) Das ganze Exemplar sieht ja sehr schneckenzerfressen aus.

Mich hat ehrlich gesagt der (vermeintlich) rein weiße Stiel irritiert.

Danke für den Einwand; auch mein Tipp: Raustielweichritterling. :thumbup:

Stefan[hr]

Hallo Stefan, hallo Jan-Arne,

ich zocke jeweils 10 Chips gegen eine "Melanoleuca sp." und "Lactarius pubescens".

Grüße
    Gerd

Hallo Gerd,

Oha, hier ist sich aber jemand sicher. :evil: Hast du denn einen Tipp Gerd? Bzw. wenn es zu einer Wette kommt, wer bestimmt dann den Pilz?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi Gerd,

ich hatte meinen Tipp selbst noch nie in der Hand. Daher werde ich nicht wetten, sondern mein Tipp war wirklich nur ein Tipp, also geraten. :) Hast du eine Alternative?

LG,

Jan-Arne

• Hallo Stefan,

ich zocke jeweils 10 Chips gegen eine "Melanoleuca sp." und "Lactarius pubescens".

Zitat

Hallo Gerd,

Oha, hier ist sich aber jemand sicher. :evil: Hast du denn einen Tipp Gerd? Bzw. wenn es zu einer Wetter kommt, wer bestimmt dann den Pilz?

(1) Schau nochmals: ich habe für mich die Zockerei erschwert und wette jetzt nur noch gegen die Gattungen (Melanoleuca und Lactarius).

(2) Und ich habe nur aus einem Bauchgefühl (mein Risiko) heraus ohne Anschauen von Bildern dagegen gezockt.

(3) Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich beim Zocken meine Argumente nicht verraten werde.

(4) Wer die Gattung (evtl. sogar Art) bestimmt lasse ich derzeit noch offen. Ideal wäre natürlich ein Fruchtkörper, den man beurteilen kann.

- Und da schlage ich vor, dass dies einer unserer Pilzkenner übernimmt. Und notfalls akzeptiere ich bei guter Begründung auch dessen Beurteilung ohne Fruchtkörper in der Hand.

---> Nur bitte ich vorerst Mitstreiter, die meine Meinung teilen, um Zurückhaltung.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Bevor wir jemanden finden, der hier treuhänderisch die Bestimmung übernimmt, brauchst du ja jemanden, der gegen dich setzt.
    Das übernehme ich hiermit und halte 10 dagegen, indem ich behaupte, der Pilz sei Melanoleuca verrucipes. :)

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das schnell gelöst ist, wenn "Hannes2" die Stelle in den nächsten Tagen schön feucht hält und noch ein paar junge Fruchtkörper findet, die dann einfacher zu beurteilen sind.
    Ansonsten: Den Pilz auf jeden Fall trocknen, damit ein unabhängiger Fachmann sich den ggfs mal ansehen kann.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

- Super, dein Angebot nehme ich an.

- Jetzt hoffe ich, dass noch ein "Lactarius-Fan" gegen mich zockt !?

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

würde ich gern machen; allerdings würde ich jetzt lieber auf den Weichritterling setzen als auf Lactarius spec; einfach aus dem Grund, weil ich dieses Jahr noch keinen gefunden hab. ;)

Bin auf alle gespannt, was da rauskommt.

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,

ich gebe zu, das Dingens schaut rein optisch M. verrucipes ähnlich. Allerdings hat das gezeigte Exemplar starre, gesägte Lamellenschneiden. Dieses Merkmal findest du auf keinen Fall bei Melanoleuca, die ja allesamt flexible, dünne Lamellen haben. Milchlinge im Allgemeinen kommen deshalb auch nicht in Frage. Worum es sich nun genau handelt, kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht geht es ja in Richtung Lentinus spez.. Mitunter befinden sich ja Wurzeln unter dem Mulch. Für deine Restpunkte hätte ich da einen Tipp: Mach da doch einfach Milli-, oder Mikropunkte draus. 'Sieht einfach mal nach mehr aus! :evil:

Gruß Ingo

• Aufgrund der Lamellenschneiden und des ursprünglich wohl eingerollten Hutrandes sind wir wohl in der Familie der Sägeblättlinge (Lentinus pp.). Der Fruchtkörper sieht ja schon sehr mitgenommen aus und das Substrat ist auch nur sehr vage beschrieben. Aufgrund des Geruchs tendiere ich daher zum Schuppigen Sägeblättling (Lentinus lepideus). Für einen Anis Sägeblättling würde zwar der Geruch nicht aber das Erscheinungsbild so recht passen.

• Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um M. verrucipes handelt. Auf jeden Fall lässt sich die Art nicht ausschließen. Auf Bild 5 ist das typische Stielmuster zu sehen und man erkennt, dass es kein Dreck o. ä. ist. Der Habitus passt auch.

Ich setze ebenfalls 10 Chips auf M. verrucipes.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Gerd und Pablo,

toll, jetzt kann ich den wieder suchen weil ich die Überreste auf einer Wiese entsorgt habe. Hoffentlich bin ich schneller als der derzeit in meinem Wohngebiet arbeitende Mähtrupp. Wenn ich ihn wiederfinde und trockne, wer will ihn haben oder soll ich den einen guten Bekannten, Peter W. (auch aktiv hier im Forum) zukommen lassen?

Viele Grüße

• Hallo ihr tippfreudigen Mitstreiter,

will jetzt noch einer ein paar konkrete Einsätze wagen:D?

Die Lösung der Anfrage gibt es heute Abend denn ich habe am selben Ort zwei junge Fruchtkörper gefunden.

Viele Grüße

• ...
    will jetzt noch einer ein paar konkrete Einsätze wagen:D?
    ...

Nö, mit so vielen Spezis traue ich mich (noch) nicht :shy:
    (obwohl ich beim Erblicken sofort eine Assoziation hatte...).

Wartet mal ab, wenn ich erst von der Harzer Pilzschule zurück bin.
    :cool:

Außerdem habe ich die Chips-Verkaufs-Bude noch nicht gefunden.
    :/

Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Die Lösung der Anfrage gibt es heute Abend denn ich habe am selben Ort zwei junge Fruchtkörper gefunden.

Fein, ich bin schon gespannt.
    So gespannt, daß ich vorhin mal bei den Weichritterlingen hier um die Ecke vorbei gegangen bin.
    Ein kleines Bild zu den Lamellen älterer Fruchtkörper kann ich mir nicht verkneifen:

Melanoleuca verrucipes / Rauhstiel - Weichritterling

LG, Pablo.

• Ein kleines Bild zu den Lamellen älterer Fruchtkörper kann ich mir nicht verkneifen:

Ui!!!

Gesägtblättrige Weichritterlinge! Mit gilbenden, eingerollten Huträndern und vermutlich süsslichem Geruch mit Anisnote. :thumbup:

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo.

Keine Sorge, das sind schon welche (die auf meinem Bild jedenfalls). Den Geruch habe ich allerdings nicht geprüft, der dürfte nach Mannheimer Rindenmulch (mit Hundenote) sein. :evil:
    Vor knapp einer Woche sahen die Fruchtkörper auch noch anders aus:

Und dem, der mir auf Rundenmulch wachsende Schuppige Sägeblättlinge (Getigerter kommt hier nicht in Frage, siehe Lamellenansatz) zeigt, dem überweise ich sofort 10 Chips.

LG, Pablo.

• Hallo Leute,
    spannende Sache! :thumbup:
    Ich halte die Pilze ebenfalls für Melanoleuca verrucipes. Die Idee mit dem Lentinus lepideus ist natürlich schon verlockend. Aber das Vorkommen auf Rindenmulch und der dünne Stiel im Vergleich zum dünnen, großen Hut lassen die Art eigentlich wegfallen.
    Und was die Lamellen angeht: Die sind nicht gesägt, sondern von Regen und Trockenheit gezeichnet, weil der ganze Pilz schon so gut wie hinüber ist.
    Anisgeruch, Vorkommen, Habitus und Standort passen gut für M. verrucipes. Aber Leichen können einen immer überraschen. ;)
    Mal sehen, wer die Chips einstreicht. :)
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo,

wenn ich das richtig überblicke, sehen die Einsätze wie folgt aus:

Gerd:
    10 Chips gegen Melanoleuca spec.
    10 Chips gegen Lactarius spec.

Beorn:
    10 Chips auf Melanoleuca verrucipes
    Toffel:
    10 Chips auf Melanoleuca verrucipes

Viele Grüße
    Toffel[hr]
    Hallo Tom,

Außerdem habe ich die Chips-Verkaufs-Bude noch nicht gefunden.
    :/

jeder Benutzer hat von Anfang an automatisch 100 Chips.

Viele Grüße
    Toffel