Kompanie voreilender Ackerlinge und ein unbekanntes Regiment

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebe Pilzfreunde,

am 29.4.2014 fand ich in einem gemulchten Vorgarten in Ostwestfalen einen ganzen Trupp voreilender Ackerlinge (Acrocybe praecox) - locker 200 Stück. Vier Wochen früher gab es dort auch schon ein Büschel (mit felderig aufgerissener Huthaut, braunen Lamellen, häutigem Ring und hellen Velumresten am Hutrand).

Hier einige Ansichten (zum Vergrößern zweimal anklicken):

1.

2.

3. Etwas ältere Exemplare:

4. ... und ganz alte:

5. Eine Seitenansicht mit Blick auf die dicken weißen Myzelfäden (Rhizomorphen):

6. Ansicht von unten mit den ausgebuchtet mit Zahn herablaufenden Lamellen:

7. Ein Schnittbild:

8. ... und schließlich ein Abdruck des Sporenpulvers:

In einem anderen Garten waren zahlreiche mir unbekannte Pilze auf Rindenmulch zu erkennen, Hutdurchmesser c.a. 4-5 cm:

9. Zwei Ausschnitte des Areals:

10.

11. Eine Ansicht von unten:

Für Hinweise zur Bestimmung dieses Pilzes wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Reinhard,

> Könnte das nicht in Richtung Waldfreundrübling gehen ?

danke, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Birki

• Offizieller Beitrag

Moinmoin!

Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus) gefällt mir nicht 100%ig. Letztes Jahr hat Ingo6E mal eine Art ins Spiel gebracht, die möglicherweise kürzlich auch wieder zu sehen war. Also könnte sich ein Vergleich mit Gymnopus luxurians (Üppiger Rübling) villeicht auch lohnen.

LG, Pablo.

• Vielen Dank,
    das scheint noch besser zu passen!
    Leider konnte ich in dem fremden Garten nicht näher an die Pilze heran oder ein Exemplar mitnehmen; ich habe nur die obigen Aufnahmen aus der Ferne.
    Birki

• He, lustigerweise steht mein Vorgarten voll mit diesen oder sehr ähnlichen Pilzen.
    Bestimmungsversuche endeten mit dem Waldfreundrübling oder einem aus diesem Komplex.
    Werde mich dranmachen und auch mal mit dem Üppigen Rübling abgleichen.
    Vielleicht haben wir ja den gleichen Baumarkt unseres Vertrauens^^
    Viele liebe Grüße
    Reinhard

• Es gibt auch welche, die so aussehen und nach Kohlpups stinken - hattest du den Geruch geprüft?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Meinst Du mich oder Reinhard?
    An die Rüblinge kam ich nicht heran, ich konnte nicht daran riechen oder sie näher untersuchen.
    Am Ackerling hatte ich gerochen, kann mich aber nicht erinnern.
    Viele Grüße, Birki

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Ich meine die Rüblinge. Diese heißen Gymnopus brassicolens, wenn ich mich recht erinnere.
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!