Tintling? auf der Wiese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo.
    Beschreibung und Foto sind völlig unzureichend, ich weiß... aber vielleicht kennt jemand trotzdem diese Pilze. Sie standen auf einer feuchten Wiese, und ich konnte nicht näher als 30 Meter herankommen. Daher nur ein Telefoto, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was damit an ´fangen.

Heute, 8.5.2014, feuchte Wiese in Wallnau, Fehmarn, Schleswig-Holstein.

Danke & Gruß
    Chris

• Hallo Chris,

vielleicht geht das auch in Richtung Glocken-Düngerling (Panaeolus papilionaceus)

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Könnten auch Ringdüngerlinge sein, falls beringt ... egal, wir werden es nie erfahren.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

mal ne Frage; Warum schließt ihr Conocybe aus? Wäre mein erster GEdanke gewesen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    Erst mal sind Conocyben viel filigraner und auch nicht so graubraun gefärbt. Der Hut ist bei Conocyben nicht glockig, sondern spitzkegelig (beim linken Exemplar geht der Hut unten sogar wieder ein bisschen zusammen) und der Hutrand ist glatt oder leicht eingerissen, hier wirkt er eher massiv.
    das ganze Erscheinungsbild passt einfach nicht dazu. ;)
    Viele Grüße und bis bald,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil,

danke für die Antwort. :thumbup: Ich seh schon; ich hab noch einen langen Weg vor mir. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.