Nachbrenner

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hier hatte ich über die neue Brandstelle berichtet.

http://www.pilzforum.eu/board/thema-brandneu

Natürlich hatte ich ein paar Proben mitgenommen und unter Kultur sind drei Arten ausgereift.

Schwarzgesäumtes Brandstellenbecherchen (Anthracobia maurilabra)

Der Deutsche Name ist die Verniedlichung des Deutschen Namens von A. melaloma (Schwarzgesäumter Brandstellenbecher), den ich im ersten Threat vorgestellt habe. Ein bisschen mehr Phantasie bei der Namensgebung darfs dann doch sein.;)

Gemeiner Holzkohlenbecherling (Plicaria carbonaria)

Für ein ordentliches Makrofoto hat es nicht gereicht, das muss ich nachliefern. Aber die Sporen.....:P

Brandstellenborstling (Trichophaea abundans)

Sonntag lieg ich wieder auf der Erde. Weitere folgen, mit Sicherheit.....:D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Boah, gigantische Aufnahmen. 8|
    Die Mikrobilder sind wieder eine Augenweide. Ich stimme zu: Die Sporen von Plicaria carbonaria sind reizvoll. Erinnern mich an manche Scutellinia - Sporen, die hier schon gezeigt wurde.

Da steckt auch viel Liebe zum Detail drin, mit den drei Portraits.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf!
    Deine Brandstellenbecherchen sind wirklich hübsch. Aber die Mikroskopaufnahme der Sporen des gemeinen Holzkohlenbecherlings sind der Hammer! Ich überlege ständig, wie man die künstlerisch aufbereiten könnte... vielleicht fällt mir ja noch mal was dazu ein.

• WAHNSINN!

So eine vitale Brandstelle habe ich seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gesehen, Ralf!
    Allerdings kann ich mich noch gut erinnern, als man den Kohlenbecherling (Geopyxis carbonaria) oder auch die Wurzellorchel (Rhizina undulata) fast bei jedem Waldspaziergang auf den allgegenwärtigen Brandstellen fand.

Sonntag lieg ich wieder auf der Erde.....:D

Vielleicht findest du dann den kleinen Bruder vom Ascobolus carbonarius, der auf den Namen Ascobolus pusillus hört und den ich letztmalig 1991 sah!
    Oder du findest gar einen Pyrenomyceten!

Schau genau hin!

Immerhin gibt es einige an Brandstellen gebundene "little black dots", wie z.B. Arten aus den Gattungen Cercophora, Gelasinospora, Strattonia oder auch Jugolospora rotula, die ich übrigens vor fünf Jahren gesellig zwischen Ascobolus carbonarius entdecken konnte!

Ich wünsche dir jedenfalls noch viele schöne Funde auf "deiner" Brandstelle!

Herzliche Grüße vom Nobi

PS: Ich glaube übrigens, irgendwo gelesen zu haben, dass die Sporen vieler "echter" Brandstellenpilze extrem hohe Temperaturen zum Keimen brauchen.
    Weswegen man sie nur auf Brandstellen finden kann!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf,

Brandstellen-Pilze faszinieren mich immer wieder. Danke für die schönen Beschreibungen und die wirklich tollen Bilder. Viel Erfolg wünsche ich Dir am Sonntag natürlich auch!

Danke fürs Zeigen!

Lieben Gruß
    Christoph

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Erbsenzählerei sein, aber ich glaube da ist Dir ein kleiner Verschreiber unterlaufen oder ich versteh es einfach nicht zu dieser späten Zeit:

Der Deutsche Name ist die Verniedlichung des Deutschen Namens von A. melaloma (Schwarzgesäumter Brandstellenbecher)

• Hallo Pablo,

hast Recht, die olle Evo hat hier recht ähnliche Sporentypen entstehen lassen. Oder es gibt gemeinsame Vorfahren.:)[hr]

Hallo Ralf!
    Deine Brandstellenbecherchen sind wirklich hübsch. Aber die Mikroskopaufnahme der Sporen des gemeinen Holzkohlenbecherlings sind der Hammer! Ich überlege ständig, wie man die künstlerisch aufbereiten könnte... vielleicht fällt mir ja noch mal was dazu ein.

Hallo Tuppie,

die Natur ist und bleibt halt der größte Künstler. Vorbild und Inspiration zugleich. [hr]

Vielleicht findest du dann den kleinen Bruder vom Ascobolus carbonarius, der auf den Namen Ascobolus pusillus hört und den ich letztmalig 1991 sah!
    Oder du findest gar einen Pyrenomyceten!

Schau genau hin!

Immerhin gibt es einige an Brandstellen gebundene "little black dots", wie z.B. Arten aus den Gattungen Cercophora, Gelasinospora, Strattonia oder auch Jugolospora rotula, die ich übrigens vor fünf Jahren gesellig zwischen Ascobolus carbonarius entdecken konnte!

Hallo Nobi,

und wie ich da hinschauen werde. Aber für winzige schwarze Pünktchen auf Kohle hab ich Björn dabei.:D
    Ich will den Ascobolus.;)[hr]

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Erbsenzählerei sein, aber ich glaube da ist Dir ein kleiner Verschreiber unterlaufen oder ich versteh es einfach nicht zu dieser späten Zeit:

Der Deutsche Name ist die Verniedlichung des Deutschen Namens von A. melaloma (Schwarzgesäumter Brandstellenbecher)

Nee, kein Verschreiber.:) Nur ziemlich doof ausgedrückt.

Der Deutsche Name (von A.maurilabra, "Schwarzgesäumtes Brandstellenbecherchen") ist die Verniedlichung des Deutschen Namens von A. melaloma (Schwarzgesäumter Brandstellenbecher)