"Verpel", die keine Verpel ist

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo zusammen,

endlich bin ich dazu gekommen, die Bilder vom letzten Wochenende zu sichten. Leider komme ich bei einigen Pilzen gar nicht weiter. Anfangen möchte ich mit diesem hier:

Gefunden am 03.05.2014 zusammen mit Uli und Jonas. Vom weiten dachten wir Verpeln. Sind es natürlich nicht, nur habe ich nicht den blassesten Schimmer, wo ich das Suchen anfangen soll.

Gefunden auf Totholz in einem alten Buchen-Eichen-Mischwald

Geruch nichts Auffälliges wahrgenommen

Geschmacksprobe nicht durchgeführt

Größe ca. 10 cm hoch, stämmiger Habitus

01

02

03

04

05

06

Bild 04, 05 und vor allem 03 sind einmal wieder der Beweis, dass ich nicht übernächtigt fotografieren sollte. Ein bisschen was sollte trotzdem zu erkennen sein.

Sollte der Pilz nicht zu bestimmen sein, bin ich natürlich nicht böse. Aber für jeden Hinweis trotzdem dankbar.

Danke schon einmal im Voraus

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Christoph!

Guck mal hier: http://www.pilzforum.eu/board/…chte-ich-fingerhut-verpel !!!

Eine spannende und lange Diskussion über meinen Fund vor einigen Wochen.

Das ist auf jeden Fall dieselbe Art. Super, dass jetzt neue Bilder zu meinen hinzukommen. Ich meine, dass der Breitblatt-Rübling nach deinen Bildern am wahrscheinlichsten ist.

Aber das müssen andere entscheiden. :)

LG,

Jan-Arne

• Hallo,

ich halte hier den Breitblatt-Rübling auch für am wahrscheinlichsten.

Hallo Jan-Arne,

Guck mal hier: http://www.pilzforum.eu/board/…chte-ich-fingerhut-verpel !!!

Eine spannende und lange Diskussion über meinen Fund vor einigen Wochen.

wenn du willst, kannst du mir den Fund schicken und ich schaue mal nach Sporen und was ich sonst noch herausfinde. Es hat sich ja niemand anderes gemeldet.

Zitat

Das ist auf jeden Fall dieselbe Art.

Ganz sicher wäre ich mir nicht, aber an deinen Fund habe ich auch gleich gedacht.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo,

[...]

LG,

Jan-Arne

Edit: Hab ihn doch noch. Ich schick ihn dir gerne. Adresse per PN? :)

• Hallo Jan-Arne,

danke für den interessanten link zu Deinem Fund. Die Ähnlichkeit ist doch sehr prägnant.

Toffel, auch Dir danke für Deine Einschätzng und Deine Bereitschaft den Pilz von Jan-Arne unters Micro zu packen. Bin gespannt, was dabei rauskommen wird.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo,

macht euch nicht zu viel Hoffnung, denn mit Sporen ist erst mal nicht zu rechnen. Habe mir aber überlegt, die HDS und evtl. weitere Teile mal mit den vorgeschlagenen Arten zu vergleichen.

Christoph, du kannst mir deinen Pilz natürlich auch schicken, wenn du willst.

Viele Grüße
    Toffel

• Da würde ich glatt meinen Schmalzler auf das Breitblatt wetten.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Christoph,
    würde Toffel voll zustimmen und auf Breitblatt tippen. Der bildet oft Fruchtkörper die irgendwie deformiert sind. Fund auf Totholz würde ja auch dafür sprechen. Verpeln wachsen meines Wissens eigentlich nicht auf Holz.
    LG Ulla

• Hallo Rudi,

wenn Du Deinen Schnupftabak verwetten würdest, mußt Du Dir Deiner Sache ja sehr sicher sein. :D

LG
    Christoph
    [hr]
    Hallo Ulla,

auch Dir Danke für Deine Einschätzung.

Das mit der Verpel war allerdings nicht als ernstgemeinter Bestimmungsvorschlag gemeint. Lediglich die Hutform erinnerte mich an eine Fingerhutverpel.

LG
    Christoph

• Hallo Rudi,

Da würde ich glatt meinen Schmalzler auf das Breitblatt wetten.

- Obwohl Mehrheitsmeinungen grundsätzlich fragwürdig sind halte ich das auch für "Megacollybia plathyphylla" (Breitblatt).

---> Und ich begründe das an folgendem Bild:

- Huthaut außerhalb der Hutscheibe +-fehlend
    - Lamellen sehr breit (leider nur rechts)
    - Lamellenanwuchs leider nicht deutlich bewertbar. Aber immerhin (leider nur links) nicht deutlich herablaufend.

---> Ansonsten passen Hutfarben/Hutstruktur, Lamellenabstand, Wachstum auf Holz, ...

Fazit:
    - Ich befürchte, dass es keine Zockangebote dagegen geben wird und du deinen "Schmalzler" behalten darfst.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Den Schmalzler von Rudi habe ich bereits getestet. Kann ich nur weiter empfehlen.
    - Lass mich bitte wissen, wenn am Blutsee die Raritäten auftauchen. Dieses Jahr habe ich mir endlich vorgenommen, dich zu besuchen. ;)

• Hallo Rudi,

- Lass mich bitte wissen, wenn am Blutsee die Raritäten auftauchen. Dieses Jahr habe ich mir endlich vorgenommen, dich zu besuchen. ;)

Da müssen Du und Deine Nase leider noch ein paar Tage warten
    Gestern gabs dort fast nur Buchenwald- und Dickbecherlinge.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Gerd,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Einschätzung und die klasse Begründung dazu.

Ja Rudis Schmalzler, den durfte ich auch schon probieren. Noch auf keiner Exkursion ist er müde geworden, den guten Stoff anzupreisen und unter die Exkursionsteilnehmer zu bringen. ;)

Lieben Gruß
    Christoph