Baumschwamm

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Liebe Pilzfreunde,
    den vorgestellten Pilz kann ich mit meinen Mitteln und Kenntnissen nicht bestimmen. Ich dachte an eine Trametes Art, aber im "Cetto" habe ich nichts entsprechendes gefunden.
    Daten: D, Hessen, Hochrhön "Schwarzes Moor", 06.05.2014, eigenes Freilandfoto
    Vielen Dank und Grüße,
    V.Wagner

• Welches Substrat?

Vom aussehen her hätte ich jetzt auf Oxyporus populinus geraten. Aber auch ganz wage.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo v. wagner,

wenn Fichte dann wird etwas anderes sein, O. populinus ist her ein Laubholz Parasit.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oxyporus populinus kann - wenn auch sehr selten - auch an Fichte vorkommen. Ich denke, das hier ist aber was anderes.
    Eine Möglichkeit wäre Fomitopsis pinicola, eine weitere Ganoderma applanatum.
    Aber nur so nach einem Bild ist es eigentlich unmöglich, die genaue Art zu bestimmen. Sorry.

Ich habe das Thema trotzdem mal zu den Bestimmungsanfragen rübergeschoben. :)

LG, Pablo.

• Hallo V.Wagner!

Hast du den Fruchtkörper mitgenommen?
    Mich würde interessieren, ob die angekratzte Fruchtschicht einen braunen Untergrund zeigt.

Eine Art aus der Gattung Trametes kann man, denke ich, beruhigt ausschließen. Da fällt mir nichts ähnliches ein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Mausmann,

In meinen Augen schlicht ein Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum.

vom Habitus, dem Oberflächenverlauf und der weißen Porenschicht her passt das gut. Was mir aber nicht gefällt, ist der Gegensatz zwischen der offenbar frischen Porenschicht und der stark verfärbten Oberseite. Vielleicht veralgt die Oberseite aber auch wegen des starken Moosbewuchses am Substrat schneller.

Viele Grüße
    Toffel