Hallo zusammen,
den nachfolgend bebilderten Fund habe ich heute im Garten entdeckt.
Ökologie :
Rasen, unter Walnussbaum (!) , vor wenigen Wochen frisch gedüngt,
Ca. 300 M. ü.N.N. bei Reutlingen.
Temperaturen die letzten Tage zwischen 3 und 2o Grad Celsius.
Regelmäßiger, deutlicher Niederschlag die letzten Tage.
Im Boden könnten Holzstücke sein, da ich in dem Bereich schon viel Brennholz gemacht habe, bevor der Rasen vor ca. 6 Jahren ausgesäht wurde. "Auf Holz" konnte ich nicht feststellen, was nichts heißen muss. Der FK wuchs scheinbar auf Boden. Die ganze Stielbasis habe ich nicht herausgebracht, der Boden ist schwer, eher kalkhaltig.
Der Fund wuchs unter einem Walnussbaum, der gerade Blätter bekommt, in der Nähe sind Himbeeren, Felsenbirne, Nadelhölzer, eine Eberesche und diverse andere. Wobei das wahrscheinlich keine Rolle spielt, da wir es vermutlich mit einem Saprobionten (Folgezersetzer) zu tun haben.
Größe :
Hutdurchmesser 25 mm, Gesamthöhe ca. 55 mm.
Geruch :
Schwierig schwierig. Leicht spermatisch ? Anders wüsste ich es nicht zu beschreiben.
Geschmack:
Nicht probiert, da ich vor der Fotosession, da war er heute Mittag noch nicht so aufgeschirmt, evtl. auch an Conocybe gedacht habe.
Reaktion auf Ärgern:
Keine Verfärbung, weder auf Druck noch Schnitt.
Nicht milchend.
Stiel :
Stiel zur Stielbasis hin dunkler werdend, faserig, hohl, nicht gerillt oder Ähnliches. Die ganz Stielbasis habe ich leider nicht herausbekommen.
Hut :
Ausgebreitet bzw. abgeflacht, mittig schon fast hygrophan wirkend, weit gerieft, fast von der Hutmitte bis zum Hutrand.
Spp:
Dunkelsporer, so wie es bislang aussieht. und zu vermuten war (s. Fotos)
Festgestelltes Vorkommen/Erscheinung :
Ein einzelner Fruchtkörper.
Nun die Fotos.
Mir ist klar, dass die Bestimmung makroskopisch schwierig wenn nicht gar unmöglich ist. Versuchen, mit Eurer Unterstützung, möchte ich das dennoch, bzw. Eure Meinungen hören.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Schon im Voraus besten Dank und Liebe Grüße,
Markus
8.
Ich ergänze (10.05.2014) der Vollständigkeit halber noch mit einem Teil-Sporenbild