eine Kernkeule?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Wenn ich mit dieser Anfrage in ein Näpfchen trete, dann ist mir das sehr peinlich. Aber: es muss sein. Von Gestern, zusammen mit Christoph unterwegs:

"Der hat Pünktchen!"
    ...

"Ja?"

...

"Meiner auch!"

Eigentlich wollen wir Türkenbundlilien fotografieren, aber die kommen nicht in die Pötte. Der Blütenstand der zahlreichen Exemplare ist noch derselbe wie vor einer Woche. Das Manns-Knabenkraut, das hier ebenfalls wächst, wurde durch die Regenfälle der letzten Tage etwas gebeutelt...

... also Pilze.

Welche Pilze?
    Schmetterlingstramete und violetter Knorpelschichtpilz - mehr ist nicht drin.

Bis auf diese kleinen orangen Pilzchen, 45 bis 50 mm lang, das Köpfchen ungefähr 4, 5 mm im Durchmesser. Und: punktiert. Komisch.

"Was soll denn das sein?"

Fotografieren kann man's ja, ist ja eh nichts anderes zu finden. Und ... Zupf! Schon hat Erebus ein Exsikat. Das lässt sich dann noch liegend fotografieren. Riechen tut's nicht, für einen irgendwie viel zu stabil.

Was könnte das sein?

Dann, bei Nacht, aus dem Schlaf erwacht. Kernkeule?

LG, Uli

• Hallo Uli!

Wenn Kernkeule, dann tippe ich auf die Raupen-Kernkeule - Ophiocordyceps gracilis.

Du hast kein entsprechendes Substrat gefunden? (Raupe?)

Für die Kopfige Kernkeule passen mir die Farben nicht. Aber mal sehen was noch für Meinungen kommen. ;)

LG

Günter

• Hallo Uli!

Damit hast du schon recht. Das ist Cordyceps gracilis (Raupen-Kernkeule).
    http://champignons.moselle.fre…/cordyceps_gracilis_3.htm
    Hat möglicherweise auch schon wieder einen neuen Gattungsnamen, kümmert mich momentan nicht.

Zitat

......ist ja eh nichts anderes zu finden.

Komisch!
    Hast du keinen Regen abbekommen?
    Besuch doch mal ein Feuchtgebiet, wenn du meinst, dass es bei dir zu trocken ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Das wäre jetzt schon mal interessant, worauf genau die gewachsen ist.
    Irgendwie habe ich gerade so ein Gefühl, daß Elaphocordiceps capitata (Kopfige Kernkeule, an Hirschtrüffel) auch nicht so unähnlich sein könnte. :/

LG, Pablo.

• Schöner Fund, Uli und Christoph! :thumbup:
    Aktuell heißt die Raupen-Kernkeule übrigens Ophiocordyceps gracilis.
    Das nur zur Information.

Irgendwie habe ich gerade so ein Gefühl, daß Elaphocordiceps capitata (Kopfige Kernkeule, an Hirschtrüffel) auch nicht so unähnlich sein könnte. :/

Die Kopfige ist deutlich kräftiger als die grazile gracilis! ;)
    Die winzigen Köpfchen von 4-5 mm und der gesamte Habitus schließen mE capitata aus!

LG Nobi

PS. Hier gibt es ein schönes Portrait der Art.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Uli!
    Auf jeden Fall ist es ein sehr hübscher Pilz, wie er da so mit seinen Sommersprossen steht. Habe ich noch nie zuvor gesehen, wie wahrscheinlich 99,9 % aller Pilze. Danke fürs Teilen.

P.S.: Du träumst also auch von Pilzen... ;)

• Das ging aber schnell -

nicht von mir, aber Eure Antworten und Bestimmungen.
    Da war ich allerdings schon wieder unterwegs, um zusammen mit Christoph Schleimpilze und Becherchen zu fotografieren. Und ein paar KBP, aber die überließ ich im wesentlichen Christoph.
    Abends habe ich mich dann sehr gefreut, eine Spur verfolgen zu können. Die Raupen-Kernkeule ist doch recht eindeutig.

Als ich aber den Link klickte, den Nobi gesetzt hatte, ging gar nichts mehr. Kurz hatte ich noch den Eindruck, dass ich jetzt Kyrillisch und Russisch lernen müsse, dann schmierte der Rechner ab und war im Anschluß auch recht launisch.
    Ich vermute, dass es etwas mit der Privatsphäre des russischen Geheimdienstes zu tun hat in die ich eingedrungen war. Denn mit der Anfrage nach einer Kernkeule berührte ich wohl eines seiner Kerngeschäfte: Kernwaffen.

Heute ist aber alles wieder so, wie's sein soll.
    [hr]

Hallo Matthias,

Das eine Bild, dass ich fand, sieht dem Fund ja sehr ähnlich, allerdings scheint es, als ob der Pilz ab dem "Hut" des FK wieder von vorne los geht. Damit, und auch durch die angenommene Größe, scheidet dieser Aspirant -der übrigens seit Monaten immer wieder in den abendlichen Tischgesprächen auftaucht (mit einem leisen Schaudern)- wohl aus.

Danke für die Gratulation & fürs Betippsen!
    LG, Uli

[hr]

Hallo Günter!

Ja, der scheint es zu sein. Besser gesagt die.
    Und sogar lateinisch up-to-date. Hast Du dazu spezielle Literatur, die Keule bereits gefunden?

Zitat

Du hast kein entsprechendes Substrat gefunden? (Raupe?)

Vom Bett aus ging das nicht mehr, und den FK hatte ich Ahnungsloser ja voreilig herausgezupft.
    Allerdings gib es noch das Exemplar von Christoph, und der meint, er findet es wieder (direkt neben den beiden Orchis).

Zudem, wo zwei sind, da finden sich womöglich noch mehr?
    So ein Fund wird ja - im Gegensatz zu den meisten anderen Pilzfunden, nicht aus eigener Kraft interessant und spektakulär. Nein, hier spielt das Substrat die entscheidende Rolle. Wieder dazu gelernt.

Danke und liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Ingo,

Danke schön für die Bestätigung und genauere Eingrenzung.

Zitat

Komisch!
    Hast du keinen Regen abbekommen?
    Besuch doch mal ein Feuchtgebiet, wenn du meinst, dass es bei dir zu trocken ist.

Also, ich persönlich habe schon Regen abbekommen, war auch schon klitschnass. Allerdings kommen die Pilze nicht in die Puschen. Wir haben gestern verzweifelt noch Kaiserlingen gesucht und keinen einzigen gefunden!
    Heute ist Muttertag, und da muss ich meine Leidenschaft ein wenig drosseln, um der munteren Schar bei den fälligen Liebesbezeugungen hilfreich unter die Arme zu greifen. Aber vielleicht habe ich noch ein Zeitfensterchen, eine kleine Luke sozusagen, offen. Dann fahr ich zu Rudi, und ich werde genesen.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Christoph!

Das war dann wohl eine traumatische Parallelbestimmung! Allerdings schlief ich danach noch recht gut und mit der Funga versöhnt weiter.

Ich schätze, Du bist jetzt für den interessanteren Teil zuständig: die fällige Substratbestimmung.
    Wobei ich Dich natürlich gerne unterstütze.

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Pablo,

worauf die Kernkeule wuchs, das bringen wir vielleicht noch heraus.
    Elaphocordiceps capitata (Kopfige Kernkeule, an Hirschtrüffel) scheint es wohl nicht zu sein, wäre natürlich auch eine schöne Sache, mal selbst einen der Unterirdischen Morlocks zu finden. Aber das kommt vielleicht noch.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Steffen,

Danke für die Bestätigung. Nun weiß ich auch, warum die Kernkeule Kernkeule heißt und das ist ja schon mal etwas.

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Nobi!

Danke zur Bestätigung und für den Link. Der sorgte gestern für etwas Unbehagen, wollte nur zu einem Bruchteil herunterkommen, und knipsch! war der Rechner aus. Ich schätze, ich habe einen Wackelkontakt in der Energieversorgen.
    Heute klappt's einwandfrei. Und ich sehe, dass ich neben Russisch auch Englisch lernen müsste. Und: dass wir hier etwas gefunden haben, für das andere Leute bis ins Syangebirge reisen!

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Tuppie,

Die Freude über's Teilen liegt ja ganz bei mir.
    Diese erbärmliche Kenntnisquote ist wirklich ein Problem, da fühlt man sich so klein und unbedeutend - andererseits ist das zu erforschende Feld so unendlich groß, dass es grade deshalb wieder Spaß macht.

Danke schön und liebe Grüße,

Uli