bläuender Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ajotas.

  • Hallo,


    habe heute ein paar Steinpilze und Maronen gesammelt. Habe auch ein paar Röhrlinge gefunden, die ich eigentlich zunächst für Maronen hielt (wegen Hutgröße und Färbung), die nach Stiel und Röhren aber eher wie Rotfußröhrlinge aussahen, aber auch nicht wirklich....was ich besonders bemerkenswert fand. Die Schnittstellen am Stiel verfärbten sich sofort tiefblau.


    Wer weiß, was für ein Pilz das ist und ob ich ihn mit den "richtigen" Maronen und Steinpilzen in die Pfanne hauen kann? Also, ich hab das jetzt mit den Fotos hinbekommen...es geht um die Pilze auf den ersten 2 Fotos.

  • Hallo ajotas und herzlich willkommen im Forum :thumbup:


    Ohne Bilder ist es meistens nicht möglich eine Bestimmungs.- bzw Orientierungshilfe zu geben, aber in deinem Falle könnte es sein, dass du da irgendwelche Hexenröhrlinge (klick hier und hier) gefunden hast. Diese sind zwar essbar doch wirst du hier keine Verzehrfreigabe bekommen. Eine bitte noch: Esse niemals Pilze die du nicht kennst und die du nicht 100%ig bestimmt hast ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo ajotas und herzlich willkommen hier im Forum.


    Ja ohne Bilderchen ist es eher ganz schlecht,aber
    schau doch mal in meinen Beitrag von gestern,da ging es auch um Hexenröhrlinge,habe da auch Bilder drin von denen,vielleicht sind es die die du hier beschreibst.


    Grüße vom Sven

  • Danke für die prompte Antwort.....nein, Hexenröhrlinge kenne ich eigentlich. Hab den netzstieligen auch schon mal ohne Probleme gegessen.....Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es etwas in Richtung Rotfußröhrling oder Ziegenlippe sein muss....nur scheint es da ja doch ziemlich viele Unterarten zu geben...ich werde gleich noch, wenn ich etwas Luft habe, noch versuchen, ein paar Fotos einzustellen. Essen werde ich sie nicht, will mir die Steinpilze nicht verhunzen (-;[hr]
    Also, ich wüsst jetzt auf die schnell nicht, wo ich die fotos einstellen könnte, um es zu verlinken...vielleicht hat ja jemand n tipp, oder ich guck die nächsten Tage mal in Ruhe...


    Also, es sind wohl Rotfußröhrlinge. Hab nur lange nicht mehr so große in so gutem Zustand gesehen. Und zuletzt hatte ich öfter mal Röhrlinge, die oberseitig eher grau waren als maronenbraun. Bei den Rotfüßen und Ziegenlippen (kenne da die genauen Unterschiede nicht) sind aber die Rören anders gelber und auch anders in der Form. Daher weiß ich, dass es irgendwo in diese Schublade gehört.

  • Hallo ajotas,


    bin auch noch neu hier, aber schau mal über deinem Thema(Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe) ist eine Anleitung zum Bilder hochladen.
    Achte bitte auf die Bildgröße( ich glaub max. 800x600).



    MfG Topper

  • :)Hallo Ajatos,


    Bilder einfügen ist recht einfach, wenn Du einen Beitrag schreibst, geh auf der Seite weiter runter, da steht Neues Attachment, da klickst Du auf Durchsuchen, da suchst Du den Speicherplatz Deiner Bilder, die klickst Du an und gehts dann auf Attachment hinzufügen. Abschließend noch auf den Button in den Beitrag einfügen. Über den Vorschau Button kannst Du dir deinen Beitrag erst 8|anschauen bevor Du ihn sendest.


    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Holger

  • Hallo Thomas,


    ja, du hast nun wohl die richtige Bestimmung getroffen, auch wenn wieder mal die meisten Abbildungen unterschiedler Quellen in Form, Größe und Farbe der Hutkappe meinen gefundenen Exemplaren nicht 95 %ig ähneln. Aber nach dieses Kriterien hat es ja innerhalb der Arten immer auch Variationen, insofern denke ich, ist die Bestimmung korrekt.


    Danke an alle für die Hilfestellungen hier. Freut mich, den Weg hierher gefunden zu haben und werde Euch über meine Erfolge der nächsten Tage auf dem laufenden halten. Morgen plane ich einen Ausflug zu einem Fichtenwald, indem ich letztes Jahr wunderschöne Maronen in großer Zahl und super Qualität gefunden habe. Allerdings dort nicht einen einzigen Steinpilz. Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr anders ist, denn mir scheint es ein Steinpilzjahr zu sein, falls es sowas gibt.


    LG


    Andreas