KS die dritte :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen

ich habe meine versuche mit dem kräuterseitling fortgesetzt und diesmal sieht es sehr nach einem kleinen erfolg aus :)
    ich habe substrat in kleineren mengen mit selbstgeklonter ks-brut beimpft.
    es handelt sich um eine 2,5l platikpackung die mit eingeweichten strohpellts gefüllt wurde und einige wochen durchwachsen ist.
    man kann schon die ersten primordien erkennen :D

gruß bbq

• Hallo bbq!
    Magst du das genauer erläutern, wie du das gemacht hast, oder gibt es dazu einen anderen Thread?
    Bei mir sind alle versuche fehlgeschlagen (unsteril...).

Lg

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• hallo

@sunbream,hasenbovist

habe mir vom markt ein paar frische exemplare besorgt und einige reste für experimente zurückbehalten;)
    statt auf pappe habe ich vorsichtig ein paar schnipsel der pilze direkt auf etwas eingeweichtes pelletstroh gegeben und immer wieder nachgefüttert. das ganze natürlich möglichst sauber .. aber eben nicht steril.
    später habe ich dann diese "brut" mit ca dem halben volumen des plastikbehältnisses an pelletstroh gemischt und durchwachsen lassen .. und danach das restliche volumen mit pelletstroh nachgefüllt und ebenfalls durchwachsen lassen (keine zusätze oder ähnliches, nur 100% überbrühte strohpellets).
    danach war warten angesagt .. und die oberfläche wurde nach und nach immer "flauschiger" .. habe mit lüften und mehr licht probiert die fruchtung auszulösen, ob es geholfen hat weiß ich nicht aber nach einigen wochen stagnation sind dann diese kleinen köpfchen aufgetaucht :D
    gruß bbq