Schwefelkopf und Risspilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Liebes Forum
    anbei ein Riese, mehr als Handteller groß.
    Der Pilz wuchs an einem Baumstubben und war geruchsneutral.
    Ich denke es ist der grünblättrige Schwefelkopf. ABER SOOO GROSS??

Ein anderer Pilz stand auf unserer frisch gemähten Wiese.
    Vermutlich ein Risspilz mit extrem starken chemischen Geruch. Sehr pfui.

Was meint Ihr??

VG
    Reinhard

• Hallo Reinhard!

Deine Bilder sind aber sehr mini. Da erkennt man nicht gerade viel.

Nr. 1 sieht schon wie der Grünblättrige Schwefelkopf (H. fasciculare) aus.
    Die haben mindestens an der Stielspitze noch was neongrünes an sich. Der Effekt lässt sich mit den meisten Fotoapparaten nicht festhalten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Reinhard,
    ich halte Deinen Schwefelkopf auch eher für den Ziegelroten, auch auf Grund Deiner Größenangabe (Handtellergroß).
    Der Rißpilz ist anhand Deiner Bilder nicht zu bestimmen. Auch ohne Mikroskop ist bei Rißpilzen eh nicht viel zu machen.
    LG Ulla

• Vielen Dank schonmal an Euch Bestimmer!!
    Den Schwefelkopf schaue ich mir nochmal im natura an. Da waren noch viel mehr und kleinere am gleichen Stubben. Ging meiner Meinung nach jedoch in Richtung "grünblättrig".

Der Risspilz war eh Zugabe.
    Hatte jedoch gehofft dass die Kombination Wiese kleinwüchsig extrem chemischer Geruch etwas mehr hergibt.

VG
    Reinhard

• Hallo Reinhard, der Stiel des Ziegelroten Schwefelkopfes ist am oberen Ende fast weiß, während der Stiel des Grünblättrigen S. am oberen Ende sind immer noch pastell-(grün)gelbe Farbtöne aufweist. Sind natürlich Bilderbuchangaben. Weder-noch-Exemplare lassen sich immer mal wieder finden.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)