Erstfund Schwefelporling auf morschem Strunk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

endlich ging mir auch der erste Schwefelporling in die Netze - zu meinem Erstaunen liegend auf einem morschen Laubholzstrunk.

Hier drei Bilder:

1.

2.

3.

Da der Pilz schon etwas hart war und nicht appetitlich aussah, ließ ich ihn im Wald.

Viele Grüße,

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Birki,

an liegendem Totholz habe ich die kürzlich auch gefunden

Da hatte ich leider nur die Handyknipse mit, daher die schlechte Qualität der Aufnahmen.

Die Konsistenz, bin nur mit zwei Finger rangekommen, war mehr als saftig, ist mir davongeflutscht.

Deine Fotos sind bei weitem besser, den Schwefelporling kenne ich so allerdings nicht. Die Farbe, die Oberfläche, die Konsistenz passen da nicht, aus meiner Erfahrung.

Die allerdings ist noch recht bescheiden,

mal abwarten, was die Profis meinen.

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Lieber Mausmann, die gute Konsistenz der Schnittflächen ist auch mir aufgefallen - und erst ihr Anblick hat mich abschließend überzeugt, dass es ein Schwefelporling ist. Vielleicht kam er mir nur wegen des Starkregens nicht so appetitlich vor (jedenfalls musste ich mich deswegen sehr schnell entscheiden). Ich werde ihn wohl heute nochmal näher anschauen. Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen