Zwei Unbekannte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hallo und guten Tag zusammen.

Gestern war ich in einen reinen Kiefernwald unterwegs um zu schauen ob sich die ersten Körnchenröhrlinge schon zeigen.
    Die gab es noch nicht, aber dafür habe ich zwei andere Arten gefunden die ich nicht kenne.
    Leider konnte ich sie noch nicht bestimmen und hatte auch nur mein Handy dabei, deswegen sind die Bilder nicht gerade toll geworden.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben.
    Habe an Zitterlinge gedacht, aber die ich bisher in Büchern gefunden habe, wachsen alle nicht an Nadelbäumen.
    Vielleicht der Weißkerniger Zitterling? Ich weiß es nicht...

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Es sieht jedenfalls erstmal aus wie >Tremella ecephala<; teils auch ältere Fruchtkörper, bei denen sich der weiße Kern nicht mehr so deutlich zeigt, weil er nicht mehr klar abgegrenzt ist.
    Idealerweise wären jetzt am selben Substrat noch Fruchtkörper eines Schichtpilzes zu sehen (das ist dann in den meisten Fällen Stereum sanguinolentum / Blutender Nadelholz - Schichtpilz). Der Zitterling befällt sowohl Mycel als auch Fruchtkörper des Wirtspilzes.

LG, Pablo.

• Hallo Christian!

Dein Verdacht passt. Das ist Tremella encephala (Weißkernger Zitterling). Auf den Bilder 1+2 siehst du auch sein "Futter", also Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholzschichtpilz) rechts vom Zitterlings-Fruchtkörper.

Dein 2. Pilz sieht gut aus, ist eben sehr einseitig aufgenommen.
    Falls du weitere Bilder hast, wäre es natürlich ein schöner Rate-, Rätsel- oder Wettpilz.

Ähm, nochwas: also deine Bilder sind ja mit dem Handy gemacht. Du weißt aber schon, dass ich solche Bilder wie das letzte nicht mal mit meinem Fotoapparat hinkriege?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()