Braune Pilze im Rasen - woher und welche sind das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 32.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manymips.

• Hallo, zusammen,
    als absoluter Pilzanalphabet und Neuling hier im Forum hätte ich ein paar Fragen, die die Profis wahrscheinlich aus dem Stehgreif beantworten können (und wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlag ob soviel Unwissen).

Habe seit ein paar Tagen auf meiner Rasenfläche braune Pilze, die in zurückliegenden Jahren nie aufgetaucht sind. Sie stehen einzeln oder in kleinen Gruppen (siehe Fotos). Bei den größeren haben die Kappen ca. 4-5 cm Durchmesser und sind glatt. Unten ausgeprägte Lamellen. Die Stiele sind ca. 5-8 cm lang, glatt und hohl (wie bei Löwenzahnblütenstengeln und faßt sich auch ähnlich an). Beim Anfassen sehr empfindlich. Geruch kann ich nicht näher spezifizieren; riecht eben wie ein Pilz (sorry!).

Habe hierzu ein wenig gegoogelt. Das Phänomen scheint in vielen Gärten verbreitet zu sein, aber die Meinungen in Gartenforen, um welche Pilze es sich handelt, gehen weit auseinander: von "lecker essbar" bis "giftig" was m.E. eher von Unkenntnis der Poster zeugt. Am häufigsten wurde die Namen Hallimasch und Gifthäubling genannt. Nur, wenn ich mir Fotos im Internet von diesen Pilzen anschaue kann ich sie nicht wirklich mit meinen neuen Gartenfreunden in Übereinstimmung bringen. Hier im Forum habe ich nichts passendes finden können.

Nun:
    a. Welche Pilze sind das?
    b. Giftig oder nicht?
    c. Wo kommen sie so plötzlich her und wie wird man sie wieder los?

Antworten/Hilfen sind mir sehr wichtig, da unser Hund (Franz. Bulldoge) ausgesprochen großes Interesse an den Pilzen hat und erstmal "Gartenverbot" bis zur Klärung hat (was ihm fürchterlich stinkt!).

Ich hoffe, ich habe hinreichend Informationen bereitgestellt. Rückfragen gerne. Gerne höre ich von euch!

Gruß
    Manymips (nähe Augsburg)

• Offizieller Beitrag

Hallo Manymips,

Das müssten Düngerlinge sein, also Pilze, die sich von irgendeiner Art Dung ernähren. Die Arten sind meistens leicht giftig.

Ob man dafür den Hund nicht in den Garten lassen darf, vermag ich nicht zu beurteilen.

Pilze aktiv wegzubekommen ist immer schwierig. In diesem Fall müsste man ja eigentlich nur den "Dung" entziehen. Allerdings weiß man bei Düngerlingen oft gar nicht, wo der eigentlich herkommt.

LG,

Jan-Arne

• Hallo Manymips (nähe Augsburg)!

Wie pilzpic schon sagt, deine Pilze sind Heudüngerlinge (Panaeolus foenisecii). Bisschen früher im Jahr als sonst, denn die kommen eigentlich immer nach der ersten Wiesen-Mahd. Vielleicht seid ihr auch schon soweit da unten in Augsburg.

Besonders giftig sollten die Pilze nicht sein.
    Frisst der Hund sie wirklich? Denn normalerweise verbietet der Instinkt sowas eigentlich bei Tieren.

Ansonsten schlägt hier niemand die Hände über dem Kopf zusammen, schon gar nicht, wenn so eine detailierte Anfrage mit guten Bildern gepostet wird.

Zitat

Sie stehen einzeln oder in kleinen Gruppen (siehe Fotos)......

Ok., die Pilze in Gruppen wachsend hätte ich ja trotzdem gern noch gesehen, da ist kein Foto dabei!

VG Ingo W

P.S.: Achso, die Frage war ja noch offen, warum die Pilze plötzlich da sind.
    Manchmal ist es auch so, dass man manche Dinge erst sieht, wenn man dafür sensibilisiert ist, soll bedeuten: ich denke, die wuchsen schon immer dort.
    Übrigens muss man die nicht ausrotten. Wöllte man alle giftigen Pflanzen im Garten beseitigen, hätte man nämlich auch etliches zu tun.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ein kleiner Nachtrag noch:
    Der Heu - Düngerling (Panaeolus foenisecii) wächst nicht an Dung, sondern an verrotendem Gras.
    Ob die Gattung tatsächlich Düngerlinge genannt wird, weil einige Arten auch ganz gerne an Pflanzenfresserdung leben, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber jedenfalls kein immer zutreffendes Merkmal in der Gattung.

LG, Pablo.

• Der Heudüngerling oder Heuschnittpilz wächst besonders gern auf neu angelegten Rasen, die mit Kunstdünger "unterstützt" bzw. "gepäppelt" werden. Vielleicht hattest du zuvor solches mit dem Rasen veranstaltet. Wenn sie dich stören, kannst du sie einfach absammeln und in die Mülltonne tun (natürlich nicht auf den Kompost!). Der ganze Spuk dürfte nach ein bis zwei Wochen für dieses Jahr vorbei sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

ist damit die Angabe "Der Heudüngerling führt eine saprophage Lebensweise als Destruent und ernährt sich von Tierdung." von der Wikipedia-Seite des Pilzes falsch?

LG,

Jan-Arne

• Man muss nicht alles glauben, was auf Wikipedia steht. Aber ich frage mich, weshalb man wohl den Pilz "Heuschnittpilz" nennt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Jan-Arne!

Wikipedia:

Zitat

Zu finden ist er an Wald- und Wegrändern und auf dem Dung vieler größerer Pflanzenfresser, vor allem von Pferden und Rindern.

Das stimmt sicher nicht.
    Da verwechselt der Autor irgendwas. Der Heuschnittpilz wächst maximal auf dem Kot von Regenwürmern (das kann ich jetzt nicht beurteilen), aber hat nichts mit großen Pflanzenfressern zu tun.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

in den meisten Fällen kann man Wikipedia ja nun schon glauben. Deshalb mein Vertrauen. Beim nächsten Mal wieder Pilz-Internetseiten und -bücher zur Absicherung. :)

LG,

Jan-Arne

• Zitat

c. Wo kommen sie so plötzlich her und wie wird man sie wieder los?

Pilze sind immer und überall und haben wichtige Funktionen in der Natur zu erfüllen.
    Los wird man sie, wenn man den Boden großzügig aushebt und betoniert, allerdings werden sich dann nach einiger Zeit Flechten ansiedeln, die auch teilweise aus Pilzen bestehen.
    Die Pilze fragen auch nicht, wie sie die Menschen wieder loswerden. Und die haben durchaus ältere Rechte...

Beste Grüße
    Harald

• Hallo,
    vielen Dank an Alle für die gute Unterstützung und Information. Jetzt weiß ich wenigstens womit man es zu tun hat. Dem Hund habe ich auch schon gesagt, er soll die Pilze nicht fressen. Mal sehen ob's hilft... ;)
    Unnd keine Angst: der Garten wird nicht zubetoniert...! Lebensraum für alles und jeden (solange es ungefährlich ist)! :thumbup:

Gruß
    Manymips