Hallo, zusammen,
als absoluter Pilzanalphabet und Neuling hier im Forum hätte ich ein paar Fragen, die die Profis wahrscheinlich aus dem Stehgreif beantworten können (und wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlag ob soviel Unwissen).
Habe seit ein paar Tagen auf meiner Rasenfläche braune Pilze, die in zurückliegenden Jahren nie aufgetaucht sind. Sie stehen einzeln oder in kleinen Gruppen (siehe Fotos). Bei den größeren haben die Kappen ca. 4-5 cm Durchmesser und sind glatt. Unten ausgeprägte Lamellen. Die Stiele sind ca. 5-8 cm lang, glatt und hohl (wie bei Löwenzahnblütenstengeln und faßt sich auch ähnlich an). Beim Anfassen sehr empfindlich. Geruch kann ich nicht näher spezifizieren; riecht eben wie ein Pilz (sorry!).
Habe hierzu ein wenig gegoogelt. Das Phänomen scheint in vielen Gärten verbreitet zu sein, aber die Meinungen in Gartenforen, um welche Pilze es sich handelt, gehen weit auseinander: von "lecker essbar" bis "giftig" was m.E. eher von Unkenntnis der Poster zeugt. Am häufigsten wurde die Namen Hallimasch und Gifthäubling genannt. Nur, wenn ich mir Fotos im Internet von diesen Pilzen anschaue kann ich sie nicht wirklich mit meinen neuen Gartenfreunden in Übereinstimmung bringen. Hier im Forum habe ich nichts passendes finden können.
Nun:
a. Welche Pilze sind das?
b. Giftig oder nicht?
c. Wo kommen sie so plötzlich her und wie wird man sie wieder los?
Antworten/Hilfen sind mir sehr wichtig, da unser Hund (Franz. Bulldoge) ausgesprochen großes Interesse an den Pilzen hat und erstmal "Gartenverbot" bis zur Klärung hat (was ihm fürchterlich stinkt!).
Ich hoffe, ich habe hinreichend Informationen bereitgestellt. Rückfragen gerne. Gerne höre ich von euch!
Gruß
Manymips (nähe Augsburg)