So lange die Pilzsaison noch nicht richtig gestartet ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um die schöne Natur sowie meine Pilzfunde vorzustellen, die ich im April letzten Jahres auf den Kanarischen Inseln erlebt / gemacht habe. (Wie ich bereits Mausmann versprochen habe.)
Teneriffa - Nationalpark Teide
1
2
Eine Eidechse, vermutlich Gallotia galloti galloti, danke Toffel!
3
4
5 Pico del Teide - ist mit 3718 Metern die höchste Erhebung auf der Kanarischen Insel Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet.
6 Nachbarvulkan Pico Viejo (3.134 m).
7 Aussicht auf die Nachbarinseln La Palma.
8 Krater von Pico Viejo und im Hintergrund - die Inseln La Gomera und El Hierro.
9
10 Das Wahrzeichen der Insel Teneriffa - Teide-Natternkopf (Echium wildpretii). Leider blühte er noch nicht.
11 Der Weiße Affodill (Asphodelus albus)
12 Eine Zistrose, danke Tuppie! Vermutlich ist hier die Beinwellblättrige Zistrose ((Cistus symphytifolius)
13 Kanarische Kiefer (Pinus canariensis)
Paisaje Lunar - die "Mondlandschaft" von Tenerifa
14
Über die Wolken.
15
Teneriffa - Masca-Bergdorf
Eine weitere wunderschöne Ecke von Teneriffa ist das Bergdorf Masca, von wo eine Wanderung durch die Schlucht bis zum Meer gemacht werden kann (die wir aus Zeitgründen nicht gemacht haben).
Hier einige Impressionen.
16
17
18 Im Vordergrund - Dunkelpurpurrote Wolfsmilch (Euphorbia atropurpurea), danke für den Tipp, nobi!
19 Dunkelpurpurrote Wolfsmilch (Euphorbia atropurpurea)
20 Die Blüte von Optuntie
21 Die Früchte von Opuntia
22 Aeonium urbicum
23 Die Blüte von Aeonium urbicum
24
Im Süden von Teneriffa war viel zu trocken. Weder Pilze, noch Flechten oder Moose konnte man dort finden.
Dafür aber der Norden / Nordosten von Teneriffa hatte trotz ziemlich trockener Periode und wenig Niederschläge etwas mehr zu bieten.
Teneriffa - Anaga Gebirge
Wunderschöne Aussichten von den Anhöhen im Anaga Gebirge.
25
26
Im Anaga Gebirge sind letzte Loorbeerbaum-Wälder auf Teneriffa zu finden.
27
28
29
Die Bäume waren mit diversen Moose und Flechten bewachsen.
30
31
32
33
34
35
Und dann sah ich doch noch einige Pilze! Leider keine Ständerpilze Pilze mit dem Stiel & Hut (danke für die Anmerkung, Pablo!), aber immerhin.
Alte Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor).
36
37
Sehr häufig waren solche braune Porlinge zu sehen. Sie wuchsen immer im Wurzelbereich von den Lorbeerbäumen. Kann hier irgendein Wurzelschwamm sein? Gibt es evtl. eine eigenständige Art, die auf Lorbeerbäumen wächst? Leider habe ich keine Literatur darüber und auch nichts im Internet gefunden. Hat jemand eine Idee, was für ein Porling das ist?
38
39
Unbestimmt.
40
Viel Spaß beim Betrachten!
Fortsetzung folgt.