Ein Wochenende mit der Harzer Pilzschule in Gernrode

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Hej, hej liebe Freunde des Waldes!

Ich habe ich wunderschönes Wochenende mit der Harzer Pilzschule hinter mir. Wunderschön, weil wunderschönes Wetter gehabt, weil wunderschöne Gegend, weil ganz nette und kompetente Leute und weil extrem kurzweilig und spannend.
    Am Freitagabend begrüßten uns Lara und Hartmut (Harzpilzchen) bei kühlem Bier im Hotel Stubenberg. Das Buffet war noch warm und reichhaltig.
    Am Samstagvormittag schien die Sonne wunderbar und wir brachen auf - nur 10 Minuten entfernt vom Hotel - in Wald und Heide. Hier auf einem kalkigen Süd- und Nordhang eines kleinen Rückens wurden wir flink fündig...
    Um nicht zu langweilen, habe ich hier nur einige ausgesuchte Exemplare dargestellt. Auch bei den namen beschränke ich mich auf das, was ich geistig mitnehmen wollte - die Erklärungen von Lara, Peter und Hartmut waren zahlreich und informativ...
    Ich habe so einiges Wichtiges für mich lernen können. Hier ein paar Highlights - vielleicht die zum Knabbern in einem späteren Thread.
    :)

1)
    Hier dachte ich: "kennste - kaffeebraun und Pseudoclitocybe" ...
    Denkste...: ist ein Entoloma.

2)
    Der hier war spannend wegen der weißen Milch.
    Ein weißmilchender Helmling:

3)
    Der roch absolut spannend würzig: Anis!
    Ein Clitocybe fragrans (langstieliger Anistrichterling)

4)
    Undi die hier! Wunderschön violett. Teilweise riesengroß - wie ein Säuglingskopf. Eigentlich sind sie selten - habe ich auch noch nie gesehen. Hier auf 250m so häufig, dass man aufpassen muss, sie nicht zu zertreten: Kronenbercherlinge

5)
    Und erste netzstielige Hexenröhrlinge:

6)
    Helmlinge - das war flink klar. Aber mit stechendem, metallischem Geruch... Nitrathelmlinge:

7)
    Plötzlich waren die Wiesen voll von kleinen, glockigen, hochstengeligen Pilzlein. Helle junge und braune ältere, sowie fast schwarze ganz alte Pilze. Die jungen Pilze mit wunderschönen Flusenrand: behangene Düngerlinge

8)
    Und die hier waren noch was spannendes für das Geruchsorgan, kleine Wiesenpilzlein neben Nelkenschwindlingen, kleinen Agrocyben, Trompetenschnitzlingen, Düngerlingen...
    Gurkenschnitzlingen - ein starker Gurkengeruch:

Am späten Samstagnachmittag hat ´s geregnet. Kein Problem: Peter hatte viele Bücher und Bilder dabei. Funde aus der trockenen Elb-Dünen-Gegend... und alle möglichen Stories.

Neben meinen Bilder gab es Rickenella, Goldmistpilze, diverse Inocyben, Maiporlinge, Maipilze, Stockschwämmchen, Entoloma sepium (Pflaumenrötlinge), gilbende Erdritterlinge, Agrocybe pediades, Schildrötlinge, Frühlingsglockenschüpplinge, grüne Täublinge, Agaricus bitorques var. edules (das war was für die Pfanne heute Abend!!) und noch viel mehr...

Vielen Dank an euch Dreien!!
    Bin schon gespannt, so etwas mit Herbstpilzen zu wiederholen.

bis bald,
    Tom

• Hallo Tom,

vielen Dank für die Vorstellung Eurer Funde vom Wochenende im Harz!
    Insb. die Kronenbecherline hätte ich sehr gerne Live gesehen.

Mal sehen, vielleicht klappt's nächstes Mal und ich komme mit. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Tom!
    Schönen Dank für Deinen Bericht, auch mir gefällt der Kronenbecher sehr gut!
    Es freut mich, dass Ihr so gutes Wetter hattet, bei uns hat es gestern und heute fast alle Stunde einmal so richtig geschüttet.

• Hallo Tom
    und alle weiteren Teilnehmer!

Meinen Glückwunsch zum gelungenen Einstieg!
    Ihr durftet ja Einiges finden - und dann auch noch in schönen Exemplaren.

Besonders der Kronenbecherling ist ja ein richtiger –žHingucker–œ !

Danke für–™s Vorstellen, vielleicht finde ich ja auch einmal Gelegenheit an einem Seminar teilzunehmen.

LG,
    Uli

• Freut mich, dass euch die Bilder gefallen!

Erst jetzt merke ich, dass ich keine Menschen und keine Landschaft fotografiert habe.
    Vielleicht werden ja Lara und Hartmut noch ein paar Einblicke in die wunderbare Natur am Rande des Mittelgebirges nachreichen... da gab es auch so machen Käfer, kuelputzige Wassertropfen und diverse Blindschleichen, die abgelichtet wurden...

Wenn ich doch eure Nasen hier verführen könnte... ihr wärt neben dem Kronenbecherling wirklich arg begeistert vom langstieligen Anistrichterling und von den Gurkenschnitzlingen.

Form, Farbe und Geruch... und für manchen auch der Geschmack... sind in ihrer Vielfalt immer wieder neu ein wunderbares Erlebnis.
    Bis auf ´s nächste mal dort.

Tom

• Und wieder mal wünschte ich mir, dass man sich einfach zu so tollen Treffen hin beamen könnte :)

Vielen Dank für den Bericht. Der Tag wird kommen und ich stoße mal dazu :cool:

• Und wieder mal wünschte ich mir, dass man sich einfach zu so tollen Treffen hin beamen könnte :)

Vielen Dank für den Bericht. Der Tag wird kommen und ich stoße mal dazu :cool:

Keine Lust zum Harz-Treffen vom 18.-20.07.? ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Vielleicht werden ja Lara und Hartmut noch ein paar Einblicke in die wunderbare Natur am Rande des Mittelgebirges nachreichen... da gab es auch so machen Käfer, kuelputzige Wassertropfen und diverse Blindschleichen, die abgelichtet wurden...

Lieber Tom

es freut uns, das es Euch gefallen hat. Fotos kommen auf alle Fälle noch, einen schönen Rötling hast du auch gefunden. Er ist schon bestimmt (der kleine strubelige am ersten Tag, du erinnerst dich). LG Harzi