Mal gucken ob schon was wächst ...

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.

• ... außer Gras.

Unterwegs war ich auf dem Ohlsdorfer Friedhof.

So richtig pilzig war es aber nicht. Nur sehr vereinzelt konnte ich hier und da mal Pilze ausmachen. Die Natur allerdings macht einen explosiv frischen Eindruck. Ich glaube, der milde Winter wird Rechnung tragen. Sooo grün kam mir bewußt bislang noch kein Frühling vor. Ich wundere mich auch über enorm viel Moos das unzählige neue Flächen erobert hat. Flächen die jetzt wie die allseits geliebten Pilzgründe aussehen. Wenn da nun auch noch Pilze wachsen werden dann Halleluja! :cool:

Nun aber zu den Eindrücken von der heutigen kleinen Kundschaftsrunde.
    Wer beim Bestimmen helfen möchte darf gerne. Ich hatte noch nicht die Zeit mich um Namen zu kümmern obwohl mir nicht wirklich viel fremd davon ist.

Auf geht ´s!

01 junger Lackporling

02 Trichterling

03 Cortinarius ?

04 Schwefelköpfe

05 Raslinge vielleicht

06 die dunklen

07 die weißen

08 Zapfenrübling

09 nahe Birken (Kakaogeruch)

10 stinkende "Maipilze", also vermutlich was anderes

11

12 Agrocybe praecox

13 Maipliz

14 Erster Fliegenpilz :D

Dann ein paar Frühlingsgrüße ...

15

16

17

18

19 Ohne Worte "Ein Vergissmeinnicht-Grab"

20 Ist das vielleicht ein Bruthilfe-Bau für die vorkommenden Greifvögel ?

21 Eichen-Rindenpilz, vermute ich

22

23 Kernpilz wohl ?

24 F4NT4VIER :cool:

And finally ...

25 Flockenhexen

Die Pfanne freut sich schon darauf nicht nur Steak brutzeln zu müssen. :P

Fazitiere trotzdem noch große Pilzarmut.
    Auf dem Hinweg sah ich noch einen stattlichen Perlpilz an der Straße aber auf dem Friedhof fand ich nicht einen einzigen. Das sollte aussagekräftig genug sein, denke ich.

Beste Grüße aus Hamburg

• Hallo Mausmann!
    Eine schöne Tour über den Friedhof zeigst Du uns da. Dankeschön. Die Fanta4 sind echt total niedlich! Aber auch Deine anderen Pilzfunde (Hexen!), das ist doch schon mal ein Anfang, oder?!
    Das Vergissmeinnicht-Grab ist wunderschön.

• Hallo Mausmann!

Würdest du mit deinen F4nt4Vier im Pilzfotowettbewerb antreten und ich säße in der jury ich würde dir volle Punktzahl geben ! Was für ne Tolle Bildgestaltung!

Auch die Restlich Bilder sind sehr Hübsch!

Danke das ich mitgehen durfte ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hej, hej,

na, ist doch auch schon eine Menge Fundmaterial - und sogar noch was für die Pfanne dabei!

Bei der 11 würde ich ja einen Gurkenschnitzling sehen können. Insbesondere, wenn ich die Bilder von den Gurkenschnitzlingen, die wir heute gefunden hatten, damit vergleiche. Allerdings fehlt mir auch die Stielbereifung - ohne die ist abgegriffen...
    :)
    Vielleicht kommt ja noch ein Weiser des Wegs.

Was hast Du bei der 24 gemacht?? Hattest Du eine Lupe dabei? Klasse Zusammenstellung...!

beste Grüße,
    Tom

• Hallo Mausmann,

kurze Frage, weil mir das auch schon länger durch den Sinn geht.

24, mal kurz durch die Lupe fotografiert, oder ?

Wie hast Du die Lupe fixiert, oder beides frei Hand, links die Lupe, rechts die Knipse, und dazu zum richtigen Abstand beim Fokussieren mal kurz den Rücken verrenkt ?
    (Und jetzt Arme wie ein Orang Utan ?)

Liebe Grüße,
    Markus

• Ja, die 24 ist durch eine ausklappbare Lupe fotografiert. Alles freihändig. :)

Das ist wirklich eine sehr figgelinsche Angelegenheit. Wenn ich wenigstens eine große Lupe dafür hätte. Aber irgendwann kommt ja auch mal ein Makro ins Haus das so etwas unnötig macht.

Der vermutete Schneckling riecht allerdings nicht die Bohne nach Marzipan. Er riecht gar nicht. Ich habe den auch hier liegen weil ich schon ahnte daß ich ihn brauchen würde. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Echt erste Sahen, vor allem F4NT4 - 4. :)
    Kleine Comatrichas sind das wohl?

06 (Die Dunklen) ist Exidia nigricans (Warziger Drüsling) und die weißen sehe irgendwie so aus, wie ganz junge Ablösende Rindenpilze (Cylindrobasidium evolvens) aussehen. Ist aber nur so eine Idee.

Der Eichen - Rindenpilz ist keiner, zu glatt und zu grau.
    Aber was es sein kann, da stehe ich auch am Bahnhof. Und es kommen sehr viele Züge.

LG, Pablo.

• Moin, Mausmann!

Danke für die schöne Tour! Das Bild durch die Lupe finde ich auch klasse!

Auf die erste Hexe bin ich ja ein wenig neidisch, denn ich warte immer noch ungeduldig auf den Beginn der Röhrlingssaison bei uns! X( Aber dir sei sie gegönnt! :D

Die 5 ist für mich auch ein Schneckling und hat mich spontan auch an den Marzipanschneckling erinnert. Aber da gibt es ja eine ganze Reihe ähnlich gefärbter Brüder, wenn der nicht nach Marzipan gerochen hat. Vielleicht kannst du ja noch etwas zu den Details sagen: Größe, Begeitbäume, Hut- und Stielbeschaffenheit (eher trocken oder eher schleimig (--> Wiederbefeuchten!), gibt es eine Pseudoringzone?

• Moin! *gähn

Die Augen sind noch gar nicht richtig offen da mache ich mich schon an diesen "Schneckling" ran. :D
    Aber ich bin mir jetzt so gut wie sicher, es ist der Braune Rasling, Lyophyllum decastes. In welcher Form oder Varietät ist mir schnuppe.
    Daß der Pilz so feucht aussieht liegt daran daß ich die Bilder im Regen stehend machte. :) Der Pilz ist sonst trocken.
    Er wuchs in einem offen Bereich, nahe dem Pflanzenmüll im humosen Grabbereich.

Danke für eure Überlegungen.
    Abschließend dazu noch zwei Bilder von dem Rasling.

Die Hexen waren in der Tat ein Highlight. In der Hoffnung eine zu finden zog ich auch los. Die eigentlich guten Hexenplätze waren aber noch verwaist und ich rechnete mit diesen hier gar nicht mehr. Umso so erfreudiger ihr plötzlicher Anblick. :cool: Die krabbelnden Pilzbesetzer waren allerdings noch schneller fündig als ich.

Pablo schaut Züge ? :D
    Ein ungewohnt witziges Bild.
    Der "Rindenpilz" kam mir in natura etwas mehr bläulich vor, wenn auch nur schwach. Den Eichen-Rindenpilz habe ich ja schon mehrfach gefunden. Auch da war er eigentlich immer farbenfroher weshalb ich bei diesem schon vor Ort ins Grübeln kam, insbesondere weil es total nass war, auch das Holz. In dem Bereich fand ich noch eine ganze Menge Äste mehr auf dem Boden, auch kräftige armdicke, die von dem Pilz befallen waren. Auffällig waren immens viele Minikäferchen die dort wie eine weidende Herde grasten. Vielleicht ein guter Hinweis auf den Pilz ?

Hier sieht man zwei der Käfer.

[hr]
    Übrigens ...

... Cylindrobasidium evolvens ...

... scheint mir ein schöner Treffer zu sein. Ich muß allerdings noch weiter über den recherchieren.
    Der Pilz war mir der das größte Bedürfnis unter den Funden, entlarvt zu werden. Da hätte ich bestimmt lange suchen müssen.
    Ganz klein hat der so eine schöne Spiegelei-Optik. Das ist gut zu verinnerlichen. :)

Was die "Comatricha" angeht, vielleicht Comatricha nigra ? Ich weiß es nicht.
    Mal sehen ob Ulla das im Schleimiforum kommentiert.

• Hallo Matthias,

eine schöne große Friedhofsrunde konntest Du drehen!

Äußerst gelungen ist die Lupenaufnahme vom Schleimpilz, jedoch finde ich das Bild vom Vergissmeinichtgrab ganz besonders romantisch und anrührend, etwas Besonderes, auch wenn–™s kein Pilzbild ist.
    Und Glückwunsch zu den schönen Funden!
    Um den Hexenröhrling beneide ich Dich beinahe, hätte ich auch gerne schon gefunden, aber diesmal scheint mir der Würzburger/Kitzinger Raum wirklich hinten dran zu sein.
    Dafür zeigte mir Christoph den Blaugrünen Faserschirm, und der ist wirklich etwas Besonderes.

LG, Uli

• Hallo Mausmann,

die "Raslinge" sehen für den L. decastes Komplex extrem untypisch aus. Außer diesen gibt es noch einige Raritäten, die zum Teil in unserer Region noch nicht (oder sehr selten) nachgewiesen sind. Nicht, dass ich davon viel Ahnung hätte, aber du solltest einige Fruchtkörper davon konservieren.

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Ja, da stehe ich, gelassen, beobachte die Züge, wie sie vorüberrollen. Manche halten an, das scheinen die Regionalbahnen zu sein, Leute steigen ein und aus, aber bisher könnte ich keinen Käfer sehen.
    Aber einer der Züge, die da gehalten haben, hatte als Zielbahnhof Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger) dranstehen.
    Aber gelegentlich fahren ja auch Züge woanders hin, als draufsteht, weil jemand vergessen hat, das Schild zu tauschen zum Beispiel.

LG, Pablo.

• ...
    Aber einer der Züge, die da gehalten haben, hatte als Zielbahnhof Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger) dranstehen.
    ...

Heissa!
    So ein profaner Pilz mit so einem coolen Namen. Dann auch noch einer von den "Prächtigen". :D Pratchett sollte sich mal mit Pilzen beschäftigen. :evil:
    Ich bedanke mich!

Den Pilz habe ich tatsächlich immer schon irgendwie ausgeblendet. Einer der Unsichtbaren. Auf daß sich das jetzt ändern möge.

Den Rasling mögt ihr wohl alle nicht ?
    Der sieht untypisch aus ? Kann ich gar nicht nachvollziehen. :/
    Ja ja, bringt mich nur ins Wanken. Darüber muß ich noch mal nachdenken.
    Ein Herbar jedoch möchte ich nicht. Noch ist der Pilz aber hier. Mal sehen was dem widerfahren wird.

• Den Rasling mögt ihr wohl alle nicht ?
    Ein Herbar jedoch möchte ich nicht. Noch ist der Pilz aber hier. Mal sehen was dem widerfahren wird.

Hallo,

kaue doch mal drauf rum. Falls du mit den üblichen Raslingen Erfahrungen hast.
    Die haben eigentlich ein unverwechselbares Buquet! Kaum zu beschreiben
    - pilzig würzig aromatisch, mit interessanten Bitternoten - eben lecker!
    Sollten deine auch so schmecken, dann könnte man so schon an die 70%
    Sicherheit geben. Ein Schnittbild wäre auch nicht übel. Von frischen Pilzen
    natürlich. Ich fürchte, deine Exemplare könnten eine Verfärbung Richtung
    rosa-hellbraun nehmen. Dann müsste man allerdings anfangen, die echte
    Fachliteratur zu wälzen.
    Meine frühesten Büschelraslinge hatte ich übrigens mal Mitte Juni.
    Auszuschließen wär's aber nicht, in diesem Frühjahr. ;-))

Gruß Ingo

• Ich habe jetzt noch mal jede Menge Bilder und Beschreibungen angesehen. Ich werde immer sicherer mit dem Rasling. Mittlerweile bin ich schon bei 101% :) . Das Sporenpulver ist zudem übrigens auch passend blaßgelb ausgefallen. Heute ist der Pilz zwar schon deutlich geschrumpft fühlt sich aber noch recht frisch an. Feucht-schmierig ist er dabei nicht geworden, also immer noch kein Schneckling.
    Probieren werde ich den aber nicht mehr.
    Daß dieser Rasling für viele Pilzfreunde ein so ausgesprochen guter Speisepilz sein soll habe ich dank dieser Diskussion auch erstmalig bemerkt. Sollte ich wohl mal doch probieren, dann aber frisch. Nur das erwähnte Knorpelige hindert mich noch. :D

• Durch Zufall auf diesen Thread gestossen.
    Nachträglich noch mal zu Bild 20 : Das ist die Nisthilfe, die man schon vor Jahren für den 'berühmten' Uhu auf dem Ohlsdorfer Friedhof errichtet hat.
    Leider haben die Uhus dort zuletzt nicht mehr gebrütet, 2008 und 2009 habe ich sie dort noch beim Aufziehen der Jungen beobachten können. Aber der Standort hat sich immer mehr rumgesprochen (war ja auch sehr einfach zu finden..) und war zum Schluss schon zu einer Touristenattraktion geworden, so dass die Bruten dann ausblieben. Näheres hier :
    http://www.natur-beobachtungen…/ohlsdorfer-friedhof.html

• Danke für die Info und den link.
    Du bist ja gut im bilde. :thumbup:

Dieses störende Nachstellen der Vögel ist natürlich eine blöde Sache.
    Die Leute aussperren an einem solchen Ort geht aber auch nicht.

Die Graugänse machen sich inzwischen ganz schön breit auf dem Gelände. Man wie vollgesch...en waren große Areale nach dem Winter. Alles vermint. :D
    Es nimmt aber zu mit wilden Tieren habe ich den Eindruck. Zumindest bemerke ich immer mehr Dinge. Man entdeckt ja hin und wieder ein Tier oder ein Zuhause von einem, andere Spuren oder manchmal ein verlustig gegangenes Opfer, wenn man so oft wie ich durchs Gelände schleicht. Da wird ganz schön geräubert.
    Es wäre auch schön wenn ich dem Uhu eines Tages mal an einem stillen Örtchen begegnen würde und er mir vieleicht ein, zwei Bildchen schenken würde. Ich würds auch nicht der Welt verraten. :)

• Der Uhu, insb. das Weibchen, hält sich m.W. aber immer noch regelmässig in der Nähe des Nistkastens auf. Ich habe es letztes Jahr dort noch gesehen. Wenn Du da mal wieder in der Nähe bist, einfach zum Kasten gehen und dort in der Nähe die Bäume absuchen.