Hallo,
am 7.9.2008 fand ich diesen Pilz auf demselben Ast (Substrat Laubbaum) wie meine Rötende Tramete am Steinbruch Weiler zum Stein.
Viele Grüße
Horst Schlüter
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Hallo,
am 7.9.2008 fand ich diesen Pilz auf demselben Ast (Substrat Laubbaum) wie meine Rötende Tramete am Steinbruch Weiler zum Stein.
Viele Grüße
Horst Schlüter
Hallo Horst,
die Unterseite wäre noch interessant gewesen. Wenn glatt, dann wohl Stereum hirsutum - wenn porig, eine der Trameten.
Gruß Harald
Hallo Harald,
das rechte Bild ist die Unterseite.
Gruß
Horst
Hallo Horst, Harald hat hier recht. Das ist der Striegelige Schichtpilz - Stereum hirsutum. Gruß Mykado
Hallo Harald, hallo Mykado,
vielen Dank für die Bestimmung. Diese Art hatte ich bisher noch nicht.
Gruß
Horst
Hallo Harald, hallo Mykado,
vielen Dank für die Bestimmung. Diese Art hatte ich bisher noch nicht.
Gruß
Horst
Echt? Neben der Schmetterlingstramete einer der häufigsten Baumpilze überhaupt.
Gruß Harald
Hallo Harald,
das mag sein, aber da ich nur in eingeschränkten Gebieten aktiv bin und da mit Pilzen intensiver erst seit einem 3/4 Jahr, ist das vielleicht verständlich. Im Kriegelsteiner (Großpilze B.-W.) habe ich dann in der Verbreitungskarte schon gesehen, daß diese Art häufig sein muß, zumindesten wenn man davon ausgeht, daß viele punkte auf den Karten auch ein Hinweis für die Häufigkeit sind, was wohl in der Praxis auch so ist. Trotzdem kann es sein, daß ich ihn beim nächsten Mal nicht wieder erkenne, siehe meine anderen Beiträge. Ich hoffe, daß Ihr mir das dann verzeiht.
Es grüßt nach Mitternacht
Horst