Goldgelber Zitterling? Und ein Rübling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

in einem feuchten Waldgebiet (nahe einem Bach) fand ich den folgenden Pilz. Ich vermute, ein goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica):

1.

Er befand sich auf einem toten Laubholzzweig.

Weiter fand ich zwischen jungen Buchen und Birken mehrfach den folgenden Pilz, Durchmesser c.a. 4 cm. Ich vermute, ein Rübling - mehr als das will ich aber nicht spekulieren.

2.

3.

Hinweise sind willkommen.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Offizieller Beitrag

Hallo Birki,

Goldgelber Zitterling müsste passen. Alternativ wäre noch der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (T. aurantia) möglich. Allerdings kann ich bei deinem Bild einen Zystidenrindenpilz erahnen. Vielleicht ist aber auch der Wunsch Vater des Gedanken.

Beim zweiten Pilz bin ich auch sehr stark für einen Rübling. Grobe Richtung: Entweder beim Butterrübling oder in der Waldfreundrüblings-Gruppe suchen. :)

LG,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Birki!

Zitat

.........oder in der Waldfreundrüblings-Gruppe suchen.

Ja, wenn man will, kann man den wohl als Gymnopus aquosus bezeichnen, das ist so ein früher heller Waldfreundrübling:
    http://www.mykologie.net/index…item/135-gymnopus_aquosus

Bei der 1 ist dein Gedanke der wahrscheinlichste. Man kann aber auf dem Substrat mal nachschauen, ob nun ein Schichtpilz (Stereum) oder ein Zystidenrindenpilz (Peniophora) zu sehen ist.
    Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling) "frisst" ja Peniophora, lebt auch meist auf dünnerem Substrat in der Stärke eines Astes.

VG Ingo W

P.S.:
    Falls das untere Aststück unter dem Zitterlingsfruchtkörper dazu gehört, das ist dann wohl das, was Jan-Arne meint: da ist ein Zystidenrindenpilz aus dem Umfeld des Grauen (Peniophora cinerea).

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Euch beiden!

Hellhütiger Waldfreundrübling passt sehr gut - das von Ingo verlinkte Bild trifft den Pilz genau!

Ich hatte diese Art sogar selbst in Betracht gezogen, kannte aber nur die Bilder auf 123pilze, die nicht ganz so perfekt mit dem Fund übereinstimmen.

Viele Grüße, Birki

• Hm. Man sieht m.E. nur dicke, weiße Myzelfäden auf dem Photo. Vielleicht komme ich an der Pilzsstelle nochmal vorbei und kann dann genauer darauf achten. Muss auch mal nachschauen, was in meiner Literatur zum Basismyzel erwähnt ist.
    Viele Grüße, Birki

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()