Ein zitronengelber Schleimpilz, wie Fischeier

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend,
    gestern Abend hatte ich nach vielem Regen am Tag und bei schon einsetzendem neuem Regen um ca 21 Uhr noch ein Foto von einem Schleimpilz gemacht.

Ort: Begrenzung eines Supermarkt-Parkplatzes, mit Strauch-Fingerkraut und Rindenmulch-Abdeckung, z.T. mit Folie darunter. Vor ca 2 Jahren Standort von Spitzmorcheln. Nördlicher Vogelsberg, 280 m hoch.

Heute Nachmittag bin ich erwartungsvoll dahin, um neue Aufnahmen zu machen: nichts mehr zu finden. :( jedenfalls nichts, was mir aufgefallen wäre. Ich weiß nicht, ob der Fruchtkörper auf Grund seiner Entwicklung nicht mehr zu sehen ist, sich weiter fortbewegt und stark verändert hat, oder ob jemand aus ästhetischen Gründen Rindenmulch darüber gedeckt hat.

Die Farbe erinnert ja an Fuligo septica, aber hat die eine Entwicklungsphase mit solche Kügelchen? Später ist dieser ja faserig.

(1)

(2) Ausschnitt

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar,

in diesem Stadium lässt sich leider nichts Sicheres sagen. F. septica wüde ich auch eher ausschließen als in die engere Wahl nehmen.
    Vielleicht wurde er auch zertreten?

Viele Grüße
    Toffel

• Ahoi, Lothar,

spontan erinnerte der mich an
    die gelbe Variante des Geweihförmigen, Ceratiomyxa fruticulosa.

Ist aber mehr geraten,
    und zudem passt das Substrat nicht so richtig.

Wenn Du kannst,
    bleib' ihm auf den Fersen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Lothar,
    bei den unreifen Schleimis kann man oft wirklich nur spekulieren.
    Fuligo würde ich aber auch eher ausschließen, unreife Fruchtkörper sind m.W. nicht so glasig.
    Könnte wirklich Ceratiomyxa sein. Wegen der gelben Farbe würde ich auf die porioide Form dieser Art tippen, aber das läßt sich schlußendlich nur klären wenn Du die Stelle nochmal aufsuchst und dann vielleicht reife Frk. antriffst.
    Noch kurz zu Deiner Frage in der PN zur Aufbewahrung von Exsikkaten: kleine Schachteln sind an besten, aber auch Käsedosen eignen sich (zumindest für den Versand von diesen). Ich klebe die Myxos immer mit UHU-Alleskleber (mit Lösungsmittel) ein, denn da tötet man auch gleichzeitig die Tierchen, welche sich den Schleim einverleiben wollen. Aber Holzleim o.ä. geht auch.
    LG Ulla

• Guten Abend,
    vielen Dank für die Hinweise.

Leider hat es heute nicht geklappt, nach Pilzen zu schauen. Bis ich mit anderen Sachen fertig war fing es wieder an mit Schauern und dazwischen Blitz und Donner (PC aus!).

Morgen soll es ab und zu mal Regenpausen geben, dann wird es klappen.

Viele Grüße
    Lothar

Wie sang die EAV? "Morgen, und wenn nicht morgen, dann übermorgen ..."

• Guten Abend,
    heute hat es geklappt mit dem Fotografieren, aber es war offensichtlich nicht die Stelle, an der der Schleimpilz war. Ich erspare Euch das Foto.
    Das nächste Mal kennzeichne ich die Stelle.

Vielen Dank für die Kommentare,
    LG Lothar