Ein paar Eindrücke vom Comer See (Norditalien)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde

Unser 14 tägiger Urlaub haben wir hinter uns lassen müssen. Es war traumhaft. Das Wetter war zwar wechselhaft, aber das hatte auch seinen Reiz. Bevor ich zu einigen Pilzen komme, hoffe ich, das ich nicht mit ein paar Landschaftsaufnamen zur Einstimmung langweile. LG Harzi

[hr]

[hr]

[hr]

• Eine herrliche Aussicht hatten wir vom Berg Legnoncino auf den Comer See. Recht abenteuerlich auf enger und kurviger Straße gelangt man nach einiger Zeit auf 1450m. Der Aufstieg ist nur noch ein Klacks (1716m) Dort oben endlose Teppiche von Krokus und viel Schneeränder. Da macht Pilzesuchen Spaß.

die Schleimpilze ließen nicht lange auf sich warten.

Myxo 01 auf Rhododondron Blatt:

.
    .

Myxo 2 auf einem alten Blatt:

.
    .

Myxo 3 an einem Stengel (gestielte):

[hr]

Hallo Hartmut,

tolle Landschaftsaufnahmen. Ich hoffe, du hast dich gut erholt in deinem Urlaub.
    'Bin schon gespannt auf die Pilzfotos.

Gruß Ingo

Vielen Dank Ingo

Gut erholt war ich, drei Tage auf Arbeit und schon ist wieder alles hin.

LG Harzi

• Hallo Hartmut!

Ach! - möchte man sagen - warum durfte man nicht selbst so ein paar südlichere Tage erleben?

Schon wieder bricht jetzt bei mir das Fernweh aus, zuerst reist Joli kreuz und quer durch Europa, und jetzt kommst Du mit Norditalien. Wo ich übrigens auch schon mal mit Isa zum Pilzegucken war, vor etwas mehr als einem Jahr, am Nachbarsee. Dort konnten wir mit einem bekannten Mykologen einen gemeinsamen Tag verbringen –“ falls es Dich interessiert: <Lagotage>

Deshalb hätte ich schon eine Vermutung, warum Du Dich mit den Pilzen ein wenig zierst, sozusagen zurück hälst, aber damit halte ich mich zurück. ;)

Denn eigentlich ist Italien auch ohne Pilze schön, vor allem, wenn man so vielfältige Eindrücke aufnimmt wie in Deinen Bildern. Das letzte Bild im ersten Beitrag ist vermutlich aus einem Park?

Immerhin waren wir letztes Jahr etwa 4 Wochen früher in Bella Italia. Und auf der anderen Seite des Comer Sees, in Graubünden, da durfte ich auch schon einmal eine wunderbare Zeit verbringen: mit Smaragdeidechsen und Äskulapnattern. Das war im Mai/Juni 1990 in Soglio.

Du siehst, Dein Fred berührt mich ganz besonders!

Und jetzt möchte ich Pilze.

Liebe Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Ah, diese Bilder! :thumbup:
    Auch wenn "mein" See ein paar Kilometer westlich liegt, flächenmäßig etwas größer ist und die Bergwelt drumherum nicht ganz so schroff daherkommt, fühle ich mich gleich schon wieder heimisch. :)
    Bei einigen der Bilder könnte man meinen, sie seien in Nepal aufgenommen, Dhaulagiri oder Annapurna vielleicht, aber es sind diese Kontraste, die ich vor wenigen Wochen auch bestaunen durfte. Schneebedeckte Gipfel und tief eingeschnittene, grüne Täler davor.

[hr]

Hallo, Uli!

Wo ich übrigens auch schon mal mit Isa zum Pilzegucken war, vor etwas mehr als einem Jahr, am Nachbarsee. Dort konnten wir mit einem bekannten Mykologen einen gemeinsamen Tag verbringen –“ falls es Dich interessiert: <Lagotage>

Echt? Ist ja komisch. Das gleiche ist mir vor etwas mehr als einem Jahr auch passiert. Allerdings traf ich einen begnadeten Pilzphotographen mit seiner Frau. Aber wo war der bekannte Mykologe?

LG, Pablo.

• Hallo Hartmut,
    tolle Fotos von deinem Urlaub.
    Hast dich ja auch mit nivicolen Schleimis versucht. Zur rechten Zeit am rechten Fleck sind sie in den Alpen häufig und in mengen zu finden. Haben das gerade auch bei unserem Urlaub an der Cote d'azur und dort im Nationalpark Mercantour festgestellt.
    Deine Schleimis sind alle aus der Gattung Lamproderma. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da müßte man außer den Sporen auch die Peridie untersuchen sowie den Aufbau des Capillitiums.
    Kommst Du morgen nach Sittendorf?
    Da könnten wir mal drüber sprechen,
    LG Ulla

• Hast dich ja auch mit nivicolen Schleimis versucht. Zur rechten Zeit am rechten Fleck sind sie in den Alpen häufig und in mengen zu finden. Haben das gerade auch bei unserem Urlaub an der Cote d'azur und dort im Nationalpark Mercantour festgestellt.
    Deine Schleimis sind alle aus der Gattung Lamproderma. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da müßte man außer den Sporen auch die Peridie untersuchen sowie den Aufbau des Capillitiums.
    Kommst Du morgen nach Sittendorf?
    Da könnten wir mal drüber sprechen,

Liebe Ulla

Vielen Dank. Wenn ich dran denke, nehme ich dir die drei Myxos mit. Ich wollte mich noch länger damit beschäftigen, aber mir fehlt die Zeit dafür. Ich komme Samstag früh nach Sittendorf und bleibe so bis gegen Abend. LG Hartmut

[hr]
    Nun habe ich den ersten Schwung Pilze zusammengestellt. Derzeit muß ich ca. 1600 Bilder ordnen und die schlechten aussortieren. Ich bin immer noch beeindruckt von der herrlichen Landschaft, der Ruhe, Farben und Düfte.

zuerst diese nette Peziza, sie wuchs in einem dunklen Kellerloch, mit langer Verschlußzeit fotografiert. Es war sehr kalt und ich holte von dort mehrmals Kaminholz. Nach zwei Tagen schon waren die Pilze breitgetreten. :(

.
    .

mein erster Kurzausflug in ein Edelkastanienwald. Es gab da fast nur Kastanien.

eine Gallertträne vermutlich

.
    .

5min im Wald und schon etwas total Unbekanntes. Meine Vermutung wäre ja L.w. aber ich werde erst mal mikroskopieren. (an Eßkastanie)

.
    .

und ebenfalls an Eßkastanienholz, Stereum spec? recht sonderbar

.
    .

ein Kleinpilz an Eßkastanie ... im Wald gelassen

.
    .

ich war nicht allein ;)

und ihr ahnt es schon

Unbekannt an Edelkastanie. Erinnert mich etwas an Inonotus nodulosum

LG Harzi[hr]

Agrocybe spec. Höhe 900m auf einer verlassenen Alm

.
    .

gleicher Standort, Stropharia spec. hab ein Stückchen getrocknet

.
    .
    und schnell hatten wir neugierige Besucher :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Wow, klasse Fortsetzung!
    Ja, die Kastanienwälder haben es echt in sich. Erst recht im Herbst, wenn sich da lustige Cortinarien, Täublinge, Boleten und Amanitas tummeln. :)

Die Pilze sind sehr spannend, etwas wirklich konstruktives fällt mir vorläufig nur zu dem vermeintlichen Inonotus ein: Das erinnert mich irgendwie stark an eine Dunkle Borstentramete (Coriolopsis gallica), in diesem Fall sogar mit Huthaaren. ;)
    Beim ersten Becherchen hätte ich eher an eine Tarzetta gedacht, aber das müsste wohl mikroskopisch geklärt werden.

LG, Pablo.