Überraschungsfund

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo und Guten Tag zusammen.

heute früh, war ich vor der Arbeit kurz nach Rotkappen schauen, die suche blieb bis auf eine Espen-Rotkappe erfolglos und kurz vor Ende meiner Tour fiel mir was für mich unbekanntes ins Auge.
    Zwischen kleine jungen Kiefern auf sandigen Boden stand eine Lorchel. Da ich sie nicht weiter bestimmen konnte, fuhr ich an der Pilzberatung vorbei und Reinhold Krakow vom Steinpilz-Wismar sagte mir, es könnte sich um die weißstielige Lorchel handeln. Wenn das zutreffen sollte, wäre das glaube ich ein Top Fund für Mecklenburg.

Vielleicht ist es auch was anderes, wenn jemand eine Idee hat...würde mich freuen.

Beste Grüße von der Küste,
    Christian aus Wismar

• Hallo Christian,
    wir haben bei uns auch gerade so eine Lorchel gefunden, die uns erst etwas Kopfzerbrechen machte, da sie uns für eine Weißstielige Lorchel zu braun vorkam. Normalerweise hat Helvella spadicea eine dunkelbraune bis schwarze meist zwei bis dreizipfelige "Kappe" und einen weißen Stiel. Ob die Verdickung, welche Toffel anmerkte typisch ist kann ich nicht sagen. Wir haben den Fund mikroskopiert und kommen aber auch nur auf die Weißstielige Lorchel.

LG Ulla

• Hallo Christian,
    wir kommen aus Sachsen-Anhalt, Umgebung von Halle (Merseburg). Die Weißstielige Lorchel kommt bei uns nicht selten auf den Bergbauhalden des Geiseltals vor. Aus Sachsen-Anhalt ist die Art aber schon seit den 1980er Jahren bekannt von Massenvorkommen auf den Abraumhalden der Bernburger Sodaindustrie.
    LG Ulla

• Hallo Mausmann,

ja, wenn Du magst, gibt es noch ein paar ergänzende Angaben: die Fruchtkörper sind so um die 4cm groß. Die Lorcheln sind geruchlos und riechen erst im Alter beim Vergehen (nicht böse sein - nur ein Späßchen). Der Pilz wuchs auf einem Sonderstandort, einer Spülkippe der Soda-Industrie mit Resten aus Kalk, Kalziumchlorid und Sand. Steurnummer bitte beim Finanzamt Bernburg erfragen.

Da ich mir nicht sicher war, ob es wirklich die H. spadicea war, habe ich sie mikroskopiert.

long. : N =24 ; dMd ; (19,1)19,3 - 19,3 - 21,65(21,9)
    Larg. : N =24 ; dMd ; (13,3)13,6 - 13,6 - 15,2(15,3)
    Q : N =24 ; dMd ; (1,3)1,35 - 1,3 - 1,5(1,5)
    V : N =24 ; dMd ; (1793,5)1920,4 - 2353,5 - 2459,05(2623,2)

N ° long. Larg. Q V
    Moy 20,4 14,3 1,4 2202,6
    Min 19,1 13,3 1,3 1793,5
    Max 21,9 15,3 1,5 2623,2
    Sigma 0,7 0,6 0,1 212,3
    Diss 0,2 0 -0,4 0
    Kurt 2,7 2 2,3 2,1
    m/s 28,7 25,9 23 10,4
    médiane 20,3 14,4 1,4 2214,8

Lxl: N= 24 ; dMd; (19,1)19,3-19,3-21,7(21,9) x (13,3)13,6-13,6-15,2(15,3) µm

Es sei noch erwähnt, dass im weiteren Umfeld Helvella fusca wächst. Auch eine seltene Lorchel, die mit der Grubenlorchel nahe verwandt ist. Helvella fusca war übrigens dieses Jahr viel häufiger aul H. spadicea.

Gruß Gunnar

• Hallo Mausmann.
    Die Lorchel war ca. 8- 10 cm hoch.
    Der Geruch...mmhh ich fand ihn jetzt nicht unangenehm.
    Der Boden war sandig mit groben Kies. Ausser paar jungen Kiefern und einen alten Butterröhrling gab es nur wenig an Pflanzen. Hauptsächlich trocknes Gras.

Gruß Christian

• Moin Christian,

Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund für Westmecklenburg, ein toller Fang :thumbup:

Bin das Wochenende in Wismar, Lust auf eine Tour?

Tschau und Gruß,
    Andreas

• Moin Andreas,
    wann bist Du denn in Wismar Sa. oder So.
    Morgen muss ich noch arbeiten.
    Sonntag Nachmittag würde gehen, ansonsten habe ich nächstes Wochenende frei.
    Hast schon eine Idee für die Tour? Oder soll ich mir was überlegen?

Gruß Christian

• Hallo Waldbummler
    Ich bin nun auch überzeugt daß Helvella spadicea stimmt. :) Es soll wohl noch ziemlich spezielle Helvellas geben aber wer weiß schon wie die aussehen.

Danke für die Mühe hengu! :)
    Genau wie Anja muß auch ich spekulieren was sich hinter manchem Begriff und Wert deines postings verbirgt.
    Dein Fund ist gleich dem Fund von Ulla ?
    Daß mit der Soda-Industrie ist interessant. Falls Tuppie hier mitliest. Bei Wetzlar irgendwo gibt es doch auch so ein Werk. Falls du da mal bist ...

• Hi Christian,

Gestern konnte ich deine Wahnsinnsfunde im "Steinpilz" bewundern, bin immer noch hin weg von diesen Raritäten. Habe sie für mich nochmal in Natur fotografiert: