Hallo liebe Foris,
Da wankt man bester Stimmung Nachts in Richtung Hotel und plötzlich blitzt es im Augenwinkel...
Fotos sind spontan nachts mit dem Handy gemacht. Es ging nicht anders.
Ich habe nachfolgenden Pilz am Mittwoch in Bamberg am Ufer des linken Arms der Regnitz gefunden. Der Uferstreifen ist schmal und nicht mit Nadelbäumen bewachsen, allerdings mit unterschiedlichen Laubbäumen und Büschen. Generell würde Ich den Uferstreifen als parkähnlich beschreiben: innerhalb einer größeren Stadt gibt es sicherlich gewisse spezielle Nährstoffe (Müll, Hundedreck). Es sah aber sehr gepflegt aus.
Insgesamt standen drei Exemplare dicht beieinander in der feuchten Erde. Hutdurchmesser des größten bei 10cm, Stiel um 8cm lang und 2cm dick. Geruch angenehm, weder Anis noch Karbol.
Oberer Ring gerieft, unterer Ring klein.
Hut weißlich mit leichten Gelb-Brauntönen. Lamellen frei, dunkelrosa-violett-bräunlich. Stiel hat farblich nicht auf Reizung reagiert. Fleisch weiß mit rosa/rötlicher Färbung.
1) Am Fundort, möglich Baumpartner, mit Blitz aufgenommen:
2) Ringe und Lamellen, leicht farbverfälscht, da unter Straßenlaterne aufgenommen
3) Draufsicht unter Schreibtischlampe, ziemlich farbecht.
4) Lamellen und Trama, ebenfalls recht farbecht
5) zur Stielbasis hin habe ich gekratzt, es zeigt sich keine Farbreaktion.
Ich weiß nicht, ob die Bedingungen (sowohl Merkmale als auch Präsentationsqualität) eine Bestimmung zulassen. Zudem wäre es mein erster Champignon, Ich kann also selbst nicht vergleichen.
Über Kommentare freue Ich mich, auch wenn eine genaue Bestimmung nicht möglich sein sollte.
Gerne wüßte Ich auch den korrekten, offiziellen Namen.
Sollte hier ein Bamberger mitlesen und Interesse haben: die Pilze standen direkt am Ufer vor dem Welcome-Hotel rückseitig der Mußstraße.
Vielen Dank und bester Gruuz
Fips