Vorschlag: Eigenes Bilder-Forum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Fändest du es gut, wenn hier eindeutig bestimmte Fotos der Nutzer in einer Art Gattungsgallerie/Pilzlexikon zusammengefasst würden? 15

    1. Nee, das interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe überhaupt keine Probleme mit unterschiedlichen Ausprägungen aufgrund Alter oder Standort. (1) 7%
    2. Ja klar. Wäre ja super, dann spare ich mir das lästige Bildersuchen. Zudem gibt es hier echt klasse Fotos! (14) 93%

    Hallo zusammen,


    zunächst mal muss ich sagen, dass ich dieses Forum super finde. Es sind viele kompetente Pilzexperten hier und einige schöne Bilder dabei. :)


    Was mir noch fehlt:


    In allen Bestimmungsbüchern findet man lediglich nur ein/zwei Hochglanzbilder von den Gattungen. Meist sind zudem eiwandfreie Exemplare abgebildet und wenig Details zu sehen. Das ist für die Praxis oft nicht ausreichend. Es wäre schön, die Bilder von vielen Exemplaren mit möglichst vielen Details in einer Gallerie zu haben. In Realität sind die Pilze ja auch nicht ideal und zudem in verschiedenen Regionen und Altersstadien anders ausgeprägt. :rolleyes: Und kein Text/Beschreibung kann schliesslich ein Bild ersetzen.


    Da hier einige sehr gute Bilder immer wieder veröffentlicht werden, könnten diese ja nach eindeutiger Bestimmung in einem eigenen (geschützten) Forum zu den einzelnen Typen gesammelt werden. Oder noch besser: In das Pilzlexikon aufgenommen werden!


    Ich denke, damit hätte diese Seite einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Pilzforen und Pilzbestimmungsbüchern und eine riesen Hilfe für alle User. ;)


    Was haltet ihr davon?


    viele Grüße!

  • Hallo Grabosso,


    klasse Idee, jedoch muss diese noch ein wenig warten. Bin gerade dabei, das Pilzlexikon auf ein Content Management System umzustellen, so dass mehrere Leute mitarbeiten können. Sobald dies erledigt ist, erstelle ich ein zusätzliches Forum, in dem die User Ihre Schnappschüsse zu Verfügung stellen können.


    Viele Grüße


    Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Grabosso,



    Und kein Text/Beschreibung kann schliesslich ein Bild ersetzen.


    [b]Das sehe ich nicht so: Umgekehrt wird ein Schuh draus:


    ---> Kein Bild kann eine Beschreibung ersetzen.


    - Wenn es anders wäre könnte man auf –žSchlüssel–œ vollständig verzichten.



    Zitat von Grabosso


    Was haltet ihr davon?


    - Ich persönlich halte davon NIX


    ---> Führt nur dazu, dass ohne ausreichende Merkmalskenntnisse noch mehr –žFehlbestimmungen–œ durch "sinnlosen" Bildvergleich (mit Überbetonung von Farben und Missachtung von Details) durchgeführt werden.


    Liebe Grüße
    Gerd

  • Hallo Grabosso,


    interessanter Vorschlag den du da machst den man sicher rauf und runter diskutieren kann. Ich persönlich halte nicht viel davon. Was dieses Forum ausmacht, ist, das es ist, wie es ist. Ich denke sehr gute Fotos gibt es jede Menge im Netz in zahlreichen Galerien. Daran besteht kein Mangel. Bilder sind sicher hilfreich, aber selbst mit dem Pilz in der Hand ist eine genaue Bestimmung nicht immer auf anhieb möglich. Das Spontane, schnell für alle zugänglich gemacht, ohne Supermakro und Hochglanztauglichkeit, ist die Lebensader hier im Forum. Ich empfinde das jedenfalls so und würde mir wünschen das es auch so bleibt. Ich denke im Fotowettbewerb hat auch der anspruchsvolle Fotograf seine Plattform. Ich liebe auch schöne Bilder, aber was die Systematik betrifft setze ich den Stellenwert bei der Bestimmung nich so hoch an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das mehr Bilder zu mehr Unsicherheit führen, wenn grundlegende Kentnisse fehlen. Aber das ist meine Meinung und sicher eine von Vielen die hoffentlich noch kommen werden.


    Schöne Grüße


    Andreas


  • ---> Führt nur dazu, dass ohne ausreichende Merkmalskenntnisse noch mehr –žFehlbestimmungen–œ durch "sinnlosen" Bildvergleich (mit Überbetonung von Farben und Missachtung von Details) durchgeführt werden.


    Hallo Gerd,


    Dass du einer solchen Zusammenstellung derart enorme Auswirkungen prognostizierst zeigt ja deutlich wie gross du das Interesse daran einschätzt. Den diese Bilder gibt es ja heute auch schon, nur eben "chaotisch" sortiert. :)


    Eine Bestimmung ausschliesslich nach oberflächlichen Bildervergleich ist natürlich verantwortungslos. Einige wichtige Merkmale können NIE bildlich dargestellt werden, das ist klar (Geruch, Geschmack, Gefühl).


    Aber dafür hat man eine gute Idee von der Bandbreite der Merkmale wie z.B. von dir die angesprochenen Farben/Formen/Größe. Das halte ich für Einsteiger ausgesprochen nützlich. (Für Experten wie dich natürlich nicht so spannend)


    Und deinen Einwand würde ich konstruktiv aufnehmen: Das bedeutet, wenn auch aussagekräftige Detailbilder dargestellt werden kann eine Bestimmung sicherer gemacht werden. Darauf lege ich z.B. bei meinen Bildern auch sehr grossen Wert.


    viele Grüße!

  • Aber die Idee,das quasi als Datenbank einem Musterexemplar ,möglicherweise mit Beschreibung,diverse Spielarten zugeordnet werden,um die Artenvielfalt aufzuzeigen,finde ich gut!
    Z.b die Gegenüberstellung von einem 5mm-Pfifferling zu einem 15cm-Monsterexemplar!

  • Bestimmungsschlüssel sind 'ne feine Sache aber lieber blättere ich mich durch Bilder.
    der Verwertung führe man sowieso nur Arten zu, die man kennt. kennen bedeutet, dass man sie schon mehrfach befummelt, beschnüffelt, beleckt und hergezeigt haben sollte. vor allem aber bedeutet es, dass man genauso, am besten möglichst zeitnah, mit den giftigen und ungeniessbaren Doppelgängern verfährt. das ist aber kein Argument gegen eine Fotodatenbank.