Ja was ist denn das für ein Becherdingens?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo liebes Forum!


    letzten Sonntag, ja ich komme erst jetzt dazu, fand ich diesen Becher in Gesellschaft einer mir unbekannten Pflanze.


    Fundort: An einem Wegrand in Gesellschaft mir unbekannter Pflanzen, Sägespanuntergrund ( gefällter Baum )


    Geruch: Ich habe echt lange daran gerochen, aber einen besonderen geruch konnte ich nicht rausfiltern, sie rochen pilzig etwas intensiv pilzig ischon leicht ins unangenehm gehende, nicht so ein Geruch wo ich lust darauf bekommen hätte reinzubeißen ;)


    Größe: siehe Bilder






    Die Pflanze




    Ja was ist das nun?


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Da mag ich auch mittippen, und setze noch auf Peziza repanda und Peziza varia.
    Wollen wir eine Wette draus machen? Falls jemand den Fund mikroskopisch untersuchen kann?
    Dann würde ich je 5 auf die beiden Arten setzen.



    LG, Pablo.

  • Hallo an Alle!


    Objekt ist gesichert und steht bereit zur Mikroskopierung!


    Jetzt muss sich nur jemand finden ;)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • Objekt ist gesichert und steht bereit zur Mikroskopierung!
    Jetzt muss sich nur jemand finden ;)


    Falls du am Donnerstag zu unserem FG - Abend in den Botanischen Garten kommst, könntest du z.B. mich finden! :D
    Zumal ich erst kürzlich einen aus der Gruppe untersucht habe, den Tuppie vorstellte und der auf den Namen Peziza arvernensis hörte!
    Aber das will nichts zu sagen haben.
    Vier Namen sind genannt und ich bin sicher, dass Ennos Pilz einer dieser vier ist.
    Da ich als eventueller Mikroskopierer unparteiisch bleiben sollte, gebe ich keine Tipps ab!
    Ihr könnt natürlich gern eure Chips setzen, wie von Pablo angeregt!


    LG Nobi


    PS: Was hast du dir nur dabei gedacht, den "Parey" auf Bild drei so zu zeigen, dass man den Text nur lesen kann, indem man einen Kopfstand vor dem PC macht! ;(
    Und die unbekannte Pflanze sollte ein Ampfer sein (Rumex).

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Hallo,



    Falls du am Donnerstag zu unserem FG - Abend in den Botanischen Garten kommst, könntest du z.B. mich finden! :D


    mich werdet ihr da auch finden. ;)


    Zitat


    Zumal ich erst kürzlich einen aus der Gruppe untersucht habe, den Tuppie vorstellte und der auf den Namen Peziza arvernensis hörte!
    Aber das will nichts zu sagen haben.


    Ich würde mich zur Unterstützung anbieten.


    Zitat


    Vier Namen sind genannt und ich bin sicher, dass Ennos Pilz einer dieser vier ist.


    Ich schwanke zwischen P. arvernensis und P. repanda.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Ihr Alle!


    Natürlich bin ich mit von der Partie, das versteht sich doch selbstverständlich ;) Und ich werde ihn Mitbringen den Guten :) Und freue mich schon auf eine Antwort :) Danke :)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo miteinander!


    Die ganze Varia-Gruppe (cerea, repanda, varia, micropus) ist m.E. auszuschließen - sie haben eine deutlich kleiige Außenfläche. Zumindest auf den Fotos kann ich davon nichts sehen.


    Weiß hier zufälligerweise jemand, was Stand der Forschung ist? Sind das genetisch nun unterschiedliche Arten oder doch alles das Gleiche?



    Viele Grüße - Rika

  • Hallo Rika,



    Die ganze Varia-Gruppe (cerea, repanda, varia, micropus) ist m.E. auszuschließen - sie haben eine deutlich kleiige Außenfläche. Zumindest auf den Fotos kann ich davon nichts sehen.


    m. E. kann man auf dem zweiten Bild unten im Bild Körnchen erkennen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Rika,



    Hallo miteinander, insbesondere Nobi und Toffel!


    Wolltet Ihr Enricos Becherling nicht unter die "Lupe" (das Mikro) nehmen?
    Ich wäre schon neugierig, was es denn nun ist.


    Nobi ist leider zum besagten Treffen nicht erschienen. Ich hätte den Becher auch untersucht, aber der zerstreute Enno hatte ihn vergessen. ;)


    Viele Grüße
    Toffel