Heutige Funde - Was meint ihr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

• Hallo Grabosso,

Vielen Dank für diese sehr gute Zusammenstellung :thumbup:

Zu 1: Hast du richtig bestimmt, denn deutlich zu erkennen sind hier die roten Flocken/Pusteln auf dem Stiel.

Zu 2: Auch richtig bestimmt, aufgrund der Stacheln sind Semmelstoppelpilze - Gattung Hydnum - leicht erkennbar. In dieser Gattung sind ähnliche Stoppelpilze der Weiße Stoppelpilz (Albinoform, größere Sporen) und der Rotgelbe Stoppelpilz (kleiner mit orange/orangebrauner Farbe).

Zu 3: Hier dürfest du auch richtig liegen, denn der Braune Filzröhrling Xerocomus ferrugineus hat ein nahezu weißes und nicht verfärbendes Trama. Bei deinen sieht man doch leicht bläuliche Verfärbungen, was für die Ziegenlippe sprechen würde.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    ich hätte bei der 3 genau das Gegenteil getippt. Für mich sieht die Trama vor allem auf dem ersten Bild ziemlich weißlich aus. Blauen kann auch ferrugineus. Wäre interessant gewesen, ein bißchen deutlicher das Basalmyzel zu sehen.
    Gruß
    Thomas
    P.S.: Die ersten beiden passen.

• Die Pilz"fäden" aus denen der Fruchtkörper wächst. Dazu muß man den Pilz(fruchtkörper) ein kleines bißchen ausgraben, damit noch etwas von diesen "Fäden" am Stiel hängen bleibt.

Gruß Harald

• Hallo zusammen,

Harald hat's schon erklärt. Bei X. subtomentosus var. ferrugineus soll das wohl eher gelb/gelblich sein (hab's aber selber noch nie bewusst wahrgenommen). Aufgrund der bisherigen Bilder ist das aber schwer zu entscheiden, ansonsten kann ich mich aber durchaus der Meinung von Thomas anschließen...

Gruß
    Horst