Austernseitlinge sehen komisch aus

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo liebes Pilzforum,


    weiß jemand, was mit diesen Austernseitlingen los ist?




    Die sehen so aus, als ob das Myzel nochmal über sich selbst wucherte.


    Kann man die noch essen? Riechen tun sie gut.


    Viele Grüße,
    kfm


    PS: Ich habe wieder das Problem mit den Attachments, ich kann sie zwar hochladen und im Beitrag einfügen, aber sie werden einfach nicht angezeigt. Edit: Oh, nach dem Absenden wurden sie angezeigt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kfm!


    Das mit den Attachments funktioniert (zumindest in meiner Ansicht) tadellos, die werden angezeigt. :thumbup:


    Deine Austernseitlinge sind definitiv von einem anderen Pilz befallen. Das sollte ein kernpilz / Schimmelpilz sein, zur Art kann ich aber nichts sagen. In jedem Fall sollten die nicht verzehrt werden!



    LG, Pablo.

  • Ohoh, das hört sich nicht gut an. Ich habe die vorhin gebrutzelt und dann ein wenig davon gegessen (wollte eigentlich erst fragen, aber die rochen so gut und ich hatte noch nichts gegessen und ich dachte, es wäre das selbe Myzel über sich selbst gewachsen).


    Gibt es mehr Informationen über diesen Fremdpilz, was er sein könnte und was er "auslösen" könnte? Argh.


    In Google Bildersuche / Wikipedia hab ich noch nichts gefunden.

  • Hallo Kfm!
    Ich kann Dir zwar nicht sagen, was das jetzt mit Dir machen kann. Ein guter Ansatz von Dir war natürlich auch, den Geruch zu überprüfen.


    Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem bei so einem Anblick doch gleich Alarm schlagen. Erdbeeren mit solch einem Überzug würdest Du sicher auch nicht mehr essen, obwohl sie noch nach Erdbeeren riechen. Und der Befall sieht ja auch nicht gerade gering aus, dass man sagen könnte, man habe es nicht gesehen, nicht umsonst hast Du schließlich die Bilder hier eingestellt.


    Also höre nächstes mal auf Deinen Bauch, nicht aufs Magenknurren...

  • Ich komme mir selbst jetzt auch blöd vor... ^^


    http://www.t-online.de/ratgebe…ome-richtig-erkennen.html


    Solche Beschwerden habe ich zum Glück nicht, aber da steht 4-16 Stunden... :S

  • Beim Knolli geht es ja um ganz andere Gifte.


    Du solltest mal eher in Richtung Lebensmittelvergiftung denken. Sowas bringt einen nicht um kann aber sehr unangenehm werden.
    Vielleicht erledigt das aber auch deine Magensäure und mit einem lauwarmen Lüftchen endet alles in Wohlgefallen.

  • Danke nochmal für den Tipp mit den Kohletabletten! Ich war gerade in einer Apotheke und die haben sogar nochmal den Vergiftungsnotruf angerufen.


    Sie empfahl 10g Kohletabletten, also 2 Packungen mit 20 Tabletten mit a 250mg für 5 € paar Cent.


    Ich habe dem Hersteller auch eine Mail geschrieben, mal gucken, was er weiß.


    Tuppie Ich weiß, wie Erdbeeren aussehen, aber Pilze sind da für mich eine Sache für sich ^^

  • Hallo kfm!
    Das war ja nur ein Beispiel... ich wollte Dir hiermit nur vor Augen führen, dass Dir die Pilze ja selbst komisch vorkamen, sonst hättest Du sie schließlich nicht gepostet. Deshalb: Bauchgefühl !!![hr]
    Aber mal noch eine andere Frage, hast Du die so im Laden erstanden oder waren sie zu Hause zu lange gelagert? (Das soll jetzt KEIN Vorwurf sein.) Wenn die so direkt aus dem Laden kamen, solltest Du dort keine Pilze mehr kaufen.
    Es gibt auch einen Aufdruck auf den Pilzpackungen, der dieKalenderwoche und den Wochentag der entsprechenden Woche zeigt, wann die Pilze geerntet und abgepackt wurden. Leider sagt das nieetwas über die entsprechende Lagerung aus. Oft liegen die Pilze nachts im Kühlhaus und tagsüber bei jeder Temperatur im Gemüseregal. Daher immer Obacht.

  • Hey Tuppie, ich hab die Packung gestern gekauft (im Laden stehen die im Kühlfach). Zuhause habe ich die dann wieder im Kühlschrank gestellt.


    Die Plastikfolie ist im Laden meist voller Wasserperlen, sodass man die Pilze schlecht begutachten kann. Die Packung scheint luftdicht zu sein, vielleicht ist das das Problem?


    Leider stehen bei dem Hersteller keine Daten drauf. Weder Mindesthaltbarkeits-, Ernte- noch Abpackdatum.


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wenn du die Pilze so im Laden gekauft hast, und die nach einem Tag bei dir im Kühlschrank derart verdorben sind, kannst du die zurückbringen. Zumindest dein Geld solltest du wieder erhalten.
    Wenn ich feststelle, daß mir verschimmeltes Brot verkauft wurde, bringe ich das ja auch zurück.
    Wegen der möglichen vergiftung ist erstmal keine Panik angesagt: Nicht alle Schimmelpilze sind giftig. Allerdings sind durchaus ein paar garstige Kandidaten dabei. Sollten Symptome auftreten (Übelkeit, Bauchschmerzen etc.) dann am besten einen Arzt aufsuchen.
    In dem Fall wäre zu überlegen, ob man da nicht eine Klage anstreben könnte.


    Jedenfalls würde ich empfehlen, niemals Pilze in geschlossenen Plastikbehältnissen zu kaufen. Immer nur lose Ware, die man selbst auswählen kann. Ich selbst mache das bei sämtlichem Obst und Gemüse auch so, in fertig Verpackten Portionen ist oft etwas drin, was man da nicht haben will.



    LG, Pablo.

  • hi pablo,



    In dem Fall wäre zu überlegen, ob man da nicht eine Klage anstreben könnte.


    das wäre evtl eine möglichkeit, aber mal ehrlich, wer pilze in einem solchen zustand isst ist selber schuld.


    damit wollte ich nur meinen unmut über die klagefreudigkeit in deutschland luft machen.:evil:


    grüße
    karsten

  • Eigentlich steht da schon eine Art Datum drauf, allerdings nicht in der Form in der ein Kunde es direkt lesen kann.
    Das Problem ist auch eher daß das Personal in Sachen Frische fast nie wirklich geschult ist. Bei Pilzen hat schon mal keiner wirklich Ahnung. Die Waren werden sollen natürlich mindestens 1x täglich kontrolliert werden, was oft gar nicht möglich ist. Das liegt aber nicht unbedingt an den Mitarbeitern und nicht an den Chefs, das hat seine Ursache eine Etage höher. Manager und ihre Sollzahlen. Nach deren Vorstellung erledigt sich Arbeit nämlich auch ohne Personal und das immer schneller und immer besser. :evil:


    Und das Reklamieren ist gar kein Problem. Wenn man es drauf anlegen wollte könntest du die Marktleitung dazu bringen dir die Füße zu küssen. :D

  • Hallo kfm,


    klar, dass die von dir gezeigten Austern nicht mehr zum Verzehr geeignet sind!


    Da im Handel oft verdorbene Pilze angeboten werden, hat die DGfM bereits vor 10 Jahren sogenannte Verbraucherschutztafeln herausgegeben.
    Somit kann sich der Kunde über die Qualität der wichtigsten Marktpilze (Steinpilz, Marone, Pfifferling, Champignon und auch Austernseitling) selbst ein Bild machen!


    Bestellen kann man die Tafeln über die HP der DGfM. Siehe hier.


    Die Tafel zu den Austern habe ich gerade fotokopiert und zeige sie im Anschluss.
    Somit kannst du mit "deinen" Pilzen vergleichen.




    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Ich wünschte, solche Tafeln würden da beim Kühlfach in einer Mappe hängen. :D


    Auf dem Etikett steht "L 19 04", und rechts daneben "19 46 06". Ich weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen. Angenommen das sei die Kalenderwoche, dann wäre das Datum 19. Kalenderwoche Donnerstag? Das ist der 08.05.2014, dann waren die am Kaufdatum 8 Tage gekühlt + 1 Tag zuhause gekühlt.


    http://kalenderwoche.net/alle-kalenderwochen-2014.php


    Klagefreudig bin ich nicht. ^^


    Da keiner diesen Pilz auf dem Pilz bestimmen konnte, habe ich mir gedacht, dass es so ziemlich jeder Schimmelpilz/Giftpilz sein kann und da ich von Leber/Nierenversagen gelesen hab, hat es mir keine Ruhe gelassen. Bin dann zum Krankenhaus gefahren und dort wurde ich erstmal 3 Stunden beobachtet und das Blut wurde untersucht. Zum Glück wurde da nichts gefunden. Könnte natürlich auch sein, dass die Kohletabletten die Giftstoffe gebunden haben.


    So verbringt man seinen Samstag, wenn mal die Sonne scheint. :D


    Viele Grüße und danke für die rege Anteilnahme :)

  • Hallo kfm,


    komm` mal runter, ein bisschen. Ich habe Dir gerade eine pn geschickt.


    Die von Nobi eingestellte Karte der DGfM zeigt unten rechts Deinen Fund, zumindest sehe ich das so.


    M.E. nach war die Kühlkette unterbrochen, deswegen sind die gezeigten FK vom eigenen Myzel überwuchert. Wenn man Austernseitlinge klont, sieht das ziemlich genau so aus.


    Du hast alle Maßnahmen getroffen, entspanne Dich jetzt mal ein bisschen. Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und einen schönen Sonntag. Und wenn Du nicht zur Ruhe kommst, les` doch noch bisschen über das Klonen von Austernseitlingen nach.


    Und das nächste Mal bitte vorher fragen. Eine Verzehrfreigabe wird es hier niemals geben, aber Dir wird sicher gesagt werden, wenn Fruchtkörper nicht mehr zum Verzehr geeignet sind.


    Da war der Appetit wohl größer (in dem Moment des in die Pfanne werfens) als der Verstand.


    Ich schätze mal, das vergisst Du nicht so schnell. Und nehme an, Du kommst glimpflich davon. Jedenfalls wünsche ich Dir das und gehe auch davon aus.


    Liebe Grüße,
    Markus


    @ Nobi :


    Danke für den Hinweis und die Karte, war mir bislang auch noch nicht bekannt, dass die DGfM entsprechende Karten zur Verfügung stellt.
    :thumbup:


  • ...
    Auf dem Etikett steht "L 19 04" ... Angenommen das sei die Kalenderwoche, dann wäre das Datum 19. Kalenderwoche Donnerstag? ...


    Das ist korrekt geschlußfolgert.
    Ich kann aber nicht mit letzter Sicherheit sagen worauf dieses Datum bezogen ist, denn ich bin nicht mit jedem Markt oder Zulieferer und deren Qualitätssicherung vertraut. Es könnte auch das Datum des Verpackens sein.


    In neuerer Zeit ist das Datum bei Pilzen nun meist der Tag an dem diese Ware letztmalig verkauft werden soll. Wenn LTM (Letzter Tag Markt) drauf steht ist es eindeutiger. So lange mag man guten Gewissens im vornherein diesen Pilzen eine gute Gesundheit voraussagen. Die zusätzliche Sichtkontrolle ersetzt das natürlich nicht.
    Wie es bei deinem Markt exakt ist kannst du ja erfragen. Ich würde denen deinen Tag mal schildern damit die daraus lernen und sensibilisiert werden.
    Ich hoffe, die entschuldigen sich zudem anständig. Tun sie es nicht, dann ist es auch nicht verkehrt mal eine Etage höher von der Sache zu berichten. Dann allerdings rappelt es evtl. ganz gewaltig im Karton. Das kann schon mal jemanden Job kosten und es trifft selten den richtigen.
    Wie ich schon erwähnte, das ist sicherlich nicht beabsichtigt gewesen. So blöd ist eigentlich niemand der darüber Verantwortung trägt.