Hilfe für Blätterpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Grüß Gott lb. Pilzler,

primär hätte ich hier an A. praecox gedacht, scheint aber doch viell. in Richtung Rübling zu gehen. Was mich stört st der Geruch und der Lamellenansatz etc.

Beschreibung:
    Hut: bis ca. 6cm, jung gewölbt, später ausgebreitet mit Kuhle und leichtem Buckel. Farbe beige ocker im Zentrum dunkler, der Rand gerieft.
    Lamellen: eng, weiß bis beige, wellig, bogig, gekerbt, am Stiel frei, mit versch. langen Zwischenlamellen.
    Spp und Sporen in Arbeit.
    Stie: bis ca. 8 x 0,7cm, leicht konisch, faserig, hohl, Farbe wie der Hut, feine gut sichtbare Härchen, ohne sichtbaren Ring, aber markante "Scheinwurzeln" im Substrat und etwas weißem Mycelfilz.
    Geruch: angenehm vielleicht etwas wie Amaretto (für mich schwierig wie immer).
    VK: Im Aumischwald bei Laubbäumen im Gras und Laubsubstrat rund um die Esche.

Im voraus danke für die Hilfe

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans!

Das sieht wie Gymnopus hariolorum (Striegelstieliger Blassporrübling) aus. Allerdings sollte der geruchsmäßig eher negative Assoziationen auslösen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das Kreuz mit den Gerüchen :(
    Nach 100x riechen könnte auch was Kohlartiges rüberkommen.

LG Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der Geruch bei G. hariolorum sollte aber schon ziemlich deutlich sein, nicht?
    In der Gattung bin ich nicht wirklich vertraut, aber eine Art mit striegelig - haariger Stielbasis wäre noch der Brennende Rübling (Gymnopus peronatus). Aber ob der hier passt? Eigenlich hätte der zumindest jung gelbliche Lamellen und kaum mal einen gerieften Hutrand. Auf eine Geschmacksprobe kann man es aber ankommen lassen (gibt ja nichts extrem Giftiges in der Gattung). Wenn nach 1-2 Minuten der Mund Feuer fängt, dann ist G. peronatus ein Treffer. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich hab nichts gegen Kohl, vielleicht finde ich es desshalb nicht so penetrant.
    Bei der Geschmacksprobe brennt auch nichts, sondern schmeckt nach Kohl und ist mild.

G. hariolorum

Ps: Die Familie Omphalotaceae hat irgendwas mit Nabel zu tun kann mir jemand den Bezug erklären, vielleicht der Hutmittelpunkt?
    Die Übersetzung würde mich auch interessieren.

Gruß Hans

• Hallo Hans,

Zitat von Lechner Johann

Ps: Die Familie Omphalotaceae hat irgendwas mit Nabel zu tun kann mir jemand den Bezug erklären, vielleicht der Hutmittelpunkt?
    Die Übersetzung würde mich auch interessieren.

laut dem Namensverzeichnis bei Pilzepilze heißt Omphalotaceae "Familie der Nabelähnlichen".

Der Name bezieht sich auf die Hutform. Der Hut ist gerade und eben, nur in der Mitte ist er stark vertieft (Beispiel). Man sagt: "Hut nabelig/nabelförmig".
    Bei "trichterförmigen/trichterigen" Pilzen vertieft sich dagegen der ganze Hut gleichmäßig zur Mitte hin (Beispiel). Die Vertiefung ist also viel breiter und nimmt die ganze Hutbreite ein.

Hallo Pablo,

Zitat von Beorn

aber eine Art mit striegelig - haariger Stielbasis wäre noch der Brennende Rübling (Gymnopus peronatus). Aber ob der hier passt?

Gymnopus peronatus habe ich schon oft gefunden und die Art sieht ganz anders aus. Die Hutfarbe ist dunkler und undeutlich geflammt, die Konsistenz ist eher zäh lederig als wässrig durchscheinend wie hier.
    Am deutlichsten ist aber der Lamellenansatz. Die Lamellen sind bei G. peronatus irgendwie bogig und berühren den Stiel nicht. Deutlich hier zu sehen oder auf meinem angehängten Bild. ;)

Ich finde, dass Gymnopus hariolum ziemlich gut passt.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil und schönen Sonntag.

Ein super Dankeschön an deine ausführliche Erklärung :thumbup:
    Da kann man was damit anfangen.

LG Hans